Tidal Musikstreaming-App erreicht LG Smart TVs (ab 2018) inkl. Dolby Atmos

9
Tidal liefert Dolby Atmos Musikgenuss auf LG Smart TVs (ab 2018)
Tidal liefert Dolby Atmos Musikgenuss auf LG Smart TVs (ab 2018)

Die Tidal-App ist ab sofort auf den webOS-basierten Smart-TVs von LG (ab 2018) verfügbar. Die App bietet Zugriff auf Musikvideos, Wiedergabelisten sowie eine große Auswahl von Titeln mit Dolby Atmos.

Wer einen LG Smart TV (OLED, NanoCell, UHD) mit webOS Betriebssystem (4.0 bis 6.0) aus den Jahren 2018-2021, sowie einen Tidal-Account besitzt, kann sich freuen. Mit der neuen Tidal TV App können Nutzer endlich auf High-Quality MQA-Audiostreams sowie einem wachsenden Angebot an Dolby Atmos Musikstücken auf dem LG Smart TV zugreifen. Voraussetzung ist ein aktives Tidal-Abonnement der Kategorie „HiFi“, welches mit 19.99 Euro zu Buche schlägt. Über die Webseite von Tidal.com ist es möglich, ein kostenloses Probeabo abzuschließen. Zum Reinschnuppern und um ein paar Dolby Atmos Titel auszuprobieren, sicherlich nicht verkehrt.

Die Tidal TV App kann ab sofort im LG Content Store heruntergeladen werden
Die Tidal TV App kann ab sofort im LG Content Store heruntergeladen werden

Von „Kraftwerk“ bis „The Weeknd“

Selbst wenn die LG Smart TVs bereits Dolby Atmos verarbeiten können, werden die Musikstücke über die integrierten Lautsprecher der Fernseher sicherlich nicht so überzeugend rüberkommen. Wer über eine Dolby Atmos Soundbar oder einem 3D-Soundsystem, bestehend aus mehreren Lautsprechern und einem AV-Receiver, verfügt (via eARC verbunden), wird erst das volle Potenzial der Dolby Atmos 3D-Soundtracks erfahren können. Der Katalog an immersiven Audiotracks erstreckt sich über alle Genres, von „Kraftwerk – 3D The Catalogue“, „Hans Zimmers Live in Prague“, „R.E.M – Automatic For The People“, „Ariana Grande – 7 Rings“ oder „The Weeknd – After Hours“.

Über 250.000 hochauflösende Musikvideos

Auf Tidal findet man nicht nur in Dolby Atmos abgemischte Musik, sondern auch über 70 Millionen, teils exklusive Songs, 250.000 hochauflösende HD-Videostreams (Musikvideos, Eigenproduktionen und Live-Events) sowie personalisierte Playlisten und „Radios“. Wer einen Tidal Account eröffnet, kann die Musik mit der Tidal App für iOS und Android natürlich auch unterwegs genießen.

ÜBERflatpanelshd.com
QUELLEwhathifi.com
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

9 KOMMENTARE

  1. Überlegt Mal, was ihr ausgeben würdet, würdet ihr physische Tonträger konsumieren und sammeln..!
    Im Vergleich dazu, ist der Zugriff auf Tidals großer Musikinhalt, für 20,- Euronen echt günstig.

  2. @Dominic & Co.:
    Ich fände mal einen Vergleich der drei Musikstreaming-Services, die HiRes Audio (und zumindest zum Teil Dolby Atmos) unterstützen, interessant. Das sind meines Wissens nur (in alphabetischer Reihenfolge) Amazon Music HD, Qobuz und Tidal.

  3. Ich bin jetzt schon seit Monaten Tidal-Abonnent. Da wird viel HiRes Audio mit oft 96/24 in Stereo geboten und einiges in Dolby Atmos, das aber DD+basiert ist und auch sehr viel lauter gedreht werden muss als andere Inhalte.
    Bei der LG App (bei mir auf dem CX) funktioniert Dolby Atmos gut (wobei die Abmischung eine Sache des Einzelfalls ist), aber HiRes Audio nicht. Wenn man das nutzen will, empfehle ich einen Shield TV oder Fire TV (Cube) in Verbindung mit einem AV-Receiver, der Dolby Atmos richtig nutzen kann, also ab 5.1.4.

  4. Wie äußert sich denn das Dolby Atmos? Ist das gut abgemischt, oder klingt es wie jeder (ohnehin schon im AVR integrierte) 3D-Upmixer?
    Ein Bericht darüber wäre doch interessant!

    • Das kann man nicht pauschal sagen. Die Atmos-Abmischung ist je nach Künstler*in/ne/n und einzelnen Songs verschieden.
      Ich kann da nur ein Probeabo zum Ausprobieren empfehlen.

  5. Wäre interessant. Aber Apple Music für 10€ monatlich reicht mir. Gibt hier auch viele Musikvideos. Zwar nur Stereo Ton aber reicht mir. 20€ ist schon heftig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein