Xbox Scorpio unterstützt HDMI 2.1 und Freesync 2

Die technischen Details der Xbox Scorpio wurden um ein wichtiges Feature erweitert. Die 4K Konsole soll lt. Angaben von Eurogamer das neue HDMI 2.1 Interface sowie die adaptive Framerate-Technologie Freesync 1 & 2 unterstützen. Ein kompatibler Monitor oder Fernseher ist bislang nicht in Sicht.

Microsoft leistet Vorarbeit und wird die neue Xbox Scorpio mit dem neusten HDMI 2.1 Standard ausstatten, der aber erst im Herbst dieses Jahres und damit kurz vor Marktstart der Konsole verabschiedet wird. HDMI 2.1 soll ein neues Feature namens „Game Mode VRR“ ermöglichen, wobei VRR für „variable refresh rate“ steht. Dieser Modus nutzt den FreeSync 2 Standard, der bereits in der neuen HDMI-Version implementiert ist und neben HDR alle potentiellen Bildwiederholungsraten unterstützt. Diese Technik synchronisiert die Bildwiederholungsrate von Display & Konsole und verhindert so Screen-Tearing (Der Versatz eines Bildes) und Bildstottern. Dieses Feature unterstützt bisher keine Konsole und wäre ein Alleinstellungsmerkmal für die Xbox Scorpio.

Neuer 4K Fernseher für Xbox Scorpio?

Ob sich Microsoft nur am FreeSync-Feature bedient oder noch weitere Features der HDMI 2.1 Schnittstelle unterstützen möchte ist noch nicht bekannt. Theoretisch könnten auch bis zu 120 Vollbilder über die Schnittstelle an einen Monitor oder Fernseher übertragen werden. Auch ein dynamischer HDR-Modus für Spiele wäre denkbar. Bislang ist das aber nur Zukunftsmusik, denn es wurden bisher weder Monitore noch 4K Fernseher mit HDMI 2.1 Schnittstelle vorgestellt. Es werden vielleicht auch neue HDMI-Kabel mit 48 GBit/s Übertragungsrate benötigt. Aktuelle 4K Fernseher und Monitore werden aber trotzdem von der verbesserten Performance und neuen Prozessor-Struktur der Xbox Scorpio profitieren, da der A/V-Anschluss der Konsole auch Abwärtskompatibilität zu HDMI 2.0 ist.

Via: Eurogamer.com

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge