Amazon führt für einige seiner Serien bei Prime Video jetzt KI-Rückblicke ein. Die sollen euch zwischen den Staffeln wieder auf den neuesten Stand bringen.
Das klingt nach einer nützlichen Funktion, denn mittlerweile liegen zwischen vielen Serienstaffeln mehrere Jahre. Da kann man nach so einer Pause schon einmal vergessen, was sich in den letzten Episoden bzw. vorherigen Seasons so abgespielt hat. Genau da sollen eben die KI-Rückblicke von Prime Video ansetzen. Diese Recaps erhaltet ihr in Form eines Videos, das an Kinotrailer erinnern soll und daher auch mit spezieller Musik und einem Sprecher unterlegt ist.
Prime Video Video-Recaps: Start im ersten Schritt in den USA
Die neuen KI-Rückblicke für Serien ergänzen die X-Ray Recaps, die Amazon bei Prime Video schon im letzten Jahr eingeführt hatte. Zu beachten ist, dass die künstlich generierten Serien-Rückblicke zunächst nur in den USA für englischsprachige Titel zur Verfügung stehen. Bis wir also in Deutschland in den Genuss kommen, dürfte es noch ein wenig dauern. Auch liefert Amazon diese KI-Rückblicke aktuell aus lizenzrechtlichen Gründen nur für seine Eigenproduktionen.

Für die KI-Rückblicke erfasst künstliche Intelligenz im Hintergrund die wichtigsten Handlungsbögen und fasst sie durch eine KI-Erzählstimme zusammen. Währenddessen laufen passende Ausschnitte aus der Serie und stimmungsvolle Musik soll für Atmosphäre sorgen. Im Grunde ist das Prinzip an sich ja nichts Neues.
Maschine statt Mensch arbeitet an Serien-Rückblicken
Was Amazon als revolutionär feiert, ist eigentlich ja altbekannt. Solche Rückblicke kennen wir traditionell von neuen Serienstaffeln, die dann noch einmal zu Anfang der ersten Episode einer neuen Season die wichtigsten Entwicklungen der vorherigen Staffel Revue passieren lassen. Im Falle von Prime Video setzt man nur eben keinen Menschen mehr daran, sondern generiert die ganze Chose fortan per KI. Das spart vor allem Amazon Geld.

Die Video Recaps bei Prime Video sind ab heute in den USA für einige englischsprachige Prime Originals wie „Fallout“, „Tom Clancy’s Jack Ryan“, „Upload“, „Bosch“ und „The Rig“ verfügbar. Zunächst führt Amazon das Feature nur an Streaming-Playern und Smart-TVs ein. Weitere Geräte sollen in den kommenden Monaten in den Genuss kommen.
Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

