Im Apple TV-Shop werden Filme, die von Paramount Pictures angeboten werden, meist nur mit HD-Qualität angezeigt. Dahinter steckt wohl eine Integration des Streamingdienstes Paramount+ auf die Apple TV-Plattform. Die Filme können jedoch weiterhin in 4K-Qualität digital erworben oder ausgeliehen werden.
Vielleicht ist es einigen von euch auch bereits aufgefallen, dass mehrere Filme, die zum Teil seit Jahren in 4K-Qualität auf Apple TV zum digitalen Kauf/Ausleihen angeboten wurden, nur noch in „HD“-Qualität zur Verfügung stehen. Unsere Stichprobe hat ergeben, dass fast alle Filme aus dem Backkatalog (oft ältere Titel) nur noch einen Marker für „HD-Qualität“ besitzen (siehe nachfolgenden Screenshot). Im ersten Moment hatten wir schon die Befürchtung, dass es sich um ein weitreichendes Qualitäts-Downgrade handelt, ähnlich wie es erst vor Kurzem auf Disney+ vollzogen wurde. Nach einer kurzen Recherche sind wir jedoch darauf gekommen, was dahintersteckt: die Integration des Paramount+-Streamingdienstes.

Paramount+-Integration auf Apple TV sorgt für Verwirrung
Mit der „Integration“ meinen wir, dass Filme, die auch auf dem Streamingdienst Paramount+ angeboten werden, fortan wohl mit der Konfiguration von Paramount+ beworben werden. Im Standard-Abo von Paramount+ werden Titel wie „Mission: Impossible“, „Star Trek (2009)“, „Scream“ (2022) „Grease“, „Gladiator 2“ uvm. eben in HD-Qualität wiedergegeben. Diese Verknüpfung sorgt derzeit jedoch für Verwirrung bei denjenigen Kunden, die ihre digitalen Filme nur über den Apple TV-Shop beziehen. Zum einen ist nicht mehr erkennbar, welche HDR-Qualitätsmarker zur Verfügung stehen (HDR10, HDR10+ und/oder Dolby Vision), und zum anderen ist nicht auf einen Blick ersichtlich, ob der Film auch in 4K Ultra HD angeboten wird. Lediglich die Audiokonfiguration kann noch korrekt abgerufen werden.
Korrektur seitens Apple TV steht aus

Für Ungeübte sieht es jetzt so aus, als gäbe es die Filme nur noch in HD-Qualität. Ein Klick auf den „Kaufen und leihen“-Button (neben den „Paramount+ kostenlos testen“-Button), bringt auch keine Ernüchterung. Dort bekommt man die Kauf- und Leihangebote mit aktuellen Preisen präsentiert, jedoch ohne korrekte Angabe der Qualität. Man muss im Apple TV-Shop erst nach unten scrollen und bekommt dort unter „Optionen zum Ansehen“ die Bestätigung, dass der Film noch in 4K Ultra HD gekauft/ausgeliehen werden kann. Aber immer noch ohne Angaben zu den HDR-Standards.

Apple TV hat die Konfigurationen von Paramount+ vor die Kaufoptionen gestellt und sorgt damit für Verwirrung. Den Streamingdienst via Apple TV anzubieten, ist absolut okay, jedoch sollte man Heimkino-Enthusiasten, die sich eine digitale Filmsammlung auf Apple TV aufgebaut haben, nicht vergessen und zumindest an einer anderen Stelle die kompletten Qualitätsmerkmale der Filme auflisten. Hoffentlich handelt es sich hierbei nur um eine Übergangslösung und die korrekten Labels zur maximal verfügbaren Qualität auf Apple TV schaffen es bald wieder in den Shop.
Reduzierte 4K-Filme auf Apple TV findest du in unserem Special. Die aktuellen 4K-Charts und Neuheiten haben wir euch hier aufgelistet. Oder ihr abonniert unseren kostenlosen Apple TV-Newsletter und werdet unkompliziert über Neuzugänge und Aktionen informiert:

