Google TV: Systemweite Benutzerprofile starten endlich breiter

Google TV erhält nun endlich breiter die systemweiten Benutzerprofile. Die Verteilung hatte sich mehrfach verzögert.


Eigentlich hatten wir ja schon Ende Mai 2022 berichtet, dass die zuvor mehrfach verschobenen Benutzerprofile für Google TV endlich in die Verteilung gehen. Leider wurden die systemweiten Profile damals aber wohl zunächst im ersten Schritt nur für eine sehr kleine Menge an Usern ausgerollt. Jetzt wagt Google offenbar den nächsten Schritt. Durch eine serverseitige Aktualisierung erreichen die Profile zumindest schon einmal die breite Masse der Besitzer eines Google Chromecast mit Google TV.

Weiterhin kommen die Profile aber wohl leider noch nicht an den Smart-TVs mit Google TV an, wie sie z. B. von Sony und TCL angeboten werden. Als kleine Erklärung: Erst über die systemweiten Benutzerprofile ist es für jeden Anwender am Chromecast mit Google TV bzw. entsprechenden Fernsehgeräten möglich, einen personalisierten Homescreen zu erhalten. Voraussetzung ist aber für jeden der Benutzer ein separates Google-Konto.

Google TV erhält eigene Benutzerprofile.

Bereits hinterlege Google-Konten werden daher nun auch automatisch zu separaten Benutzerprofilen umgewandelt. Wozu das Ganze? Google kann unter Google TV für einzelne Nutzer nun angepasste Inhalte und Empfehlungen einsetzen. Nutzer können auf Wunsch natürlich auch neue Profile über die Einstellungen hinzufügen.

Google TV: Benutzerprofile eignen sich für Familien und WGs

Die Benutzerprofile sind natürlich primär für Wohngemeinschaften und Familien eine große Hilfe. Sollten die Profile nicht auftauchen, empfiehlt es sich im Play Store nach einem Update für den Launcher zu suchen. Obwohl es sich um ein serverseitiges Update handelt, sollte natürlich auch der Google-TV-Launcher in der aktuellen Version installiert sein. Vielleicht haben einige Leser das Feature ja schon erhalten? Wir wünschen jedenfalls viel Spaß mit den systemweiten Benutzerprofilen unter Google TV!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge