Android TV gewinnt in Europa Marktanteile hinzu

Das Betriebssystem Android TV kann in Europa im Markt für Smart-TVs seinen Status ausbauen. Seit 2019 konnte man die Marktanteile mehr als verdoppeln.

Zumindest geht das aus Daten der Marktforscher von Omdia Research hervor. Dass Android TV in Europa besonders gut dasteht, liegt auch daran, dass bei uns Fire TV und Roku OS für Fernsehgeräte nur eine kleine Nische besetzen. In den USA sind beide Plattformen auch bei Fernseherherstellern bzw. deren Kunden beliebt. In Europa dominieren vielmehr Android TV (Google TV eingerechnet), webOS von LG und natürlich Samsungs Tizen als größte Plattformen.

Mittlerweile werden mehr als 90 % der Fernseher mit einer smarten TV-Plattform ausgeliefert, womit dann auch Online-Dienste uns Apps verbunden sind. Das ist noch einmal eine Steigerung gegenüber 2019, als es noch 80 % gewesen sind. Android TV konnte im gleichen Zeitraum, also von 2019 bis 2022, seine Marktanteile von weniger als 10 % auf mehr als 20 % ausbauen.

Google TV erhält ab sofort Nutzerprofile.
Google TV, ein Launcher für Android TV, bietet auch Nutzerprofile.

Google hat sein Betriebssystem Android TV, mittlerweile oft mit dem Launcher Google TV versehen, sukzessive weiter entwickelt. Etwa führte man in diesem Jahr systemübergreifende Benutzerprofile ein. Weitere Updates sollen die Performance steigern und den Speicher optimieren. Die Daten von Omdia Research berücksichtigen aber im Übrigen nur Smart-TVs und nicht Streaming-Player oder Spielekonsolen.

Android TV wird zur wichtigen Plattform für Hersteller von Fernsehern

Eine möglichst große App-Vielfalt ist mittlerweile auch für die Hersteller von TV-Geräten immer wichtiger geworden. Und der Play Store von Android TV spielt da natürlich ganz vorne mit. Hier profitiert Google auch davon, dass die Basis von Android TV, eben Android, im mobilen Segment die größte Rolle weltweit spielt. In Zukunft könnte zudem auch die TV-seitige Unterstützung von Cloud-Gaming eine wachsende Rolle spielen. Dem werden LG und Samsung ja auch schon mit ihrem Gaming Shelf bzw. Gaming Hub gerecht.

LGs Gaming Shelf ist eine Alternative zum Samsung Gaming Hub.
LGs Gaming Shelf ist eine Alternative zum Samsung Gaming Hub.

Warten wir ab, welche Plattformen sich in Zukunft durchsetzen und ihre Position am Markt ausbauen bzw. erhalten können. Welcher Hersteller bzw. welches System liegt denn aus eurer persönlichen Sicht vorne in der Gunst?

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge