Teleshopping-Katastrophe: QVC2 UHD bald nicht mehr in 4K

Teleshopping-Fans müssen jetzt stark sein: Der Sender QVC2 UHD stellt den Betrieb ein. Damit wird dieser nicht mehr in 4K über den Äther geschickt.

Teleshopping ist ein Phänomen, das immer noch zu funktionieren scheint. So hat da ja mittlerweile sogar Google Ambitionen und will Shopping-Optionen verstärkt in seine Videoplattform YouTube an Smart-TVs integrieren. Urgestein ist hier sicherlich QVC. Doch ob man das Programm des Anbieters nun liebt oder hasst oder Desinteresse zeigt: Immerhin ist man technisch bisher relativ gut aufgestellt gewesen.

Denn QVC Deutschland überträgt nicht nur seinen Hauptsender, eben QVC in 4K Ultra HD, sondern auch seinen Zweitsender QVC2. Doch jetzt gibt es eine Schlappe: QVC Deutschland hat bestätigt, dass die UHD-Ausstrahlung von QVC2 eingestellt wird. Die Begründung liest sich eher unsinnig: Man wolle dieses Alleinstellungsmerkmal für seinen Hauptsender vorhalten. Vermutlich passten vielmehr die Kosten und der Nutzen der UHD-Ausstrahlung bei QVC2 UHD nicht zusammen.

Insgesamt strahlt QVC Deutschland drei Sender aus. Da wäre QVC, das es nach wie vor in SD, HD und auch UHD gibt. QVC2 wird fortan nur noch in SD und HD zu sehen sein. Die UHD-Option fällt ja weg. Als Drittes hat man da noch QVC Style, diesen Sender gibt es nur in HD. Laut QVC Deutschland berücksichtige man bei der Auflösung der Programme einerseits die Bedürfnisse der Zuschauer und andererseits die Anforderungen der Sender.

QVC Deutschland hält sich mehr 4K-Programme für die Zukunft offen

Solltet ihr zu denjenigen gehören, welche QVC2 bisher in UHD konsumiert und geschätzt haben, dann gibt es zumindest eine kleine Hoffnung. Denn QVC Deutschland hält sich offen, in ferner Zukunft auch wieder in 4K-Auflösung auszustrahlen. Letzten Endes wird man da immer beobachten, wie die Kunden sich verhalten und wie sich die Kosten entwickeln.

QVC2 UHD gibt es im Übrigen seit dem 1. Oktober 2019 via Astra per Satellit (19,2° Ost). Obendrein ist das UHD-Programm über Kabelanbieter wie wilhelm.tel und willy.tel empfangbar.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge