Apple TV 4K: tvOS 16.5 veröffentlicht

Apple hat für seine Apple TV 4K und HD das neue tvOS 16.5 veröffentlicht. Es bringt unter anderem Support für das Smart-Home-Protokoll Thread 1.3.0 mit.

Ebenfalls findet ihr nun an den Apple TV 4K, nicht an den HD-Versionen, eine neue Multiview-Funktion für Inhalte der MLS und NFL wieder. Das läuft über die Apple-TV-App. So könnt ihr bis zu vier unterschiedliche Streams parallel anzeigen lassen, um beim Sport perfekt dranzubleiben. Vielleicht für den ein oder anderen eine nette Sache.

Im Multiview-Modus könnt ihr zwei bis vier Partien parallel abrufen und dafür verschiedene Layouts anlegen. Ebenfalls könnt ihr da festlegen, von welchem Stream ihr die Audiospur hören wollt oder natürlich jederzeit zum Fullscreen-Modus für ein ausgewähltes Match wechseln.

Apple führt einen neuen Multiview-Modus für Sport ein.
Apple führt einen neuen Multiview-Modus für Sport ein.

Ebenfalls hat Apple im Hintergrund Thead von Verson 1.2 auf die neuere Variante 1.3.0 aktualisiert. Das bringt für Smart-Home-Freunde den Vorzug mit, dass Geräte mit Matter und Thread, die ebenfalls Version 1.3.0 nutzen müssen, als Border-Router verwendbar sind. Ansonsten gibt es jedoch an den Mediaplayern durch tvOS 16.5 keine neuen Vorzüge.

Apple TV 4K: Die besten Mediaplayer?

Auch wenn die Apple TV 4K oft mit der Nvidia Shield TV als beste Mediaplayer genannt werden, fehlen noch ein paar Funktionen. So wünschen sich sicherlich viele Anwender Unterstützung für den effizienten Videocodec AV1. Da wäre also Nachbesserung möglich. Ein neues Modell soll aber wohl erst 2024 auf den Markt kommen.

Apple hat tvOS 16.4 für die Apple TV 4K (und HD) veröffentlicht.
Apple hat tvOS 16.5 für die Apple TV 4K (und HD) veröffentlicht.

Auch 8K-Support, selbst wenn dies noch eine Nische ist, könnte die Premium-Funktionen des Streaming-Players abrunden. Es gab auch schon Gerüchte um mehr Gaming-Leistung, welche bisher jedoch ins Leere gelaufen sind. Denkbar wären intensivere Zusammenarbeiten mit Cloud-Gaming-Anbietern wie Nvidia GeForce Now. Da heißt es jedoch abwarten.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Apple muss dringend an den unterstützten Standards arbeiten. Alleine schon, dass Entwickler bis heute keine Web-Apps bauen können (via WebKit View) sehen einige tvOS Apps echt oldschool aus oder es fehlen Funktionen. Eigentlich kann sich Apple solche Schnitzer bei einer Plattform mit einer kleinen Nutzerbasis nicht erlauben, aber scheinbar will man es ja nicht anders. (ich habe einen 1. Gen Apple TV 4K)

  2. Seid ihr irgendwie Banane? Oder habt ihr alle keine Soundbars oder AVR/Anlagen?

    AppleTV fehlt die Möglichkeit für DTS/DTSx/DTS-HD/Dolby/DDPlus/HRA/MPEGH Passthrough.

    So ziemlich nutzlos das Ding für jeden der Irgendwas besseres als Fernseher Lautsprecher hat.
    Deswegen kaufen die Leute ja die Shield.

    Das einzige was AppleTV kann ist ausschließlich Dolby Atmos und das auch nur mit genau 4 Apps:
    Netflix/Atv+/Disney?/Prime?

    Mit Infuse und co, gibt’s kein Atmos.

    @Mattze, sogut wie jeder Blockbuster hat DV. ich hab etliche DV Filme und Serien.

    @Techniker, ich glaube nicht das jemand damit spielt, weiß nicht was Apple da verfolgt. Die letzte 4k und die aus 2022/23 kann ja nix mehr außer Performance.
    Tonformate gibt’s bei appletv eh nicht.

    LG

  3. Habe noch das erste 4K Modell und wüsste auch nicht wozu ein neues. 60hz Dolby Vision unterstützt es ja noch nicht, aber bisher gibt’s ja glaube ich keinen Film der dies dort unterstützt. Ich warte noch bis es was neues gibt, wo einen Kauf für mich berechtigt.

  4. „Ein neues Modell soll aber wohl erst 2024 auf den Markt kommen.“
    Soviel ich weiß, sind zwischen Generationen des Apple TV bisher immer mindestens 18 Monate vergangen, meistens eher zwischen zwei und vier Jahren.
    Wie könnte man also etwas Anderes erwarten?

    • Weiß jetzt auch nicht unmittelbar, was ein neues Modell bringen sollte. Von Apple TV-Modellen, die maximal Full HD unterstützt haben, hin zu einem Modell, dass 4K HDR und mehr Tonformate unterstützt – OK, kann ich gut nachvollziehen. Aber ein Wechsel zwischen den Apple TV 4K Modellen? Weshalb? Spielen Leute ernsthaft mit dem Teil?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge