LG verteilt Dolby Atmos FlexConnect an ausgewählte OLED & QNED-TVs aus 2025

LG bringt Dolby Atmos FlexConnect auf ausgewählte OLED- und QNED-TVs. Mit dabei sind die beliebten Modellreihen C5 und G5.

Kurzes zu Dolby Atmos FlexConnect: Das ist das kabellose Audiosystem von Dolby. Darüber könnt ihr mehrere, kompatible Lautsprecher zu einem Wireless-Verbund zusammenschließen. Schenkt man dem Anbieter Glauben, dann hat dieses System zwei zentrale Vorteile. Zum einen ist es erweiterbar. Ihr könnt jederzeit neue, kabellose Speaker ergänzen. Zum anderen soll die Aufstellung der Lautsprecher flexibler sein und der Klang sich automatisch kalibrieren. LG unterstützt dieses Format nun mit ausgewählten OLED-TVs aus dem Vorjahr.

LG OLED C5 und G5 erhalten Dolby Atmos FlexConnect

Schon im Dezember 2025 hatten wir darüber berichtet, dass LG Dolby Atmos FlexConnect auf seine Fernsehgeräte bringen möchte. Jetzt ist der Zeitpunkt also gekommen. In den Genuss kommen als erste Modelle die beliebten Modellreihen OLED C5 und CS5, sowie das Flaggschiff G5. Zusätzlich versorgen die Südkoreaner aber auch die LCD-TVs der Reihe QNED9M mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und drahtloser Anschlussbox (Zero Connect Box).

Die LG Sound Suite ist für Dolby Atmos FlexConnect bereit.
Die LG Sound Suite ist für Dolby Atmos FlexConnect bereit.

Über Dolby Atmos FlexConnect könnt ihr kabellos kompatible Soundbars, Lautsprecher und Subwoofer mit den entsprechenden TV-Modellen vernetzen, um immersiven Raumklang bzw. 3D-Sound zu erhalten. LG gibt an, dass sich auf diese Weise bis zu vier Lautsprecher, eine Soundbar und ein Subwoofer verbinden lassen. Passenderweise bringt der Hersteller auch die erste Soundbar mit Dolby Atmos FlexConnect (H7) auf den Markt. Dazu gesellen sich die Lautsprecher (M5 und M7) und ein ebenfalls kompatibler Subwoofer (W7).

Neben LG unterstützt auch TCL Dolby Atmos FlexConnect

Neben LG zählt aktuell auch TCL zu den Verfechtern von Dolby Atmos FlexConnect. Konkurrenzformate gibt es jedoch auch. Google und Samsung versuchen etwa stattdessen, Eclipsa Audio mit einer ähnlichen Funktionsweise zu pushen. Sonos kocht hingegen z. B. mit seinem eigenen Multiroom-System sein Süppchen.

Ihr benötigt dabei je nach Smart-TV die Firmware 33.30.92 oder auch 33.30.80. Beide werden bereits international verteilt. Wir können das aus erster Hand bestätigen, denn die zuletzt genannte Version hat bereits den LG OLED G5 in der Redaktion erreicht.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neueste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Anzeige
Beliebte Beiträge

### 4K Filme Whatsapp-Channel ### 

Klickt auf den Banner und abonniert unseren neuen Whatsapp-Channel!