9. Plugfest in Berlin startet diese Woche

Das 9. Plugfest in Berlin steht an. Organisiert durch die Deutsche TV-Plattform, DTG und das Ultra HD Forum, spricht man in der Hauptstadt dieses Mal vorwiegend über die Live-Übertragung von UHD-Content.

Was nach einer Bezeichnung für eine Porno-Messe klingt, meint also eigentlich ein Industrie-Event für Hersteller, die im Bereich Fernsehen, Multimedia und insbesondere Ultra HD aktiv sind. Los geht es am 5. Dezember 2018. Auch am 6. Dezember 2018 finden allerdings Veranstaltungen im Rahmen des 9. Plugfest statt. Unter anderem gibt es dort auch Technik-Demonstrationen mit 4K-TVs und Set-Top-Boxen.

Auf dem 7. Plugfest wurde Ende 2017 unter anderem über HDMI 2.1 gesprochen. Wie damals so geht es aber auch dieses Mal erneut um Interoperabilität zwischen unterschiedlichen Geräten und Systemen. Beispielsweise will man die Bedingungen der Fußball Weltmeisterschaft 2018 nachstellen, um Möglichkeiten für die bessere Vernetzungen innerhalb von Geräteketten auf Seiten der Sender und Empfänger herauszuarbeiten. Auch die Probleme, welche dieses Jahr bei der Übertragung des Sportereignisses aufgetreten sind, will man aufgreifen.

Das Plugfest in Berlin richtet sich an Industrievertreter

Das 9. Plugfest in Berlin findet ganz konkret im 3IT / Fraunhofer HHI, Salzufer 6, 10587 Berlin statt. Für Teilnehmer befindet sich der Eingang in der Otto-Dibelius-Strasse, 10587 Berlin. Zielgruppe des Plugfests sind Unternehmen, die sich für Ultra HD und HDR interessieren und mit entsprechender Interoperabilität zu tun haben. Hardware-Entwickler sind also ganz besonders eingeladen teilzunehmen.

9. Plugfest im Berlin
9. Plugfest im Berlin findet vom 5. bis zum 6. Dezember statt

So bestehen im Rahmen des UHD Plugfests eben ausreichend Gelegenheiten Geräte miteinander im Verbind zu testen und auch direkt Debugging durchzuführen. Die Veranstalter weisen aber vorsichtshalber darauf hin, dass es sich nicht um einen Ersatz für offizielle Zertifizierungstests handelt. Die Ergebnisse wird man öffentlich natürlich nicht zu Gesicht bekommen, da es sich um ein Industrie-Event handelt.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge