„The Outsiders“ soll im Herbst als limitierte 4K Blu-ray Collectors-Edition erscheinen

Die restaurierte 4K-Fassung von „The Outsiders“ soll am 11. November 2021 auf Ultra HD Blu-ray erscheinen. Studiocanal plant wohl eine limitierte Collectors Edition mit umfassendem Bonusmaterial.

Francis Ford Coppolas (Apocalypse Now / Der Pate) Meisterwerk „Die Outsider“ (OT: The Outsiders) soll im November 2021 in einer restaurierten 4K-Fassung als Kinofassung und im erweiterten Directors Cut „The Complete Novel“ (ca. +22 Minuten) erscheinen. Studiocanal feiert den Release mit einer umfassenden Collectors Edition, die beide Versionen auf 4K UHD Blu-ray und Blu-ray Disc enthält. Die aufwendige Restauration wurde bei Roundabout Entertainment in Burbank vorgenommen. Überwacht wurde diese von James Mockoski, einem langjährigen Mitarbeiter von Francis Ford Coppola.

10K-Scan der Film-Negative

Als erstes wurden Originalnegative von 1983 ausfindig gemacht, die im ursprünglichen Format von 2:35 vorlagen. Die Originalnegative wurden danach mit einem Lasergrphics Director 10K gescannt und digitalisiert. Es war den Restaurateuren wichtig, dass sie auch den Directors Cut „The Complete Novel“ sowie die verschiedenen Layer für die visuellen Effekte bestmöglich einfangen können. Gesichtet wurden unter anderem hunderte von Filmrollen um die besten Exemplare für die Exemplare ausfindig zu machen.

HDR10 und DTS-HD MA 5.1

Ihr könnt euch vorstellen, dass die Bereinigung, Fehlerkorrektur und das Coloring sowie der Mastering-Prozess in SDR und High Dynamic Range (HDR10) einige Zeit in Anspruch genommen hat. Man wollte dem kulturellen Wert von „The Outsider“ auch audiovisuell nachkommen. Geliefert bekommen wir also eine limitierte Collectors Edition mit zwei 4K UHD Blu-rays (Kinofassung ca. 91 Min + Directors Cut ca. 115 Min) sowie zwei HD Blu-rays (ebenfalls Kinofassung + DC) im Bildformat 2:40:1 in nativer 4K Auflösung mit HDR10. Der deutsche und englische Ton wird als DTS-HD Master Audio 5.1 abliegen.

Das digitale Bonusmaterial beinhaltet unter anderem folgende Neuheiten:

  • NEU: Über die Restaurierung: Interview mit James Mockoski, Head of Archives and Restorations bei American Zoetrope und Colourist Gregg Garvin
  • NEU: Interview mit Kameramann Stephen Burum
  • NEU: Geschnittene Szenen
  • NEU: Einführung von Francis Ford Coppola
  • NEU: “Outsider Looking In” – neues Interview mit Francis Ford Coppola über Schlüsselszenen eines Kultfilms
  • NEU: Featurette “Old House New Home” – Ein Museum für die “Outsiders”
  • NEUER Trailer
  • Audiokommentar von Francis Ford Coppola
  • Audiokommentar von Matt Dillon, C. Thomas Howell, Diane Lane, Rob Lowe, Ralph Macchio und Patrick Swayze
  • Featurette “Stay Gold”: Ein Blick zurück auf THE OUTSIDERS
  • E. Hinton am Drehort in Tulsa
  • Das Casting der “Outsiders”
  • NBC’s News Today von 1983, ‚The Outsiders‘ Started by School Petition
  • 7 Teammitglieder (Lowe, Swayze, Howell, Dillon, Macchio, Garret and Lane) lesen Auszüge aus dem Roman
  • Geschnittene und erweiterte Szenen
  • Kinotrailer von 1983

Zu den physischen Goodies zählt unter anderem ein mehrseitiges Booklet, „Autogrammkarten“ ein zweiseitiges Poster uvm. Das Ganze wird in einem aufwendig gestaltetem Schuber untergebracht.

Die limitierte Collectors Edition wird exklusiv über den ARTHAUS-Shop angeboten und soll auch nicht bei anderen Händlern gelistet werden. Wer sich für diese besondere Edition interessiert sollte HIER vorbeischauen!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge