TU7000: Samsung neue Crystal UHD 4K Smart TVs 2020

Samsung hat umfassende Infos und Bilder zu seinen TU7000 Crystal UHD 4K Smart TVs veröffentlicht. Alle technischen Details zum günstigen 4K-Einstieg findest du hier!

Die Wortmarke Crystal UHD wurde erst Ende Januar 2020 angemeldet und bezeichnet fortan die UHD-Einstiegsmodelle von Samsung. Im Gegensatz zu regulären 4K Fernsehern im Budget-Bereich, nutzt das Display der TU7000 Serie Nanokristalle um die Farbdarstellung um bis zu 20% zu verbessern. Entsprechend wurde der Name des Panels in „Crystal Display“ umgetauft. Dahinter verbirgt sich eigentlich nur schlaues Rebranding, denn die Vorjahresmodelle waren bereits ähnlich ausgestattet. Die Bildengine bekommt ebenfalls einen neuen Namen: „Crystal Processor 4K“. Dabei handelt es sich um Samsungs Standard-Lösung mit 4K-Upscaling-Funktionalität. In der Preisklasse, in der sich die TU7000 Geräte bewegen, darf man sich als Kunde auch nicht viel mehr erwarten.

TU7000 Ausstattung Preis
Die TU7000 Crystal UHD Smart TVs machen einem den Einstieg in die 4K Welt leicht

TU7000 mit guter Basis-Ausstattung

Wir finden jedoch, dass Samsung in seine Budget-Serie alles reinpackt, was der Ottonormalverbraucher so benötigt. 4K/60p Darstellungen mit HDR werden über die zwei HDMI 2.0b Eingänge (einer mit ARC) oder den integrierten Streaming-Apps umgesetzt. Anscheinend unterstützt das Modell lediglich HDR10 und HLG ohne dynamisches HDR10+. Letzteres ist aber sicherlich zu vernachlässigen, nachdem die Auswahl der unterstützten Filme und Serien in diesem Format noch recht überschaubar ist. Wichtiger ist da vielen sicherlich der Auto Game Mode (ALLM) inkl. Game Enhancer, der die audiovisuelle Darstellung beim Zocken optimiert. Ob auch VRR (Variable Refresh Rate) unterstützt wird, werden wir auf der Samsung Convention in Erfahrung bringen.

TU7000 Tizen OS Apple TV App Disney Plus Netflix
Die TU7000 Modelle werden wohl mit einer klassischen Fernbedienung ausgeliefert. Unterstützt werden die Apple TV App, Disney+, Netflix, Prime Video uvw.

Tizen OS, AirPlay 2, Disney+ uvm.

Eine gute Bedienbarkeit ist auch im günstigen Preissegment unabdingbar. Samsung geht hier keine Kompromisse ein und versorgt auch die TU7000 Serie mit seinem Smart TV Betriebssystem TIZEN. Gesteuert wird wohl mit einer Fernbedienung im „alten“ Design inkl. Nummern-Pad. In der Beschreibung steht etwas von schlanker smart Remote, wird denken jedoch, dass Samsung hier den Rotstift angesetzt hat. Komfortfunktionen wie die Unterstützung von Sprachassistenten (Works with Google Assistant & Amazon Alexa), Apple AirPlay 2, die Apple TV App uvm. sind mit an Bord. Es fehlt laut unserer Recherche wohl die Unterstützung für die SmartThings IoT-Plattform von Samsung. Womöglich ist der Crystal 4K Prozessor für die Überwachung und Ansteuerung der externen Geräte nicht performant genug. Dafür ist der Universal Guide, der Inhalte von linearen TV-Programmen, Streaming-Anbietern „bündelt“ wieder mit am Start.

Einfaches, funktionelles Design

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Beim Design eines Fernsehers ist das nicht anders. Die Standfüße des Samsung TU7000 sind sicherlich Geschmackssache, mit der integrierten Kabelführung erfüllen sie aber zumindest einen Zweck. Was uns sehr gut gefällt ist der extrem schlanke Displayrahmen. Dieser wird nur etwas „dicker“ wenn man das Modell von der Seite betrachtet. Eine gewisse Bautiefe ist bei den 4K Fernsehern gegeben, obwohl es sich hier nur um LCD-Fernseher mit einem Edge-LED-Backlight handelt. Da das Modell jedoch eh fast nur frontal angesehen wird, sollte man diesem „Kritikpunkt“ nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Die Rückseite der TU7000 Modelle ist dank dem 360° Design-Konzept noch recht ansehnlich, besteht aber zu 100% aus Plastik. Auf dem Papier und auf den ersten Abbildungen scheint Samsungs UHD-Einstieg ein gutes Komplettpaket abzugeben.

TU7000 Preis & Verfügbarkeit:

In den USA gibt es das 65 Zoll-Modell der TU7000 Serie bereits ab 549 $US (ohne Steuer). Das scheint uns ein mehr als attraktiver Preis für ein so großes Modell zu sein. Die deutschen Preise + Bestätigung der Verfügbarkeit werden wir Mitte Februar auf der Samsung Convention in Erfahrung bringen können.

Technische Spezifikationen TU7000:

Display: VA-Panel (8bit+FRC) Crystal UHD
Design: Slim Bezel-Less
Auflösung: 3.840 x 2.160 Bildpunkte
HDR: HDR10, HLG, HDR10+
Bildfrequenz: 50/60Hz
Beleuchtung: Edge-LED-Backlight
Bildengine: Crystal Processor 4K
Betriebssystem: Tizen OS
Ambient Mode: Nein
Audio: 2.0 Stereo (20 Watt RMS)
HDMI: 2x 2.0b
eARC: Ja (HDMI-Port 1)
Auto Game Mode (ALLM) Ja
USB: 1x (ver.2.0)
Ethernet (LAN): Ja
WiFi / WiFi Direct Ja (802.11ac) / Ja
Bluetooth: Ja (4.2)
Triple Tuner: Ja
Apple TV App: Ja
AirPlay 2: Ja
Netflix: Ja
Prime Video: Ja
Google Assistant Works With
Amazon Alexa Works With

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge