Xbox Series X: Offizielles Re-Design für 2024 zeigt Next-Gen-Konsole ohne Disc-Laufwerk

Big News: Microsoft plant offenbar für 2024 eine Revision der Xbox Series X. Offizielle Bilder sind durch einen Gerichtsprozess an die Öffentlichkeit gelangt.

So stammen die hier im Artikel eingebundenen Bilder also in der Tat von Microsoft selbst. Sie zeigen eine neue Xbox Series X, die in ihrer Form eher an einen Zylinder erinnert. 2 TByte Speicherplatz soll sie mitbringen, streicht allerdings das Disc-Laufwerk. Zu den weiteren Anpassungen zählen ein Port für USB-C mit Power Delivery an der Vorderseits und Unterstützung für Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2 als modernere Standards.

Neue Xbox Series X ohne Disc-Laufwerk in 2024

Ebenfalls erwähnt Microsoft einen sparsamen Chip, der in der Leistung aber identisch bleiben wird. Die Veröffentlichung ist nach den Dokumenten des Herstellers für Ende Oktober 2024 eingeplant. Der Codename der Revision der Xbox Series X lautet „Brooklin“ und das neue Modell soll 499 US-Dollar kosten, was dem Launch-Preis der Xbox Series X mit Disc-Laufwerk entsprechen würde. Die Preisreduktion wird unter anderem durch günstigere Komponenten und durch die Abstinenz des Disc-Laufwerks „refinanziert“.

Der neue Controller der Xbox Series X bietet haptisches Feedback.
Der neue Controller der Xbox Series X bietet haptisches Feedback.

Begleiten soll die Revision der Xbox Series X ein neuer Controller mit dem Codenamen „Sebille“. Auch dieser soll Bluetooth 5.2 neben „Xbox Wireless 2“ für Verbindungen unterstützen. Letzteres dürfte 2,4 GHz blumig beschreiben. Auch Direct-to-Cloud-Verbindungen, ähnlich wie früher über den Stadia-Controller, sollen möglich sein. Zusätzlich erwähnt Microsoft einen wiederaufladbaren und austauschbaren Akku.

Xbox Series X: Re-Design soll im November 2024 starten

Der neue Xbox Wireless Controller verwendet zudem eine Accelerometer, Lautsprecher und haptisches Feedback. Da hat sich Microsoft also vom DualSense der PlayStation 5 inspirieren lassen. Ebenfalls verspricht man leisere Buttons und Analogsticks – vielleicht endlich durch Hall-Effekt-Sensoren? Über die Funktion „Lift to Wake“ soll sich der Controller durch Anhaben aus dem Schlafmodus erwecken lassen.

Microsoft plant die Xbox-Revisionen für 2024 ein.
Microsoft plant die Xbox-Revisionen für 2024 ein.

Im Übrigen wird in den Dokumenten auch eine neue Version der Xbox Series X mit 1 TByte für September 2024 erwähnt – solch eine gibt es aber bereits. Möglicherweise meint Microsoft aber auch hier eine aufgebesserte Variante mit Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2 sowie dem neuen Controller im Lieferumfang.

Highlight-Features Xbox Series X 2024 Revision:

  • Neues, zylindrisches Design
  • 2TB Speicher
  • Digital-only (kein 4K Blu-ray Laufwerk)
  • Modernisierte Southbridge und IO
  • Wi-Fi 6E für erhöhte Bandbreiten und geringere Latenz
  • Bluetooth 5.2 für optimierte Zubehör-Kompatibilität
  • 6nm-Fertigung der Prozessoren für verbesserte Effizienz (ca. 15% weniger Stromverbrauch)
  • Neuer immersiver Controller mit modularen Thumbsticks
  • Erhöhter Anteil von recyceltem Plastik im Gehäuse (>20%)
  • 100% recycelbare Verkaufsverpackung

Xbox Series S 2024: Gleiches Design, kleine Verbesserungen

Die Xbos Series X 2024 (Ellewood) wird ebenfalls mit kleinen Verbesserungen aufgewertet.
Die Xbos Series X 2024 (Ellewood) wird ebenfalls mit kleinen Verbesserungen aufgewertet.

Noch bevor die Xbox Series X Ende Oktober 2024 in den Handel gelangt gibt es noch eine Revision der Xbox Series S-Konsole. Das Modell mit dem Codenamen Ellewood erscheint im gleichen kubischen-Design wie der Vorgänger und wird in einer 1TB-Variante Ende August 2024 in den Handel gelangen. 60 Tage liegen somit zwischen den beiden Konsolenstarts, was die Diskussion und Dialog zwischen den beiden Zielgruppen anregen soll. Die Xbox Series S übernimmt einige Verbesserungen, die auch der Xbox Series X 2024 zuteil werden. Darunter eine modernisierte Southbridge und IO, Wi-Fi 6e, Bluetooth 5.2, ein reduzierter Standby-Modus, der 80% weniger Strom verbraucht als die Vorgänger XSS, 30% recyceltes Plastik im Gehäuse und eine zu 100% recycelbare Verpackung.

Mehr Beiträge zur „Xbox Series X“ und „Xbox Series S“:

QuelleThe Verge
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Leider waren die Designer auch bei diesem Facelift wohl weiterhin im Urlaub. Ansonsten ist der Leak für die aktuellen Verkäufe sicherlich nicht förderlich. Bin gespannt, ob es noch irgendwie eine Discoption geben wird.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge