Apple TV+ und iTunes: Start von Inhalten mit HDR10+

Apple stockt bei Apple TV+ und iTunes auf: Mittlerweile sind einige Inhalte nämlich auch mit dem dynamischen HDR-Standard HDR10+ verfügbar!

Apple hatte schon Mitte des Jahres Andeutungen zum Support von HDR10+ gemacht, dann aber kurzerhand doch wieder alle Verweise auf das Format ersatzlos entfernt. Jetzt geht es dann aber doch los: Wir wir berichtet haben, unterstützt nämlich der neue Apple TV 4K der dritten Generation neben HDR10 und Dolby Vision jetzt auch HDR10+. Und Apple und seine Partner sind mittlerweile ans Werk gegangen. Sowohl bei Apple TV+ als auch bei iTunes findet ihr erste Inhalte mit HDR10+.

Serien und Blockbuster-Filme mit HDR10+

Als Beispiele erwähnen erste Nutzer, dass sie schon die Dramedy-Serie „Ted Lasso“ bei Apple TV+ oder den Blockbuster „Top Gun: Maverick“ mit Tom Cruise mit HDR10+ bei iTunes erspähen konnten. Wir gehen stark davon aus, dass man da noch deftig nachlegen dürfte. Zu beachten ist jedoch, dass ihr nur von HDR10+ profitiert, wenn ihr auch ein entsprechendes Wiedergabegerät nutzt – etwa einen Neo QLED von Samsung. Letztere sind einer der wenigen Hersteller, der HDR10+ aktiv forciert und sich Dolby Vision bisher verweigert.

Samsungs 8K NEO QLED TVs der "Meisterklasse" jetzt mit Cashback sichern!
Samsung setzt für seine Neo QLED 8K natürlich auch auf HDR10+

Wie ihr HDR10+ schon bei iTunes / Apple TV+ nutzen könnt, ohne den neuen Apple TV 4K der 3. Generation zu besitzen? Nun, die App für Samsung-TVs hat schon eine Aktualisierung erhalten. Wichtig: HDR10+ ersetzt dabei an anderen Geräten natürlich nicht Dolby Vision. Letzteres bleibt erhalten und wird so beispielsweise weiterhin an den LG OLED angeboten. Es kommt also vor allem eine weitere Option hinzu. Das kann ja nie schaden.

HDR10+: Nimmt das Format Fahrt auf?

Dass Apple jetzt HDR10+ einbindet, könnte HDR10+ etwas mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Bisher vegetiert der Standard neben Dolby Vision eher vor sich hin und das zuletzt genannte Format wird deutlich breiter eingesetzt. So warten viele Leser wohl nur noch darauf, dass Samsung endlich auch Dolby Vision implementiert und seine Verweigerungshaltung aufgibt. Würdet ihr HDR10+ denn eine Chance gönnen oder handelt es sich eher um einen Standard, auf den man mittlerweile verzichten könnte?

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
    • So sehr kann man sich täuschen, mein Lieber.
      Alle HDR Inhalte sind jetzt auch in HDR10+ verfügbar.
      Und das sieht man z. B. auf Samsung Geräten mit niedriger Spitzenhelligkeit durchaus.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge