TCL C64 (C645): Neue QLED-TVs mit HDR10+ und Dolby Vision kommen nach Deutschland

TCL hat für den deutschen Markt die neuen QLED-Fernsehgeräte der Reihe C64 (C645) vorgestellt. Sie sind nicht nur für HDR10, sondern auch für HDR10+ und Dolby Vision gerüstet.

Update: Die Preise der C645 4K QLED Fernseher wurden kommuniziert. 

Originalbeitrag: Die neue C64-Serie, nicht zu verwechseln mit dem guten alten Heimcomputer C-64 aus den 1980er-Jahren, kombiniert Quantom Dots, mit der Unterstützung der HDR-Formate HDR10, HLG, HDR10+ und auch Dolby Vision. Es handelt sich allerdings nur um Panels mit 60 Hz, was Gamer abschrecken dürfte. Da hilft dann leider auch Support für AMD FreeSync relativ wenig. Zumal auch die Helligkeit nur bei bis zu 450 Nits steht, sodass man die C64 von TCL wohl dem Einstiegssegment zuordnen kann.

TCL C645 4K QLED TV

Die C64 sind in den Bildschirmgrößen 43’’, 50’’, 55“, 65“, 75“ und 85“ erhältlich. TCL erklärt, dass die integrierten Lautsprecher Dolby Atmos unterstützen. Um die Bewegungsdarstellung aufzupolieren, setzt man auf MEMC. HDMI 2.1 ist ebenfalls an Bord, aber offenbar nicht mit vollem Funktionsumfang. Denn TCL verweist da in erster Linie auf ALLM (Auto Low Latency Mode).

Die TCL C64 sind Einstiegs-QLED-TVs.
Die TCL C64 sind Einstiegs-QLED-TVs.

Dabei bedient sich TCL eines Kniffs, um Spielern eine Darstellung mit 120 Hz zu erlauben: Man bastelt da mit Algorithmen herum, muss dann aber die Auflösung bei 120 Hz auf 1080p absenken. Als Betriebssystem der QLED-TVs dient im Übrigen Android TV mit dem Überzug Google TV. Hier ist somit eine breite App-Vielfalt gewährleistet.

TCL C64 (C645) erlauben die Hands-Free-Sprachsteuerung

TCL hebt hervor, dass die C64 über eine integrierte Hands-Free-Sprachsteuerung in Kombination mit dem Google Assistant verfügen. Kompatibilität zu Amazon Alexa ist ebenfalls gegeben, dann benötigt ihr aber wieder einen separaten Smart-Speaker. Ansonsten: Die TCL C64 nutzen ein Metallgehäuse.

Leider nennt TCL in seiner Pressemitteilung noch keine konkreten Preise für die neuen QLED-TVs der Serie C64. Sie sollten aber bald im Handel zu finden sein, sodass wir wohl bald mehr wissen.

Mehr Beiträge zum Hersteller „TCL“:

  • Beiträge nicht gefunden
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. „… muss dann aber die Auflösung bei 120 Hz auf 1080p absenken“
    – 1080p@120Hz — > aber ohne 10 Bit, HDR, DV, VRR
    – 2160p60Hz –> mit 10 Bit, HDR, DV, VRR

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge