Star Wars: „Eine neue Hoffnung“ kommt als Originalversion erneut in die Kinos

Star Wars kehrt in die Kinos zurück. 2027 soll die Urfassung von „Eine neue Hoffnung“ erneut über die große Leinwand flimmern.

Streng genommen trug der erste Film der Reihe Stars Wars, bei uns damals offiziell als „Krieg der Sterne“ in die Kinos gekommen, noch gar keinen Untertitel. Den ergänzte George Lucas erst später. Über die Jahre nahm er dann im Grunde für jede weitere Heimkino-Version weitere Anpassungen vor. Am bekanntesten sind sicherlich die Special Editions aus dem Jahr 1997. Sie fügen der ganzen Trilogie komplett neue Szenen hinzu und ersetzen teilweise auch frühere Modelle durch CGI-Animationen.

Star Wars (1977) unverändert: Ein Fan-Traum wird wahr?

Während einige der Anpassungen durchaus gelungen sind, kann man sich über andere streiten – etwa die endlos diskutierte Szene, in der Han Solo und Greedo einander ausspielen. Im Original ist es nicht nur so, dass „Han shot first“ gilt – er ist sogar der einzige, der schießt. Denn er tötet Greedo, bevor dieser zum Schuss kommt. George Lucas fürchtete später, dass dies nicht clever, sondern kaltblütig wirken könnte. Also arbeitete er sich mehrfach an dieser Szene ab, bis die Gegenspieler zeitgleich aufeinander ballern und Han Solo mit einer absurden Kopfverrenkung dem Schuss ausweicht.

Auch manche der neuen Effekte sind nicht sehr geschmackvoll und wirken in dem Film von 1977 wie Fremdkörper. Andere Szenen, wie die frühe Enthüllung von Jabba im ersten Teil, zerstören nicht nur das Pacing, sondern auch das Mysterium um den Gangsterboss sehr früh. Deswegen bevorzugen die meisten Fans der ersten Stunde dann auch die Originalversion von Star Wars (1977). Diese werden sich dann sicherlich auch freuen, dass der Streifen 2027 erneut ins Kino kommen soll.

Plant Disney auch eine Heimkino-Auswertung?

Disney spricht dabei zunächst von einer Wiederveröffentlichung im Kino für einen begrenzten Zeitraum. Damit will man das 50-jährige Jubiläum des Science-Fiction-Epos feiern. Der Kinostart wird jedenfalls der 18. Februar 2027 sein. Ob später auch eine Heimkino-Veröffentlichung folgen könnte, ist vollkommen offen. Uns würde es aber wundern, wenn sich Disney jene Chance nehmen ließe, damit Geld zu scheffeln. Mindestens auf Disney+ dürfte man die restaurierte Originalversion von „Star Wars“ (1977) bestimmt als kleines Juwel präsentieren wollen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

QuelleStar Wars
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neueste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge
6 Kommentare
  1. Die Urfassung wäre für mich auch, dass der Krieg der Sterne auch in 70mm Filmformat mit 6-Kanal-Magnetton-Stereo im bestimmten Kinos läuft. Wiesbadener Arkaden Filmtheater besitzt diese Anlage noch. Auch im Schauburg im Karlsruhe wäre auch möglich.

    • Zumindest wäre dies als alternative originale Tonspur neben der originalen 4ch-35mm-Tonspur auf einer möglichen UHD-Disk-Ausgabe der Filme interessant.

  2. Disney merkt halt endlich das sie mit den „alten“ Fans doch noch eine Menge Geld verdienen können. Natürlich werde ich da nächstes Jahr reingehen. Schließlich habe ich damals alle 3 Filme fast am Ersterscheinungstag in Deutschland gesehen 🙂

    Aber für die Heimkinoauswertung halte ich das nicht mehr für so relevant. Es gibt schließlich seit einigen Jahren das Fanprojekt 4k77/80/83 welche mittlerweile alle Originalversionen in 4K zur Verfügung gestellt haben. Und bislang haben diese Versionen von der Qualität her, jede Disneyveröffentlichung geschlagen

    • Ich hoffe doch sehr auf eine Auswertung auf UHD-Bluray Disk. Petr Harmacek (Harmy´s Despecialized Version) hat auf seinem Youtube Kanal Harmyfilm vor rund zwei Wochen Scans von der Neuauswertung aller drei Filme in 4K präsentiert und da kommt vom Detailreichtum bisher nichts ran – weder die bisherige 4K-UHD Special Edition Ausgabe, noch das Fanprojekt 4K77/80/83. Disney verwendete für den Neuscan ganz offensichtlich das Originalnegativ und von den geschnittenen/veränderten Szenen (so ferne nicht mehr im Original vorhanden) hochwertige Interpositive/-negative (also quasi die erste Generation nach dem Originalnegativ). Du kannst dich selber davon auf dem Youtube-Kanal Harmyfilm überzeugen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Anzeige
Beliebte Beiträge