TEST: „Footloose“ auf 4K Ultra HD Blu-ray: Der „Soundtrack“ einer Generation

Wir testen für euch „Footloose“ mit Kevin Bacon auf 4K Ultra HD Blu-ray! Ob sich der Filmklassiker zu seinem 40. Jubiläum noch lohnt und wie gut die Bild- und Tonqualität der 4K Scheibe wirklich ist, verrät unser Test!

Inhalt (65%)

„Footloose“, ursprünglich veröffentlicht am 17. Februar 1984 (USA), bleibt auch 40 Jahre nach seiner Veröffentlichung ein kulturelles Symbol der 1980er Jahre und eine Ikone im Bereich der Teenie-Musicals. Regisseur Herbert Ross und Drehbuchautor Dean Pitchford schufen mit diesem Film ein Werk, das mit seiner mitreißenden Geschichte, seinem elektrisierenden Soundtrack und den inspirierenden Tanzszenen das Publikum begeisterte. Kevin Bacon lieferte in seiner Rolle als rebellischer Stadtbursche, der eine kleine Stadt mit seiner Liebe zur Musik und zum Tanz aufmischt, eine karrieredefinierende Leistung ab.

Footloose war für Kevin Bacon womöglich DAS Sprungbrett für seine weitere Karriere
Footloose war für Kevin Bacon womöglich DAS Sprungbrett für seine weitere Karriere || Bild: Paramount Pictures

Der Film, der sich lose auf Ereignisse in der High School-Klasse von Elmore City, Oklahoma, stützt, war mit einem Einspielergebnis von 80 Millionen US-Dollar ein massiver Erfolg. Neben Bacon glänzten auch Lori Singer, Dianne Wiest, John Lithgow, Sarah Jessica Parker und Chris Penn. Der Soundtrack mit Beiträgen von Künstlern wie Kenny Loggins und Bonnie Tyler erhielt zwei Oscar-Nominierungen und prägte auch über den Film hinaus eine ganze Generation.

Wer jetzt keine direkte Verbindung zu „Footloose“ herstellen kann, weil man z.B. wie der Autor dieses Tests 1984 gerade einmal auf die Welt gekommen ist, der wird es vielleicht auch etwas schwer haben, sich voll mit dem Film einzulassen. Für einige ist „Footloose“ sicherlich Teil der eigenen Jugend und somit fällt es leichter, einen Bezug zur Story bzw. dem Feeling herzustellen, die einem der Film vermittelt. Nüchtern betrachtet, sind die Darstellungen im Film einfach zu überzogen und ein Tanzverbot in einer kleinen Stadt, klingt einfach zu unrealistisch. Das ist wohl auch die Problematik von Filmklassikern, auch wenn diese eine ganze Ära prägen, altern diese außerhalb dieses Zeitrahmens doch nicht allzu gut.

Der ewige Konflikt zwischen Teenagern und Erwachsenen spielt auch in "Footloose" eine zentrale Rolle
Der ewige Konflikt zwischen Teenagern und Erwachsenen spielt auch in „Footloose“ eine zentrale Rolle || Bild: Paramount Pictures

Die Story an sich ist überaus kitschig, die vom Tanzverbot betroffenen Teenager sind weinerlich und überzogen, ebenso wie die Eltern, die grundsätzlich als uneinsichtige Spaßverderber dargestellt werden. Für das damalige Publikum war diese Gegenüberstellung zwischen „Gut“ (Teenager) und „Böse“ (Erwachsene) sicherlich einfacher zu greifen. Auch an anderen Stellen im Film muss man zwangsweise den Kopf schütteln. All die Konflikte und Aktionen wirken sehr erzwungen und man merkt, wie diese nur der Erfüllung des Plots dienen.

Dennoch bietet „Footloose“ eine ehrliche und herzliche Handlung über Jugendliche, die von Erwachsenen verlangen, das Leben zu feiern, statt in den schmerzhaften Unfällen der Vergangenheit zu leben. John Lithgow liefert in seiner Rolle als streng religiöser Reverend Shaw Moore eine seiner besten dramatischen Darbietungen. Er ist nicht der Bösewicht, sondern ein Vater, der langsam erkennt, dass seine guten Absichten, Kinder zu schützen, negative Reaktionen und Konsequenzen nach sich ziehen können. „Footloose“ mag für manche wie eine übertriebene Darstellung eines kulturellen Kreuzzugs erscheinen, aber sein Kern, eine starke, aufrichtige Geschichte, macht ihn zu einem unterhaltsamen Drama und einem zeitlosen Klassiker.

Bildqualität (75%)

Die Bildqualität kann von Szene zu Szene schwanken. Insgesamt ist die 4K Blu-ray von "Footloose" jedoch eine Verbesserung gegenüber der HD Blu-ray
Die Bildqualität kann von Szene zu Szene schwanken. Insgesamt ist die 4K Blu-ray von „Footloose“ jedoch eine Verbesserung gegenüber der HD Blu-ray || Bild: Paramount Pictures

„Footloose“, der Teenie-Klassiker der 80er Jahre, präsentiert sich erstmals in einer 4K Ultra HD-Version mit HEVC H.265-Kodierung, die einen deutlichen Fortschritt gegenüber der vorherigen Blu-ray-Version darstellt. Mit einer feineren, dünneren Körnung genießt der 4K-Transfer eine willkommene Steigerung in Sachen Definition und Klarheit, besonders in Außenszenen bei Tageslicht. Es gibt zwar einige weniger zufriedenstellende Momente, die auf das Alter der Quelle zurückzuführen sind, aber insgesamt sieht das Bild mit vielen beeindruckenden Momenten, leuchtend weißen Farben und strahlenden Spitzlichtern relativ gut aus. Dunklere Szenen zeigen leichte Crush-Effekte und ein verschwommenes Bild bei Bewegungen aus dem Schatten. Gesichtsfarben sind detaillierter und gesünder als beim SDR-Pendant auf HD Blu-ray.

Footloose (1984) - Limited Steelbook [4K Ultra HD] + [Blu-ray]
  • Limted Steelbook
  • Kevin Bacon (Schauspieler)
  • Herbert Ross (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
Footloose 4K UHD Blu-ray (Amaray) auf jpc.de

„Footloose“ wirkt in 4K stellenweise matt. Die Farben tendieren zu warm, manchmal sogar übermäßig. Hauttöne haben einen pastellartigen Farbton, was auffallen kann, aber glücklicherweise das Seherlebnis nicht extrem beeinflusst. Große Unterschiede zwischen der Dolby Vision und HDR10-Verarbeitung haben wir nicht erkennen können. Das liegt womöglich auch daran, dass Dolby Vision bei dieser Restauration nicht im Base-Layer des Filmmaterials angewandt, sondern als Zusatz-Layer „oben drauf“ gepackt wird.  So wirkt „Footloose“ an seinen schlechtesten Stellen verschwommen und unpräzise. An dieser Stelle müssen wir noch einmal an das Alter des Filmmaterials erinnern. Es gibt auch einige Szenen, die übermäßig bearbeitet wirken, mit künstlichem Korn oder zu glatt. Hier springt das Qualitätsniveau des öfteren.

Das Kleinstadt-Leben wird in "Footloose" sehr gut transportiert
Das Kleinstadt-Leben wird in „Footloose“ sehr gut transportiert || Bild: Paramount Pictures

Paramount hatte viel Spielraum für Verbesserungen gegenüber der Blu-ray-Version von 2011 und die neue 4K Blu-ray mit HDR10 und Dolby Vision nutzt diesen im Großen und Ganzen gut aus. Die neue Version von 2024 ist sicherlich nicht perfekt, aber in vielerlei Hinsicht der alten Blu-ray überlegen. Wir sind froh, dass sich Footloose als restaurierte Fassung neu präsentiert, jedoch haben wir schon Filmtitel aus dem gleichen Veröffentlichungszeitraum gesehen, die besser abgeliefert haben.

Ton- / Audioqualität (70%)

Wie ihr aus dem bisherigen Test herauslesen konntet, lebt Footloose primär durch seine Stimmung und seinem Soundtrack. Wer zur Veröffentlichung der 4K UHD Blu-ray auf ein akustisches Upgrade für die deutsche Tonspur gehofft hat, der wird leider enttäuscht. Parmaount Pictures frühstückt den DE-Ton mit Dolby Digital 2.0 Stereosound ab, was dem Titel etwas an Dynamik und Klangtiefe nimmt. Der Unterschied wird erst recht deutlich, wenn man sich einmal die englische Synchronisation mit DTS-HD MA 5.1-Sound (Blu-ray hat sogar DTS-HD MA 6.1) zu Gemüte führt. Wir möchten dem Filmstudio jetzt überhaupt nicht unterstellen, dass dieses zu faul wäre, eine gute Soundspur mit deutscher Sprache in Auftrag zu geben. Denn bei einem 40 Jahre alten Filmtitel, gehen Bild- und Tonmaterialien auch gerne mal verloren und das Alter des Materials lässt auch ggf. gar keine saubere Restaurierung auf Surround- oder gar 3D-Formate zu. Eigentlich wäre der Ton mit „gut“ zu bewerten, eine leichte Enttäuschung macht sich bei Restaurierungen dann doch immer breit, wenn kein akustisches Upgrade erfolgt. Die deutsche Tonspur würden wir entsprechend nur 60% bewerten.

Der Sound kommt in der englischen DTS-HD MA 5.1 Tonspur besser zur Geltung
Der Sound kommt in der englischen DTS-HD MA 5.1 Tonspur besser zur Geltung || Bild: Paramount Pictures

Mit der englischen Tonspur betritt der Teenie-Klassiker „Footloose“ das 4K-Heimkino mit dem gleichen DTS-HD Master Audio Soundtrack wie sein Blu-ray-Vorgänger. Das ist positiv zu bewerten, da der Codec weiterhin hervorragend funktioniert und den musikalischen Soundtrack des Films richtig zur Geltung bringt. Obwohl die UHD-Version den Soundtrack von einem DTS-HD Master Audio 6.1 verlustfreien Soundtrack auf der Blu-ray auf hier eine 5.1 DTS-HD Master Audio Präsentation „herabstuft“, gibt es subjektiv keinen großen Unterschied in Bereichen wie Klarheit oder Raumklang.

Die Songs füllen die vordere Klangbühne und bieten ein weitläufiges, einladendes Klangbild, das sich auch angenehm in die hinteren Lautsprecher einfügt, ohne abzulenken. Dies schafft eine angenehme Umgebung für die 80er-Jahre-Popmelodien. Verschiedene diskrete Effekte füllen die Lücken und erweitern das Klangfeld mit überzeugender Bewegung. Der Rest des verlustfreien Mixes setzt die Show mit starker, verständlicher Dialogwiedergabe und viel Aktivität in den anderen beiden Kanälen fort. Der Tieftonbereich ist ebenfalls kräftig und energisch, was den Songs etwas publikumswirksamen Schwung verleiht.

Allein schon beim Musik-Hit von Kenny Loggins, der den gleichen Titel wie der Film trägt, wird dem Zuschauer die komplette Klangbühne der 4K UHD Blu-ray eröffnet. Man ist fast schon etwas erleichtert, dass die Musikdarstellung so gut funktioniert – in der englischen Synchro jedoch etwas besser, als bei der deutschen.

  • Deutsch: Dolby Digital 2.0 (60%) 2D-Betrachtung
  • Englisch: DTS-HD MA 5.1 (80%) 2D-Betrachtung

Bonus (80%)

Für die UHD-Edition von „Footloose“ überträgt Paramount Pictures die gleiche Ausstattung an Zusatzmaterialien wie zuvor, die alle auf der beiliegenden Blu-ray-Disc untergebracht sind.

Die Blu-ray startet mit zwei Audiokommentaren, der erste ist ein Gespräch zwischen Produzent Craig Zadan und Drehbuchautor Dean Pitchford, während der zweite Track Kevin Bacon beinhaltet, der verschiedene Anekdoten und Erinnerungen teilt. Anschließend folgt eine kurze Featurette mit Kevin Bacon unter dem Titel „Let’s Dance! Kevin Bacon on Footloose“, die 12 Minuten lang ist. Es gibt auch ein Interview mit Sarah Jessica Parker, das 8 Minuten dauert und den Titel „From Bomont to the Big Apple: An Interview with Sarah Jessica Parker“ trägt. Eine Erinnerung an Willard, die 6 Minuten lang ist, eine 5-minütige Aufnahme von Kevin Bacons Vorsprechen und eine 3-minütige Kostümmontage von Kevin Bacon runden diese Disc ab.

Darüber hinaus beinhaltet die Blu-ray eine 30-minütige Standardauflösung-Featurette mit dem Titel „A Modern Musical“ und eine 14-minütige Featurette „Songs That Tell a Story“. Abschließend gibt es noch den Trailer in HD-Qualität. Diese Zusatzmaterialien bieten einen tiefen Einblick in die Entstehung des Films und ergänzen das Hauptwerk um interessante Hintergrundinformationen und persönliche Einblicke der Beteiligten.

Testfazit Footloose 40th Anniversary (70%)

Footloose (1984) - Limited Steelbook [4K Ultra HD] + [Blu-ray]
  • Limted Steelbook
  • Kevin Bacon (Schauspieler)
  • Herbert Ross (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren
Footloose 4K UHD Blu-ray (Amaray) auf jpc.de

 

Zu Beginn unseres Fazits gleich eine kurze Information zur Verfügbarkeit des Filmtitels. Die 4K Steelbook-Variante ist restlos ausverkauft und wird entsprechend derzeit zu überhöhten Preisen angeboten. Es wird eine reguläre Amaray / Keep Case-Variante nachgereicht, die am 2. Mai 2024 erscheint. Diese haben wir euch hier verlinkt:

Footloose 4K UHD Blu-ray (Amaray) auf jpc.de

Die Kernaussage des Films „Footloose“ ist und bleibt zeitlos. Spielverderber gibt es überall und über alle Epochen hinweg. Die Message, dass unglückliche Einzelschicksale nicht die Gegenwart und Zukunft aller bestimmen sollten, bleibt aktuell. Aus heutiger Sicht ist der Konflikt aber auf jeden Fall überzogen und der Film ist inhaltlich definitiv nicht gut gealtert. Einen Ausflug in die 80er Jahre ist die 4K UHD Blu-ray aber allemal wert.

Wir würden die 4K UHD Blu-ray als überdurchschnittlich gute 4K-Restauration bezeichnen, wobei Paramount Pictures nicht nur bei der visuellen Präsentation, sondern vor allem bei der deutschen Tonspur viel Potenzial auf der Strecke lässt. Für eine Erstsichtung ist die Bewertung von 70% sicherlich gerechtfertigt. Wer Footloose seinerzeit wirklich im Kino und später im TV erlebt und gelebt hat, für den ist diese 4K-Variante sicherlich Gold wert!

Technische Details & Ausstattung:

Erscheinungstermin: 22. Februar 2024 Review am: 19. Februar 2024
Erscheinungsjahr Film: 1984 Laufzeit: 107 Minuten
Filmstudio: Paramount Pictures FSK: ab 12 Jahre
Auflösung / Bildfrequenz:
2160p @ 24p Untertitel:
Spanisch, Deutsch, Englisch, Japanisch, Französisch
Bildformat:
1.85:1 / 16:9 Tonspur:
Deutsch Dolby Digital 2.0
Englisch DTS-HD MA 5.1
High Dynamic Range:
HDR 10
Dolby Vision
Ausstattung:
4K Blu-ray
HD Blu-ray
Testgerät TV: LG C2 OLED TV
Samsung S95C OLED TV
Testgerät Player: Panasonic UB9004

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge