Sonos Roam: Überhitzungsprobleme lässt USB-C-Anschluss des Lautsprechers schmelzen

Kaum hat Sonos das große App-Debakel überstanden, gibt es neue Probleme. So überhitzen sich einige Lautsprecher der Serie Roam. Extreme Fälle berichten sogar, dass der USB-C-Anschluss beim Ladevorgang geschmolzen ist. 

Wie äußert sich das Problem? Nun, der Sonos Roam wird zu heiß und als Folge schmilzt sogar bei einigen Betroffenen der USB-C-Anschluss des Lautsprechers. Wann tritt dieses Problem auf? Es scheint die Gemeinsamkeit zu geben, dass der Fehler vor allem dann auftritt, wenn der Roam lange aufgeladen wird. Die zusätzliche Wärmeentwicklung des Akkus beim Ladevorgang scheint also eine Rolle zu spielen.

Sonos geht von wenigen, betroffenen Geräten aus

Sonos selbst hat das Problem mit den Roam-Speakern zwar bestätigt, geht aber von einer „sehr geringen“ Anzahl an betroffenen Lautsprechern aus. Zudem verweist man darauf, dass man den Fehler bereits durch zahlreiche Hardware-Revisionen und Firmware-Updates innerhalb der letzten Jahre eingedämmt habe. Denn es ist nicht das erste Mal, dass das Problem auftritt. Innerhalb der letzten Jahre haben immer mal wieder Anwender von geschmolzenen Roam-Lautsprechern berichtet.

Sonos nimmt keinen Rückruf des Roam vor.
Sonos nimmt keinen Rückruf des Roam vor.

Einen Rückruf der Sonos Roam nimmt der Hersteller jedenfalls nach dem aktuellen Stand der Dinge nicht vor. Man beobachte stattdessen die Lage. Ebenfalls verweist das Unternehmen darauf, dass auch externe Umstände eine Rolle spielen – etwa die Umgebungstemperaturen. Offenbar erhöht sehr warmes Klima also das Risiko, dass es zu einer Überhitzung des Lautsprechers kommt.

Sonos versucht der Krise zu entkommen

Sonos hatte sich im letzten Jahr in eine Krise manövriert, nachdem sich der große App-Relaunch des Multiroom-Herstellers zu einem Desaster entwickelt hatte. Am Ende brach der Aktienkurs des Unternehmens ein und das Führungskarussell musste sich drehen. Anschließend stampfte das Unternehmen Projekte wie eine eigene Streaming-Box ein und entließ zudem zahlreiche Mitarbeiter.

Die Nachricht um schmelzende Sonos Roam ist dabei natürlich für den Hersteller ein ernstes Thema, denn einen weiteren Imageverlust kann man sich eigentlich nicht leisten.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleBloomberg
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Anzeige
Beliebte Beiträge