TV Shootout 2021 für 4K / 8K Fernseher und UST-Projektoren angekündigt

2021 kehrt das beliebte „TV-Shootout“-Event von Value Electronics zurück! In diesem Jahr kämpfen die besten 4K & 8K Fernseher sowie erstmals vier UST-Projektoren (Ultra-Short-Throw) um den ersten Platz.

„TV-Shootout“ hört sich irgendwie nach Wilder Westen an, in Wirklichkeit handelt es sich jedoch um ein bis ins Detail geplantes Test-Event, bei dem die scheinbar besten TV-Geräte der aktuellen Generation gegeneinander antreten. In 2020 mussten wir aufgrund des bösen C-Wortes auf ein solches Event verzichten. Die aktuellen Entwicklungen machen es jedoch möglich, dass sich eine kleine Gruppe von Experten (viele von ihnen kommen aus der Post-Produktion von Videos und Filmen), treffen und in gewohnter Manier die Geräte miteinander vergleichen.

Erstes UST-Projektor-Shootout

In diesem Jahr werden neben TV-Geräten mit 4K und 8K Auflösung (beide in ihren eigenen Kategorien) erstmals auch Ultra Short Throw (UST) Projektoren in das Shootout integriert. den UST-Geräten wird der zweite Tag des Shootouts gewidmet, da der Umbau und die Kalibrierung der Projektoren doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Wir begrüßen dieses zusätzliche Segment sehr, bieten UST-Projektoren doch eine attraktive und mittlerweile erschwingliche Alternative zu großflächigen TV-Geräten.

Wie üblich werden alle Geräte professionell kalibriert bevor diese in Kategorien wie Kontrast, Farbdarstellung, Bewegtbild-Details usw. bewertet werden. Die teilnehmenden US-Modelle geben im Groben auch das wieder, was in Europa die Speerspitze der 4K/8K Fernseher und UST-Projektoren bildet:

4K Fernseher im 2021 TV Shootout:

  • LG’s G1 Gallery Series 4K OLED TV (Unser Test)
  • Samsung’s QN90A 4K NEO QLED LCD/MiniLED TV (Unser Test)
  • Sony’s XR-A90J 4K Master Series OLED TV
  • Hisense’s 75U9DG 4K Dual Cell LCD/LED TV

8K Fernseher im 2021 TV Shootout:

  • LG’s ZX Signature Series 8K OLED TV
  • Samsung’s QN900A NEO QLED 8K LCD/MiniLED TV
  • Sony’s XR-Z9J Master Series 8K LCD/LED TV

UST Projektoren im 2021 UST Shootout:

  • LG HU85LA UST Laser Projector
  • Samsung LSP9 The Premiere UST Laser Projector (Unser Test)
  • Hisense’s L9G Series UST Laser Projector
  • Epson’s EpiqVision Ultra LS500 UST Laser Projector

Einige der Modelle haben wir auch bereits selbst getestet, wie z.B. den LG G1 OLED TV oder den QN95A (baugleiches Display mit dem QN90A) oder den Kurzdistanz-Projektor „The Pemiere“ von Samsung. Wir sind gespannt, ob wie in den letzten Jahren die OLED-Fernseher die LCD-Konkurrenz wieder weit hinter sich lässt, oder ob neue Entwicklungen wie das MiniLED-Backlight von Samsung NEO QLED TVs endlich mit den Referenz-Geräten mithalten kann. Wer das 2021 TV Shootout live verfolgen (oder die Wiederholung streamen möchte), sollte sich am 12. September (ab 9AM EST) oder am 13. September (10 AM EST)  auf dem Youtube-Kanal von Sparechange einfinden.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge:

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

3 Kommentare
    • Würde mich wundern, wenn der JZW 2004 dieses Jahr der beste OLED wäre. Im Vergleich zum GZW2004 gibt es wegen des SoCs ja diverse Downgrades beim Bildprocessing.Und dann gehen dort auch Sachen wie 4k@120 und VRR bei 4k@120 nicht.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge