Alles was wir über das 4K UHD Blu-ray Steelbook von „Pulp Fiction“ wissen

Mit „Pulp Fiction“ erhält einer der womöglich besten Filme von Quentin Tarantino sein verdiente 4K Restauration. Das wissen wir bereits über das 4K UHD Blu-ray Steelbook von „Pulp Fiction“.

Update: Pulp Fiction ist jetzt auch auf mediamarkt.de und saturn.de vorbestellbar!

Pulp Fiction - Steelbook
  • Limitiertes Steelbook
  • John Travolta, Samuel L. Jackson, Uma Thurman (Schauspieler)
  • Quentin Tarantino (Regisseur)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren

Es ist offiziell: „Pulp Fiction“ erscheint als limitiertes 4K UHD Blu-ray Steelbook in Deutschland. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Honeybunny, Pumpkin, Vincent, Jules, Mia uvm. am 8. Dezember 2022. Leider ist die limitierte Sammleredition bislang nur auf jpc.de aufgetaucht und war da auch innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Das Steelbook tauchte bislang noch in keinem anderen namhaften Onlineshop auf. Dafür schwappen bereits die ersten Informationen zur 4K-Restauration zu uns, vorrangig aus US-Quellen.

Bestätigt wurde bereits der DTS-HD Master Audio 5.1 Surround-Sound für den englischen Originalsoundtrack. Die Chancen auf 3D-Sound via Dolby Atmos oder DTS:X reduzieren sich damit wohl gegen Null. Wer den Film kennt, dem fallen auch sicherlich nicht viele Szenen ein, bei dem akustische Höhenkanäle ein besseres Eintauchen in die Fantasie von Quentin Tarantino ermöglicht. Dann lieber ein hochwertiger, verlustfreier Surround-Mix. Und wer möchte, kann ja immer noch den Upmixer seines AV-Receivers bemühen.

4K Remaster mit HDR10 und Dolby Vision

Visuell stützt sich das Remaster auf einen Scan der Original-Kameranegative und sollte somit auch die bislang beste Bildqualität abliefern. Wir dürfen hier somit von „nativer“ 4K Auflösung sprechen. Das Bildverhältnis beträgt 2.39:1 und der erweiterte Dynamikumfang ist in HDR10 und Dolby Vision bestätigt worden. Die HD Blu-ray wird in 2.35:1 gezeigt. Da sich Paramount in den USA und Deutschland für den Release des limitierten 4K Blu-ray Steelbooks verantwortlich zeigt, sollten wir hier auch die gleiche Bildqualität erhalten.

Die US-Cover des Pulp Fiction-4K-Release
Die US-Cover des Pulp Fiction-4K-Release

Pulp Fiction im Regular Cut mit 154 Minuten

Inhaltlich dürfen wir uns auf den regulären Cut mit 154 Minuten Laufzeit einstellen. Somit bekommen wir leider keinen Extended Cut mit den erweiterten und geschnittenen Szenen präsentiert. Diese sind definitiv nicht absolut bereichernd für den Film (sonst wären sie wohl im Regular Cut geblieben) für Fans wären die 24 zusätzlichen Minuten aber definitiv ein Grund gewesen, sich das limitierte 4K Blu-ray Steelbook zu bestellen.

Ein Teil des Bonuscontent liegt auf der 4K UHD Blu-ray ab: „Not the Usual Mindless Boring Getting to Know You Chit Chat“, „Here are Some Facts on the Fiction“ und „Enhanced Trivia Track (subtitle file)“. Die zwei Bonus-Videos sollen jedoch nur in HD-Qualität vorliegen und bieten daher womöglich gar keinen Vorteil gegenüber dem Bonusmaterial auf der HD Blu-ray. Diese beinhaltet ebenfalls die vorhin genannten Boni und erweitert diese um folgende Punkte:

  • Pulp Fiction: The Facts – Documentary
  • Deleted Scenes
  • Behind the Scenes Montages
  • Production Design Featurette
  • Siskel & Ebert „At the Movies“- The Tarantino Generation
  • Independent Spirit Awards
  • Cannes Film Festival – Palme d’Or Acceptance Speech
  • Charlie Rose Show
  • Marketing Gallery
  • Still Galleries

Zusammenfassung Pulp Fiction 4K Blu-ray Steelbook:

  • Termin: 8. Dezember 2022
  • Bild: 4K Restauration mit HDR10 & Dolby Vision
  • Ton (DE): Vermutlich DTS-HD MA 5.1
  • Ton (ENG): DTS-HD MA 5.1
  • Laufzeit: 154 Minuten
  • Bonus: Auf 4K und HD Blu-ray

Du möchtest nur über 4K BLU-RAY NEUHEITEN informiert werden?

 

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

7 Kommentare
    • Die Hürde zu einer From Dusk Till Dawn UHD Disc ist ja nicht mehr hoch. Hab gehört, dass schon eine UHD Fassung in den „Weiten des Netzes“ rumschwirrt. Also muss er bereits in der Qualität vorliegen.

  1. Seit dem ich zum ersten Mal das Design gesehen habe, wer wohl auf die Idee mit der Temposcheibe gekommen ist??? Was hat es den inhaltlich bei dem Film damit auf Sich. Für mich ein ziemlich misslungenes Design

    • Das ist der Dancefloor des Jack Rabbit Slims, auf dem Mia und Vincent eine flotte Sohle (Socken) aufs Parkett legen. Ist soweit ich weiß angelehnt an einen RPM-Meter (Rounds per Minute) eines Plattenspielers. 10 Zoll Singles werden zum Teil mit 78RPM wiedergegeben. Größere Scheiben mit 33 oder 45 RPM usw. Also kein Tacho =)

        • Habe auch erst „Googeln“ müssen und hab mir dann erst die Szene nochmals angesehen =D Also war jetzt nicht „sofort klar“ für mich, dass es sich hier um einen RPM-Messer handelt. Aber jetzt sind wir etwas schlauer =)

      • Die 78er Umdrehungszahl ist hauptsächlich für Schellackplatten gedacht. Die gab oder eher gibt es in 10 und 12 Zoll durchmesser…es gab später auch vereinzelte Platten (Schellack) mit anderen Drehzahlen…aber nur vereinzelt. Es gab auch versuche Schellacks mit 60 oder 100 Umdrehung zu etablieren. Für die Platten wird aber auch eine andere Nadel benötigt. Mein Vati , ist da ganz heiß drauf. Er hat z.B einen alten Phillips Plattenspieler mit einer Wendeplattennadel – jenachdem ob er eine normale oder eine Schellackplatte hören möchte, kann er nur den Tonabnehmer entsprechend drehen. RPM heißt eigentlich revolutions per minute – also Umdrehungen pro Minute. Ich komme aus der Automatisierung – dort gibt es Maschinen und Motoren ohne Ende. RPM ist überall gleich, ob Plattenspieler oder 500MW Gleichstrom-Motor. Weiter führe ich das nicht aus :))

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge