QD-OLED Penta Tandem: Samsung Display will LG Display überbieten

Samsung Display hat QD-OLED Penta Tandem vorgestellt. Die neue Marke nutzt innovative OLED-Panels mit fünf Schichten.

Dabei wird wieder einmal die direkte Rivalität zwischen LG und Samsung deutlich. So nutzt LG Display bekanntermaßen als High-End-Modell ein 4-Stack-Panel, auch als RGB Tandem bekannt. Samsung Display adoptiert ebenfalls den Tandem-Begriff, setzt aber mit fünf Schichten natürlich noch eins drauf. So sind also die Panels der Reihe QD-OLED Penta Tandem geboren.

QD-OLED Penta Tandem: Höhere Spitzenhelligkeiten, längere Lebensdauer

Die Technik QD-OLED Penta Tandem verheißt dank der 5-Stack eine höhere Effizienz, erhöhte Lebensdauern und auch optimierte Spitzenhelligkeiten. Zwar nennt Samsung Display als frische Modelle mit den neuen Panels Monitore mit 27 und 32 Zoll Diagonale, will die neue Technik aber in diesem Jahr auch für Flaggschiff-TVs eingesetzt wissen. Offenbar setzen also auch Samsungs kommende Fernsehgeräte auf jene Panels. Das passt, denn neu ist vor allem die Marke an sich. Die dahinter steckende Technologie verwendet man seit 2025.

Samsung Display nutzt seine QD-OLED Penta Tandems nicht nur für Monitore.
Samsung Display nutzt seine QD-OLED Penta Tandems nicht nur für Monitore.

Laut Samsung Display werden durch die QD-OLED Peta Tandem Panels auch höhere Pixeldichten möglich. Deswegen bietet man etwa eine Variante mit 27 Zoll und vollen 3.840 x 2.160 Pixeln an, was einer Pixeldichte von 160 ppi entspricht. Man sei der einzige OLED-Zulieferer, der in dieser Größe ein derartiges Panel biete. Dank der Erhöhung auf fünf Schichten könne man zudem bei identischer Helligkeit den Stromverbrauch senken oder eben höhere Spitzenhelligkeiten gewährleisten.

Fünf statt vier Schichten tragen die Last

Samsung Display vergleicht das damit, dass eben statt vier Personen nun fünf ein bestimmtes Gewicht tragen. Es werden die einzelnen Personen weniger belastet und sie können höhere Gewichte stemmen. Dies gilt dann auch für die QD-OLED Penta Tandem Panels. Im Vergleich mit den Panels der vorherigen Generation sollen sie auf die doppelte Lebensdauer kommen und eine 1,3-fache Effizienz bieten. Das Ergebnis sind z. B. Spitzenhelligkeiten von 4.500 Nits für Smart-TVs und 1.300 Nits für Monitore.

Samsung Display erklärt, dass die hauseigenen Panels der Reihe QD-OLED Penta Tandem schon seit 2025 in einigen Flaggschiff-TVs zum Einsatz kommen und in diesem Jahr breiter ausgebaut werden. Dass man sich ausgerechnet jetzt den neuen Markennamen gesichert hat, ist eben mit Sicherheit auch ein Konter auf LG Displays 4-Stack-Panels bzw. RGB Tandem. Da will man eben nicht an Boden verlieren.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neueste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge
3 Kommentare
    • Alle TVs, die ein QD-OLED-Panel der 4. Generation haben (EL 3.0 und eine 5-Stack-Struktur), haben jetzt halt auch ein Penta Tandem Panel. Also die S9XF-Reihe auf alle Fälle (ohne die WOLEDs natürlich) , aber was in der S8XF-Reihe genau verbaut ist, weiß ich nicht.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Anzeige
Beliebte Beiträge

### 4K Filme Whatsapp-Channel ### 

Klickt auf den Banner und abonniert unseren neuen Whatsapp-Channel!