tvOS 12: Dolby Atmos für Apple TV 4K bestätigt – kostenloses Upgrade für iTunes Filme

Mit tvOS 12 wird es erstmals möglich sein Dolby Atmos über den Apple TV 4K wiederzugeben. Alle Filme die sich in der iTunes Filmsammlung des Nutzers befinden werden kostenlos auf Dolby Atmos aufgewertet. Es gibt aber noch weitere Neuerungen!

Im Rahmen der WWDC 2018 am 04. Juni 2018 in San Jose (California) hat Apple neue Features für seine Apple TV-Geräte vorgestellt. Voraussetzung wird das neue tvOS 12 Betriebssystem sein, dass im laufe des Jahres für den Apple TV veröffentlicht wird. Während der Apple TV 4K in puncto Bildqualität mit 4K/UHD inkl HDR (HDR10 & Dolby Vision) bereits eine großartiges Erlebnis bietet, war das Gerät in der Klangsektion immer noch etwas beschränkt. Surround-Sound mit 7.1 Kanälen war das höchste der Gefühle. Mit der Unterstützung von Dolby Atmos ist es erstmals möglich ein objektbasiertes Soundformat über den Apple TV 4K wiederzugeben. Die zusätzlichen Höhenkanäle erlauben es Klangobjekte auch oberhalb der „Surround-Ebene“ zu platzieren.

iTunes: Größte Auswahl an Dolby Atmos-Filmen

Mitbewerber Netflix und Amazon Video unterstützten bereits seit längerer Zeit Dolby Atmos. Die Auswahl unterstützter Filme & Serien hält sich aber bislang in Grenzen. Apple verspricht, dass iTunes die weltweit größte Auswahl an Dolby Atmos Filmen bieten wird. Gekaufte Filme, die Dolby Atmos unterstützen, bekommen ein kostenloses Upgrade auf das 3D Soundformat. Damit avanciert der Apple TV 4K zu einem der einzigen Player, der „Dolby Atmos“ und „Dolby Vision“-zertifiziert ist.

Bislang ist aber noch nicht ganz klar, ob Apple Dolby Atmos unkomprimiert (TrueHD Kern) oder als komprimierte (Dolby Digital Plus) Variante eingesetzt wird. Die Varianten unterscheiden sich in der Höhe der zu übertragenen Daten, sowie in der Klangqualität.

Diese und weitere Titel werden zum Start von tvOS 12 mit Dolby Atmos zur Verfügung stehen.
Diese und weitere Titel werden zum Start von tvOS 12 mit Dolby Atmos zur Verfügung stehen.

Apple nannte folgende Highlight-Titel, die zum Start Dolby Atmos unterstützen: „Ready Player One“, „Greatest Showman“, „Blade Runner 2049“, „Justice League“, „Baby Driver“, „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ uvm.

„Zero Sign-In“ für Apples TV-App

Die TV-App auf dem iPad, iPhone und dem Apple TV fasst Inhalte von bis zu 100 Channels & Streamingdiensten in einem Interface zusammen. Mit „Zero Sign-In“ erkennt der Apple TV in welchem Netzwerk sich das Gerät befindet und loggt sich automatisch in alle abonnierten Channels und Dienste ein. Der Nutzer muss sich somit nicht erst auf irgendwelchen Webseiten mit ewig langen Codes anmelden. Das spart Zeit, vor allem bei der Erstinstallation des Apple TV.

Ausflug ins Weltall in 4K & HDR

Es gibt viele neue Bildschirmschoner, darunter auch Aufnahmen der ISS (International Space Station) in 4K & HDR
Es gibt viele neue Bildschirmschoner, darunter auch Aufnahmen der ISS (International Space Station) in 4K & HDR

Wird der Apple TV 4K einige Zeit nicht genutzt, schaltet sich automatisch der Bildschirmschoner ein (falls nicht deaktiviert). Gezeigt werden Luftaufnahmen aus der Vogelperspektive oder sogenannte „Aerials“, die mit einem langsamen Hubschrauberflug über eine Landschaft verglichen werden können. Es gibt viele neue Szenen sowie ein ganz besonderes neues „Aerial“. 

Apple hat über ein Jahr mit Verantwortlichen und der Besatzung der ISS (International Space Station) zusammengearbeitet um Aufnahmen der Erde in bestmöglicher 4K/HDR Qualität zu erstellen. Die Szenen sind auf jeden Fall beeindruckend, egal ob die Erde bei Nacht oder bei Tag gezeigt wird.

Mit einem Klick auf die Siri Remote bringt man in Erfahrung, wo die Aufnahmen entstanden sind. Mit einem Wisch kann man zudem einfach zwischen den Szenen wechseln.

Heimautomatisierung mit Creston, Control4 und Savant

Mit tvOS12 ist es erstmals möglich sein, den Apple TV in Heimautomatisierungs-Systeme wie Creston, Control 4 und Savant einzugliedern. Es kann sogar auf die Such- und Kontrollfunktion von Siri zurückgegriffen werden.

Du möchtest wissen, welche Filme und Serien in 4K/HDR-Qualität für den Apple TV 4K zur Verfügung stehen? Dann besuche doch unsere praktische Übersicht.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Möglicherweise ist die Frage bereits ein ausgelutschter und alter Hut…aber ist bildtechnisch bei UHD/DV zwischen der Disc und dem Stream ein deutlicher und sichtbarer Unterschied erkennbar?
    Stehe für mich vor der Entscheidung, ob ein X700 von Sony oder das ATV 4K in mein trautes Heim Einzug nehmen soll?!

  2. Netflix bekomt man jetzt schon wie viele schon wissen im Dolby Atmos auf einige LG TV`s und die X Box One S und X zum geniessen. Ich geniesse die extra Ton schon lang auf einem S box.
    Aber mir ist leider nichts bekant wie hier oben gemeldet fur dem Empfang vom Amazon Video (Prime Video).
    Wer kent sich damit aus, und wo und wie gibst den jetzt den Prime empfang mit Dolby Atmos?
    Oder wird das erst mit der neuere TVosS12 moglich werden?

    • Prime kann nach meines Wissens kein Dolby Atmos. Ist mir nicht begegenet. Haben den LG OLED TV der auch Atmos kann.

      Das Problem bei Netflix ist, dass es genau eine deutsche Atmosspur gibt. Bei „Dark“. Der Rest ist english. Denke aber, auf Itunes wird man deutsche Spuren kriegen. Das ist aber nur Spekulation.

  3. Schauen wir mal, ob sich Apple hier mit Ruhm bekleckert und auch reichlich deutsche Synchronfassungen in Atmos anbieten wird. Allerdings ist wohl voraussichtlich mit komprimiertem Atmos zu rechnen.

    Kann mir eigentlich jemand sagen, ob Apple auch bei einigen Filmen deutsches Bildmaterial verwendet? Beispiele: Das Intro von Star Wars oder bei Gladiator ist die Vorgeschichte im Intro nachzulesen, ob diese auf Deutsch oder Englisch ist. Oder beim Disney Film Coco sind Plakate, Zeitschriften und Gebäude in der deutschen Fassung auch auf Deutsch und nicht nur deutsch untertitelt. Bei einigen Filmen werden auch Verläufe von Textnachrichten groß eingeblendet und sind in der deutschen Fassung übersetzt und nicht nur durch Untertitel übersetzt.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge