Samsung ist seit 17 Jahren in Folge TV-Weltmarktführer

Samsung hat es geschafft, mit technischer Expertise und branchenführenden Innovationen seine weltweite Marktführerschaft im Bereich TV-Geräte seit nunmehr 17 Jahren in Folgen zu bestreiten.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Omdia hat Samsung auch im Jahr 2022 den globalen TV-Markt angeführt und sich damit zum 17. Mal in Folge an der Spitze der TV-Branche positioniert. Diesen Erfolg führt das Unternehmen auf das Engagement für erstklassige Seherlebnisse und nutzerzentriertes Design zurück. Durch die Priorisierung seiner Premium-Produktpalette konnte Samsung seine bislang unübertroffene Führungsposition in der TV-Branche seit 17 Jahren aufrechterhalten. Diese Ambitionen werden derzeit am besten durch die neuen NEO QLED und QD-OLED-Fernseher verkörpert.

Samsung: Fast 50% Marktanteil im Premium-TV-Markt

Im Jahr 2022 verkaufte Samsung erstaunliche 9,65 Millionen Einheiten von QLED- und Neo QLED-TVs, was seit der Markteinführung im Jahr 2017 kumulierten Verkäufen von 35 Millionen Einheiten entspricht. Samsung dominierte auch den Markt für ultragroße Fernseher im Jahr 2022 und meldete einen Marktanteil von 36,1% bzw. 42,9% für TVs über 75 Zoll bzw. 80 Zoll. Im Premium-TV-Markt mit einem Preis von über 2.500 US-Dollar behielt Samsung den größten Marktanteil nach Umsatz mit 48,6%. Man darf jedoch anmerken, dass es Premium-Fernseher definitiv auch für unter 2.500 Euro gibt.

17 Jahre Marktführer. Samsung brilliert weiterhin mit seiner TV-Sparte
17 Jahre Marktführer. Samsung brilliert weiterhin mit seiner TV-Sparte

Mit der Einführung des Bordeaux TV im Jahr 2006 begann die Mainstream-Adoption von LCD-TVs mit anspruchsvollem Design und leichtem Formfaktor. Es war auch das erste Mal, dass Samsung die weltweite Nummer eins im Fernsehmarkt war. Das Unternehmen setzte seinen Fortschritt fort, indem es Produkte mit den neuesten Technologien einführte. 2017 definierte Samsung den Begriff „Next-Generation-Display“, indem es den ersten QLED-TV vorstellte, der Quantum-Dot-Technologie einsetzte, um zum ersten Mal in der Branche 100 Prozent Farbvolumen zu erreichen. 2018 brachte das Unternehmen den bahnbrechenden QLED 8K auf den Markt, gefolgt vom Quantum Mini LED-basierten Neo QLED und dem selbstleuchtenden MICRO LED im Jahr 2021. Seit 2022 wird es mit den QD-OLED-Fernsehern auch wieder so richtig spannend.

Großer Erfolg mit Lifestyle-Lösungen

Diese Sammlung innovativer Technologien hat den Standard für die TV-Bildqualität neu definiert und setzte jedes Mal neue Branchenbenchmarks. Zudem hat Samsung neue Kategorien wie die Lifestyle-Serie pioniert. Mit dem ikonischen Design von The Serif im Jahr 2016 hat Samsung seine Produktpalette mit Designs entwickelt, die das Benutzererlebnis verbessern, wie The Frame, The Sero, The Terrace, The Premiere und The Freestyle.

Im Jahr 2023 setzt Samsung sein Engagement für Innovation fort, indem es intuitive Technologien entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Benutzer zugeschnitten sind. SmartThings ermöglicht eine nahtlose Integration und Konnektivität mehrerer Geräte, wobei die Sicherheit weiterhin oberste Priorität hat, sodass Benutzer tief personalisierte Erfahrungen schaffen können, die sowohl ihre einzigartigen Vorlieben als auch Bedürfnisse berücksichtigen.

Mehr Beiträge zu Samsung:

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

13 Kommentare
  1. Sehr dynamisch verfasster Artikel und liest sich auch so, was dann auch den Antrieb von Samsung gut vermittelt,
    aber, vielleicht wäre auch erwähnenswert wie Samsung alles für diesen Erfolg tat, wenn Kunden, durchs auch innovatives Marketing vermittelt, glaubten einen LED-TV gekauft zu haben , der dann doch nur ein LCD war, was sicher eine zeitlang ein Vorteil für Samsung bedeutete, gegenüber anderen Herstellern (da gab es sicher noch mehr, wo man nicht ganz ehrlich war… fällt mir aber nicht ein)
    oder, die nicht abschaltbare Werbung.
    Ihr wisst es sicher besser, was da dem Käufer so in der Vergangenheit „erzählt“ oder untergejubelt wurde??

    Meine Marke wird Samsung nicht mehr werden, aber meinen Respekt für sämtliche Innovationen hat sie (auch wenn manche in meinem Augen ziemlich unsinnig sind,
    wie z. B. „the frame“ oder das curved Display

  2. Kenner machen um die Marke Samsung einen riesigen Bogen.
    Den ersten Platz beim Absatz von Fernsehern hat Samsung nur durch deren extrem aggressiver Bewerbung erreicht, qualitativ sind das nämlich ziemliche Gurken.

    • Kenner kaufen das was sie benötigen, in vielen Bereichen führt nunmal kein Weg vorbei an einem Samsung TV
      Will man keinen OLED und lieber aufgrund der ortlichen Gegenbenheiten und Anforderungen einen sehr guten LCD mit FALD (MiniLED), dann sieht es bei der Konkrrenz recht mau aus.
      Es ist die Modellvielfalt, Features/Ausstattung von Klein bis Übergöße die Samsung liefern kann, bei der Konkurrenz gibt es meist ein bis zwei Modelle pro Klasse und dann auch nur begrenztzt auf die Mainstreamgrößen, und über die letzen Jahre betrachtet technisch hinterherhinkend
      Man muss kein Samsungfreund sein aber mir fällt jetzt kein LCD TV der Konkurrenz ein der so viel bietet, auch bzgl P/L, wie aktuell einer der QN9xB Reihe.

      • Ähnliche Überlegungen hatte ich damals auch angestellt(denke 2021). Mir viel auf , daß in vielen Elektronik Häusern die OLED -TV’s in dunklen Ecken/Bereichen aufgestellt waren/sind – das kam mir merkwürdig vor…Die Gegenheit und Anforderung bei mir zu Hause ist eine vollkommen andere (große Fensterfront). Der „alte“ TV hatte schon 65 Zoll und es durfte zum moderaten Preis gerne etwas grösser sein. Aufgrund der realtiv guten entspiegelung…Helligkeit…vernüftiger Peis…bin ich dann beim qn95a hängen geblieben. DV vermissen wir allerhöchsten nur , falls wir das Haar in der Suppe suchen wollen. Aber wir wollen ja fernsehen , und nicht fernvergleichen 🙂 .

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge