Wird Sony sei­nen ers­ten markt­rei­fen 4K OLED Fern­se­her auf der CES 2017 vor­stel­len? Unbe­stä­tig­ten Berich­ten zufol­ge, möch­te der japa­ni­sche TV-Her­stel­ler ers­te Gerä­te mit OLED-Dis­play­tech­nik im nächs­ten Jahr auf den Markt brin­gen. Ist das die Wen­de für Sonys schwä­cheln­des TV-Geschäft?

Sky - Wählen Sie Ihr Lieblingsprogramm!

UPDATE: Ers­te 4K OLED TVs von Sony sind so gut wie sicher. Zwei Model­le mit 55- und 65- Zoll sind vom For­bes-Maga­zin bestä­tigt wor­den. Ori­gi­nal­mel­dung: Sony mus­s­te in den letz­ten Jah­ren in der TV-Spar­te ganz schön Federn las­sen. Samsung, LG, Hisen­se und Co. drü­cken die Tra­di­ti­ons-Mar­ke immer wei­ter an den Rand des Mark­tes. Neben der etwas über­zo­ge­nen Preis­ge­stal­tung hat Sony vor allem mit dem Andro­id TV Betriebs­sys­tem zu kämp­fen gehabt. Bei vie­len Kun­den war dies auch der ein­zi­ge, wenn auch gra­vie­ren­de Kri­tik­punkt, der immer wie­der in Rezen­sio­nen zu lesen war. Das Sony im LCD-Bereich immer noch mit den Markt­füh­rern mit­hal­ten kann bewies man mit der ZD9 Modell­rei­he, die lt. Ein­schät­zung der Exper­ten aber etwas zu spät auf den Markt gekom­men ist. Jetzt soll es ein OLED-Fern­se­her für Sony rich­ten.

Sony OLED Fernseher powered by LG

Das For­bes-Maga­zin bestä­tigt zwei Quel­len, die Hin­wei­se zu Sonys OLED-TV lie­fern. Ein Mit­ar­bei­ter einer PR-Agen­tur (die nicht für Sony arbei­tet) soll den Jour­na­lis­ten @BigJohnnyArcher direkt auf ein Pres­se-Event ange­spro­chen haben, auf dem die neu­en OLED Fern­se­her vor­ge­stellt wur­den. Zudem gab es einen Bericht der ETNews im Novem­ber die­ses Jah­res in dem sich LG Dis­play wohl dazu durch­ge­run­gen hat OLED-Panels an Sony zu ver­kau­fen. LG möch­te eigent­li­ch nicht den Mit­be­wer­ber stär­ken, die Ren­ta­bi­li­tät steht aber dann doch an ers­ter Stel­le. Mit der Aus­lie­fe­rung von OLED-Panels an Sony möch­te man noch bes­ser die Ver­kaufs­ka­nä­le in Japan aus­nut­zen und das Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men erhö­hen. Als Sony vom For­bes-Maga­zin mit den Berich­ten kon­fron­tiert wur­de gab es die Stan­dard-Ant­wort „wir kom­men­tie­ren kei­ne Gerüch­te oder Spe­ku­la­tio­nen“. Das ist zumin­dest kei­ne Absa­ge 😉

Wuss­tet ihr eigent­li­ch, dass Sony in 2013 den welt­weit ers­ten Pro­to­ty­pen eines OLED Fern­se­her auf der CES vor­ge­stellt hat?

Bild: Sony OLED Pro­to­typ aus 2013

Prä­sen­tiert Sony sei­nen ers­ten 4K OLED TV auf der CES 2017?
4.36 (87.14%) 14 Bewertung[en]