YouTube Premium bietet auch ein Familien-Abo an, das man teilen kann. Doch jetzt schaut Google genauer hin und schmeißt erste Nutzer aus dem Tarif.
Zunächst die Entwarnung: Wer YouTube Premium im Familien-Abo nur in einem einzigen Haushalt gemeinsam nutzt, hat nichts zu befürchten. Es geht hier vielmehr denjenigen an den Kragen, die als „Trittbrettfahrer“ das Familien-Abo eines anderen Haushalts mitbenutzen. Dieses Teilen über einen Haushalt hinaus ist ohnehin in den Nutzungsbedingungen schon lange untersagt. Google duldete es aber bisher stillschweigend. Doch das endet nun.
YouTube Premium: Ähnliche Vorgehensweise wie Disney+ und Netflix
So erhalten Betroffene aktuell eine E-Mail von Google, in welcher der Verdacht geäußert wird, dass die jeweiligen Familienmitglieder in einem anderen Haushalt leben, als der Haupt-Abonnent. Deswegen wird das Abo dann pausiert. Dies führt dann natürlich dazu, dass ohne YouTube Premium wieder Werbung bei der Streaming-Plattform erscheint, Downloads und die Hintergrundwiedergabe entfallen sowie YouTube Music gestrichen wird.

Das Google bei YouTube Premium diesen Weg geht, erinnert an die Vorgehensweisen von Disney+ und Netflix, die ebenfalls mittlerweile das Sharing über einen Haushalt hinaus gezielt eindämmen. Kein Wunder also, dass Google inzwischen nachzieht. Zumal man bei YouTube Premium inzwischen auch VPN-Nutzern im Regelfall direkt wieder die Konten kündigt.
Familien-Sharing verliert an Reiz
Letzten Endes dürfte die Dunkelziffer derjenigen, die YouTube Premium im Familientarif gebucht haben, aber den Dienst mit mehreren Haushalten nutzen, ziemlich groß sein. Da dürfte es also durchaus einigen Mitgliedern an den Kragen gehen. Ziel Googles ist es natürlich, dass die Betroffenen ein eigenes Abo für ihren Haushalt abschließen – oder sich mit der zunehmenden Werbung arrangieren.
Offenbar geht Google aber schrittweise gegen den Missbrauch des Familientarifs vor. Während erste Mitglieder also schon E-Mails erhalten und YouTube Premium für sie pausiert wird, können andere den Dienst noch nutzen. Früher oder später dürfte aber bei allen Trittbrettfahrern eine Mail eintrudeln.
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Ich werde ständig wg. eines angeblichen Fehlverhaltens seitens YouTube, Netflix und Disney penetriert. Obwohl ich definitiv keine „Fremdvergabe“ betreibe. YouTube habe ich deswegen gekündigt weil es unerträglich wurde, Disney hat dich gebessert und Netflix nervt alle zwei Wochen wg. falscher Nutzung und Neuanmeldung.
Es kotzt mich an. Und keiner kann mir sagen warum das so läuft.
…und warum machen das soviele? Weils einfach teuer ist und Youtube Music eh keiner haben will. Günstiges werbefreies Abo unter 6 Euro im Monat und schon steigen die Premium Userzahlen.