Apple TV 4K: Starten 2024 noch zwei neue Modelle?

Im Code von Apples Betriebssystemen gibt es Hinweise auf gleich zwei neue Apple TV 4K. Sie könnten bereits im September 2024 das Licht der Welt erblicken.

Genannt werden die Modelle im Code vage als „AppleTV14,4“ und „AppleTV14,5“. Zu den Spezifikationen gibt es noch keinerlei Angaben. Es ist natürlich mit neueren Chips zu rechnen. Auch bleibt zu hoffen, dass die Geräte dann HDMI-Passthrough, also die Bitstream-Ausgabe für Dolby Atmos, bieten werden. Denn dies führt Apple im Rahmen von macOS Sequois auch für Macs ein.

Ankündigten, könnte Apple die beiden neuen Apple TV 4K bereits im September 2024 – parallel zur Vorstellung seiner neuen iPhone 16. Die letzte Generation ist 2022 auf den Markt gekommen. Da klingt es also durchaus glaubhaft, dass jetzt wieder eine neue Version folgen könnte. Was uns Apple das sonst noch an neuen Funktionen kredenzen könnte, ist aber völlig offen.

Auch ein neuer Apple HomePod ist in Vorbereitung.
Auch ein neuer Apple HomePod ist in Vorbereitung.

Die Apple TV 4K der nächsten Generation sollen dabei auch von einem neuen HomePod mit Bildschirm begleitet werden, den Apple als Smart Display vermarkten könnte. Im Code wird dieses Gerät als „HomeAccessory17,1“ ausgewiesen. Angeblich soll hier auch der Chip A18 zum Einsatz kommen, den wir auch in den kommenden iPhone 18 erleben werden. Dies deutet auf den Einsatz von Apple Intelligence hin, der KI-Suite von Apple.

Apple macht es im September 2024 spannend

Zu erwähnen ist, dass Apple sich allerdings entschlossen hat, Apple Intelligence in der EU nicht ins Rennen zu schicken. Man schiebt da der EU den schwarzen Peter zu, welche wiederum Apple unterstellt, sie schlichtweg nicht ans Wettbewerbsrecht halten zu wollen. Apples kommendes Smart Display soll dabei die Plattform homeOS als Betriebssystem verwenden, einen Ableger von tvOS.

Weitere Angaben, etwa zu den konkreteren, technischen Daten müssen wir auch hier aktuell noch vermissen. Es könne aber im Herbst 2024 spannend werden um die neuen Apple-Produkte.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge