ASUS Zenbook NX500 High End Notebook mit Ultra HD Display

0
Asus NX500 Zenbook mit Ultra HD Display

Erste Details zum neuen Asus Zenbook NX500 mit Ultra HD Display sind auf der asusDesign-Homepage aufgetaucht. Eine offizielle Ankündigung des neuen Notebooks steht noch aus. Der jüngst gewonnene iF Design Award für das simple aber ansprechende Design ist für Asus bereits ein Grund das Ultrabook Online anzuteasern.


Das NX500 wird der erste Ableger der neuen N-Reihe werden, welches im Stil eines Ultrabooks gehalten ist. Die schmale Bauweise im Aluminium-Gehäuse, kann unter anderem mit dem Fehlen eines DVD- oder Blu-Ray-Laufwerks umgesetzt werden. Das Design ist schlicht gehalten, was aber keinesfalls für die Hardware gilt. Diese muss auch stark genug sein, um das Ultra HD Display mit 3.840 x 2.160 befeuern zu können. Die Displaygröße wird wohl 15.6 oder 17.3 Zoll betragen. Eine erste Abbildung spricht aber eher für ein 15.6 Zoll Display ähnlich  Toshibas W50 und P50T Modellreihe. Details zu den einzelnen Hardware-Komponenten sind aber noch nicht bekannt.

NX500 mit ICEpower: Bester Sound von Bang & Olufsen

Das NX500 setzt das Know-how der Multimedia-Produktlinie von Asus fort und soll neben dem Design auch mit klarem Sound glänzen. Dafür zeigt sich die ICEpower Technologie von Bang & Olufsen verantwortlich. Diese verspricht neben großartigem Sound auch eine höhere Energieeffizenz und niedrigere Produktionskosten für den Notebook-Hersteller.

Was nützt ein Ultra HD Display in einem Notebook?

Ein leichtes, schmales Ultrabook mit ausreichend Rechenpower und einem lang anhaltenden Akku ist der Traum eines jeden Arbeitnehmers, der viel unterwegs ist. Der Bildschirm des NX500 bietet zudem genug Arbeitsfläche auf dem Desktop. Doch wie komfortabel ist die Arbeit an einem 15.6 Zoll Display mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten? Viele Nutzer eines 4K-Monitors sind begeistert über die vierfache Full-HD Auflösung, welche das Arbeiten mit mehreren Programmen parallel deutlich erleichtert. Meist werden aber Monitore oder Fernseher mit einer Displaygröße von über 32 Zoll genutzt. Je kleiner die Diagonale wird, desto schwieriger wird das Arbeiten mit dem hochauflösenden Display. Auch grafische Arbeiten an Bildern und Videos könnten sich durch die kleine Bildschirmdiagonale schwierig gestalten.

Ob sich die Ultra HD Auflösung des NX500 positiv auf die Arbeit auswirkt, werden wir nach ersten Tests erfahren. Ein Releasezeitraum und Preis wurde noch nicht genannt. Günstig wird das NX500 aber sicherlich nicht werden.

Via: Hardwareluxx.de

 [/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

ASUS Zenbook NX500 High End Notebook mit Ultra HD Display
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here