Xbox: Nächste Konsolengeneration soll der größte Sprung aller Zeiten werden

Microsoft hat über die Zukunft der Marke Xbox gesprochen. Die schlimmsten Befürchtungen der Fans erwiesen sich dabei als unbegründet.

So hieß es vorab, Microsoft wolle quasi keine Exklusivspiele mehr entwickeln und auch Blockbuster wie „Starfield“ oder „Indiana Jones und der Große Kreis“ zu Multiplattform-Titeln machen. Zwar hat Microsoft nun bestätigt, dass mehr Multiplattform-Titel geplant sind, welche exakt das sein werden, hielt man aber offen. Es klingt auch so, als werde es weiterhin Xbox-exklusive Spiele geben. Denn man erklärt, es werde sich ansonsten grundsätzlich am Exklusivitäts-Ansatz nichts ändern.

Zu den weiteren Neuigkeiten zählt, dass ab dem 28. März 2024 das Spiel „Diablo IV“ im Game Pass landen wird. Ebenfalls verspricht man für 2024 noch neue Spiele wie „Senua’s Saga: Hellblade II“, „Indiana Jones and the Great Circle“, „Avowed“, „Ara: History Untold“, „Towerborne“ und viele mehr. Microsoft hat ebenfalls bestätigt, dass der Game Pass als Spiele-Flatrate weiterhin nur an Xbox-Konsolen zur Verfügung stehen werde.

Auch an Konsolen-Hardware will man festhalten. Tatsächlich hat das Team der Xbox-Marke bestätigt, dass die nächste Xbox-Konsole der größte, technische Sprung sein werde, den man je zwischen den Generationen erlebt habe. Microsoft werde also weiterhin an Konsolen-Hardware festhalten.

Neue Xbox-Hardware wird noch 2024 angekündigt

Ebenfalls wollen die Redmonder noch 2024 neue Xbox-Hardware vorstellen. Hier hielt man jedoch offen, worum genau es sich handeln werde. Gleichzeitig bestätigte man, dass es auch darum gehe, möglichst viele Spieler zu erreichen und die Games breit zugänglich zu machen. Damit spielt man auf das Cloud-Gaming an, dass ja via Game Pass Ultimate an den unterschiedlichsten Geräten genutzt werden kann.

Nun müssen wir auf mehr Details warten. Denn es wird durchaus noch spannen sein, zu erfahren, welche bisherigen Exklusivspiele Microsoft auf andere Plattformen bringen will. Und auch zur neuen Hardware, 2023 gab es ja schon Leaks, bleiben noch Fragen offen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleXbox
ViaVGC
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

12 Kommentare
  1. Microsoft hat sich mal wieder verkalkuliert. Wie damals bei der PS4 Pro. Da hatte Sony einen Jahr Vorsprung zur X Box Series X.
    Jetzt wiederholt sich das ganze mit der PS5 pro. Microsoft hat nix gelernt.

  2. Das wärs doch. Vielleicht wird es das, vielleicht doch nicht. Microsoft meinte das ja auch zur Xbox One dass die der absolute game changer ever sein wird… siehe Bilanz und dazu hinsichtlich Konkurrenz. Wär natürlich cool, doch erstmal abwarten und Tee trinken. Alles vorvermarktungs blabla aus meiner Sicht, doch ich kann ja auch daneben legen

  3. 4 Jahre nach Start der letzten Konsole schon die nächste anzukündigen ist ein Eingeständinis von Niederlage. Die nächste XBox wird die beste aller Zeiten? Joa, die aktuelle Series X ist ja auch als die stärkste Xbox aller Zeiten angekündigt worden. Diese hat auch etwas mehr Power als die PS5, aber ausgespielt wurde das bisher so gut wie gar nicht. Ende 2024 eine Konsole ankündigen, die dann wohl Ende 2026 erscheint ist aber auch sehr absurd. Da schränkt man sich doch bei verfügbaren Chips/SoC ein … Die PS6 wird dann eh stärker als die Xbox sein, da wohl diese erst Ende 2028 erscheint. Was man MS zu Gute halten kann ist ihr Ökosystem und Benutzerfreundlichkeit. Alte Spiele in hübscher spielen, kostenlos ? Gibt es bei MS zu Hauf! Spielstände zwischen Konsole, PC, Streaminggerät synchronisieren? Kein Problem im MS Umfeld. Sony hinkt da echt hinterher und ist in letzter Zeit eher gegen den Kunden.

    • So viel Falschaussagen in solch einen langen Text. PS6 ?! Es wird erst mal eine PS5 „Pro“ geben, genau wie es keine richtige neue Xbox geben wird, sondern nur ein refresh

        • Ja konnte man, ist aber schon unmittelbar nach Start der Pre-Orders ausverkauft. Habe meine aber zum Glück direkt bekommen und zocke schon damit. The Last of Us Part II in nativer 4K Auflösung mit locked 240 FPS ist schon schick.

          • Verdammt, wieder zu spät… 😀
            Naja, werde gleich mal bei Kleinanzeigen stöbern, werde sicher ein oder zwei Scalper finden, die ich mit 1200-1500 € glücklich machen kann. 😉

      • Wieso beziehst du dich jetzt auf die PS5 Pro und auf den eventuellen Refresh der jetzigen XBox (beides übrigens noch nicht offiziell) ??? Mein dir ach zu langer Text dreht sich um die nächste Generation … wie auch die Info von MS aus diesem Podcast… dementsprechend vergleiche ich die nächste XBox Generation mit der nächsten Playstation … Ich denke mal das ist dir zu logisch und trifft deswegen auf Unverständnis deinerseits …

    • @Logan Und das sie 2026 erscheint und die andere 2028, ist wohl kein Gerücht xD .
      Hier regnet es nur Gerüchte, ich merke schon.
      Nur die Frage welche Konsolen Zeitnaher und unmittelbarer erscheinen und somit eher was dran ist als das was 2026 erscheinen soll? Zumal Microsoft niemals ne neue Generation 2026 herausbringen kann, da der Deal mit Intel und Nvidia geplatzt ist und sich die Entwicklung der neuen Xbox verspätet. Wenn hier jemand auf zweifelhafte Spekulationen in einer Traumfantasie sich bewegt, dann wohl eher du. Ich schließe mich @Christ Hagemann an.
      Ach nee, die soll ja 2026 erscheinen, stammt vom deiner Glaskugel,. dafür braucht es keine Insider xD Unfassbar

      • Meine „wohl“s beziehen sich auf den MS Leak, in dem 2026 eine neue XBox stand und MS 2028 eine neue Playstation erwartet. Also mein „Glaskugel“ gucken bezieht sich auf gewisse Daten. Ich habe nur auf „Mr. Hagemann“ geantwortet, weil dieser in keinster Weise den MS Podcast verstanden hat, wie mir scheint.

  4. ich freue mich auf die neue Xbox und ich vermutete bereits seit lange vorgestern 21 Uhr dass mit dieser Strategie aufgefahren wird und daher hole ich mir die neue Xbox Konsole. Eine Xbox Pro wird dafür ausgelassen und mehr auf Cloud und Digitale Games mit dem Refresh gesetzt.
    PS5 Pro steht natürlich auch unter meinem Weihnachtsbaum, sofern verfügbar :⁠-⁠)

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge