TCL steigt zum weltweit zweitgrößten TV-Hersteller auf

Hinter Samsung ist nun TCL der zweiterfolgreichste TV-Hersteller der Welt. LG ist damit auf Rang 3 abgerutscht.

Auf dem ersten Platz ruht sich also weiterhin Samsung aus, die erst kürzlich eifrig mit ihrem Erfolg geprahlt hatten. So ist Samsung seit 17 Jahren internationaler Marktführer im TV-Segment. 2022 soll Samsung Electronics entsprechend weltweit ca. 19,6 % aller Fernsehgeräte ausgeliefert haben.

Mittlerweile hat TCL im Hinblick auf die Verkaufszahlen jedoch LG Electronics überholt. Doch das Rennen ist knapp: TCL halte, beurteilt nach Auslieferungsmengen, 11,7 % des Marktes, während LG sich 11,69 % sichern konnte. Die Marktforscher von Omdia Research geben an, dass der Unterschied wohl bei nur etwa 30.000 TV-Geräten gelegen hat.

Bereits der TCL Q7G QLED TV liefert umfängliche Gaming-Features inkl. 240Hz-Bildmodus
Bereits der TCL Q7G QLED TV liefert umfängliche Gaming-Features inkl. 240Hz-Bildmodus

In der Rangliste auf Platz 4 der erfolgreichsten TV-Hersteller folgt dann Hisense mit 10,5 %, gefolgt von Xiaomi auf Rang 5 mit 6,2 %. Der japanische Hersteller Sony findet sich z. B. erst auf dem siebten Platz. Das zeigt, dass insbesondere chinesische Firmen derzeit eine Aufholjagd begonnen haben. TCL konnte dabei durch eine sinkende Nachfrage in Märkten we den USA und Europa aufsteigen, denn nur in Schwellenländern ergab sich ein Wachstum. Dort sind vorwiegend günstige Modelle sehr gefragt.

In TCLs Heimatland dominieren Lokalpatrioten

Auch in TCLs Heimatland, China, dominieren Anbieter aus dem eigenen Lande. Dort ist Hisense mit 21 % des TV-Marktes führend. Auf Rang 2 folgt dort Xiaomi mit 20,3 %. Danach steht TCL Auf Rang 3 mit 15,7 %. Die im Westen beliebten Samsung und LG erreichen in China jeweils nur 1,1 bzw. 0,3 % Marktanteil.

LG hat eine neue Cashback-Aktion gestartet.
LG ist im Premium-TV-Bereich beliebt.

Schaut man sich aber eher die Einnahmen als die Anzahl ausgelieferter Geräte an, sieht es im Übrigen wieder anders aus. Dann kommt Samsung international auf 29,7 % des Marktes und LG steht mit 16,7 % doch wieder auf Platz 2. Auf dem dritten Platz rangiert TCL dann mit nur 9,4 %. Das liegt daran, dass Samsung und LG im Premium-Segment deutlich erfolgreicher sind als TCL und Co.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge