Von Pixelsalat bis Streamabbruch: Sport-Neuling Dyn zeigt wie es nicht geht

Am vergangenen Handball-Sonntag erlebte die Kundschaft des Streamingdienstes Dyn erneut eine herbe Enttäuschung. Trotz des Sensationssieges von Melsungen gegen den THW Kiel und weiteren spannenden Partien gab es massive Störungen beim Streaming von Dyn.

Dies wirft einen Schatten auf den neuen Randsport-Anbieter, der erst seit wenigen Wochen auf dem Markt gestartet ist. Egal, wo in der Bundesrepublik und über die gesamte Anbieter-Kette verteilt (Sky Q, Magenta TV usw.) schauten die Fans in die Röhre. Pixelmatsch, Standbilder und sogar komplette Streamabbrüche machten den Handball-Sonntag zu einem frustrierenden Erlebnis.

Schwere Störungen auf allen Plattformen

Die Probleme erstreckten sich über sämtliche Plattformen, auf denen Dyn verfügbar ist. Sowohl auf Smart-TVs als auch auf Geräten von Partnerdiensten wie Sky und Magenta TV sowie im Web-Browser. Dies führte zu Unmut und Enttäuschung bei den Zuschauern, die sich auf hochwertige Live-Übertragungen gefreut hatten. Es handelt sich dabei nicht um das erste Mal, dass Dyn mit solchen Problemen zu kämpfen hat, obwohl die Produktion für den Randsport aufwendig gestaltet ist.

Handlungsbedarf für Dyn

Während die späteren Partien wurden weniger Störungsmeldungen auf den einschlägigen Plattformen registriert und die Aufregung bei der Dyn-Kundschaft nahm ab. Trotzdem steht der Streamingdienst vor einer dringenden Herausforderung. Die Freude vieler Handball-Fans über die neue Live-Berichterstattung wird nicht lange anhalten, wenn es immer wieder zu flächendeckenden Störungen kommt. Es heißt ja immer so schön „You had one Job“ und diesen scheint der Streaming-Neuling von Schleswig-Holstein bis Österreicht nicht gut zu machen.

Der Streamingdienst muss unbedingt seine technische Infrastruktur verbessern, die Qualitätssicherung verstärken, die Kommunikation mit den Kunden optimieren. Letztere ist wichtig, damit diese nicht das Vertrauen in die Plattform verlieren. Denn im Markt der Sportübertragungen ist man schnell einmal weg vom Fenster, wenn man nicht den Branchenstandard abliefern kann.

  • Schlagwörter
  • Dyn
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

19 Kommentare
  1. Übertragungs-Qualität nicht zu ertragen. Habe seit Beginn der Handball TV -Aera meinem THW und anderen Vereinen begeistert zugeschaut. DYN vermasselt mir mit meinen 82 Jahren dieses Segment des Handballs.

  2. Ich bin sehr enttäuscht, die Bildqualität erinnert mich an Fernsehen wie in DDR Zeiten. Bisher habe ich Basketball über Magenta geschaut und das mehr als eine Saison und der Empfang war in HD Qualität. Dazu war auch der Preis von 9.90€ noch weniger als bei Dyn.
    Wenn sich da nichts ändert dann sehe schwarz.

  3. Ich habe ein Abbo abgeshlossen 4Wochen
    vor Serienbeginn bezahlt per Kreditkarte
    aber bis heute noch kein
    Handballspiel gesehen.
    Auf Anfrage mehrerer E
    Mails immer das gleiche
    kein gültiges Abbo.

  4. Leider kann ich kein Abo buchen nur Kreditkarte oder SEPA sofort also Onlinebanking. Auf LG Fernseher keine App. Armutszeugnis ! Holt Sky zurück.

  5. ich habe bisher noch kein basketballspiel gesehen.ich hoffe, dass bis zum beginne
    die Fehler ausgemerzt sind.
    sonst müsste ich ja kündigen.
    jedenfalls drücke ich ihnen die Daumen, dass alles bald funktioniert.

  6. Ich stimme allen zu. ich finde es unmöglich das DYN nur auf 2 Smart TVS empfangbar ist.
    Ich muss jetzt wie früher meinen nagelneuen Fernseher mit meinem Laptop verbinden.
    Ich ärger mich schon, dass ich ein Jahresabo abgeschlossen habe. Wenn ich könnte würde ich sofort kündigen.

  7. Ganz davon abgesehen, dass die Übertragungsqualität nicht die Beste ist finde ich es eine Frechheit, dass die DYN App nicht auf jedem TV installiert werden kann bzw. gar nicht angeboten(TV Firestick) wird. Teilweise können im Bekanntenkreis nur auf dem Handy oder Laptop geschaut werden. Das muss unbedingt verbessert werden.

  8. Ich schaue seit dem 23.08. auf verschiedenen Plattformen, an verschiedenen Orten einschließlich einmal im benachbarten Ausland. Bis auf kurzfristige Bildaussetzer hat es bei mir bisher sehr gut funktioniert. Alle Streaminganbieter hatten zu Beginn ihre Probleme und ich kann verstehen, dass das nicht schön für den Endkunden ist. Aber vielleicht sollte man Dyn einfach mal eine Chance geben.
    Was mich viel mehr ärgert ist die Einleitung des Artikels. Randsportarten??? Der Deutsche Handballbund ist der siebtgrößte Verband in Deutschland in Bezug auf die Mitgliederzahlen – der zweitgrößte bei Ballsportarten! Die Übertragung des Basketball-WM-Finals hatte einen Marktanteil von 35 %. Eine Randsportart bezeichnet jene Sportarten, die von Massenmedien und der Öffentlichkeit nur am Rande wahrgenommen werden. Das trifft wohl kaum zu. Vielleicht beim nächsten Artikel vorher besser recherchieren.

  9. Bisher ist die Übertragung sehr mangelhaft. Es ist sehr schade, man bezahlt sehr viel Geld für wenig Leistung. Ich hoffe es wird besser, sonst überlebt dyn nicht lange

  10. Ich finde es eine absolute Unverschämtheit wie hier mit Sport Übertragung gehändelt wird. Man bezahlt ja bald für fast jeden Sender Gebühren. Öffentlich Rechtliche = Gebühren , diese Verflixten Sender die sich massig Gelder aus der Wrrbung schöpfen, ich muss diese elende Werbung hinnehmen ( ohne gefragt zu werden) . Sport Angebote werden jetzt gesplittet ( unterschiedliche Anbieter)!jeder verlangt Gebühren!!! Es ist verdammt genug verarschung . Was muss ich als Arbeitender Mensch noch alles hinnehmen! Ich arbeite zwischen 40-60 Stunden in der Woche und werde nur bestraft . Das kann es doch nicht sein!!!! Dann gibt man noch so einem Verein wie Dyn Übertragungs Rechte für Handball, dann darf man so einen Driss wie letztes Wochenende erleben,
    Sorryyyyyy. Das treibt einen zur absoluten WUT !!

  11. 1.Bildqualität ist nicht gut, Führungskamera häufig unscharf,
    Ursache Standort meines Routers oder?
    Habe bereits WLAN-Verstärker zwischengeschaltet, mit geringer Verbesserung
    2.Peinliche Spielerinterviews in der Halbzeit gehen ins Leere ( Spieler suchen Augenkontakt zum Fragenden), für den Zuschauer uninteressant
    3. 2x E-Mails an Dyn gesendet, mit der Bitte um Antwort. Bis heute nichts geschehen, so wie früher bei Sky!
    4. Sky-Handball war insgesamt eine Klasse besser ( Kamerastellungen und K.-Einsatz, Bildqualität, Einsatz, Darstellung und tlw. Qualität der Moderatoren)
    5. Wenn möglich wähle ich statt Dyn den kostenfreien Sender BILD HD, wegen optimaler Bildqualität
    6. Gesamteindruck
    Das gesamte Übertragungskonzept von Dyn leidet unter “ preiswert/ billig produzieren“!!!
    Hinweis eines Mitarbeiters von Media Markt:
    Dyn spart offensichtlich an der Bandbreite, Zukauf verursacht Mehrkosten!! So war das auch bei DZN!

    Die Vollmundige Einführungswerbung von Dyn und dem DHB erfüllt nicht meine Erwartung!
    Sky, bitte übernehmen Sie!!!!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge