Apple tvOS 17 vorgestellt: Das sind die Neuerungen

Apple hat sein neues Betriebssystem tvOS 17 vorgestellt. Die Software erscheint im Herbst 2023 für die Apple TV 4K.

Die vielleicht größte Neuerung: tvOS 17 holt FaceTime und auch andere Dienste für Videokonferenzen direkt an den Fernseher. Während bei Veröffentlichung zunächst nur FaceTime für Videochats bereit sein wird, sollen später in diesem Jahr Videokonferenz-Apps wie Webex by Cisco oder Zoom für tvOS 17 verfügbar werden. Ihr benötigt dann aber auch ein iPhone oder iPad für die sogenannte Kameraübergabe.

Dabei wird quasi euer mobiles Endgerät als Webcam eingespannt. Über das Feature Split View wird es dann auch möglich sein, dass ihr euch andere Inhalte auf dem Screen anseht und ein FaceTime-Fenster ebenfalls eingeblendet belasst. Der Folgemodus alias Center Stage wird dafür sorgen, dass ihr stets in der Bildmitte verbleibt und so gut sichtbar seid, selbst wenn ihr euch bewegt. Ebenfalls wird mit tvOS 17 auch ein neues Kontrollzentrum eingeführt, das mehr Anpassungsoptionen bereithalten soll.

Apple tvOS 17 erscheint im Herbst 2023.
Apple tvOS 17 erscheint im Herbst 2023.

Laut Apple kann auch Music Sing die oben erwähnte Kameraübergabe verwenden. Dann könnt ihr Lieder mitsingen und euch gleichzeitig auf dem Bildschirm sehen. Vielleicht auch für Vergessliche hilfreich: Habt ihr eure Siri Remote der 2. Generation verlegt, integriert tvOS 17 eine Option, über die ihr sie mithilfe eines iPhones aufstöbern könnt. Wenn Nutzer sich der Remote nähern, vergrößert sich ein Kreis auf dem Display, um sie ans Ziel zu führen.

Apple tvOS 17 mit vielen kleinen und großen Optimierungen

Obendrein enthalten sind verbesserte Bildschirmschoner und Support für Dolby Vision 8.1. Dabei handelt es sich aber im Wesentlichen um ein lange bestehendes Profil, das eine breitere Kompatibilität gewährleistet. Auch könnt ihr in tvOS 17 die Dialoge in Kombination mit einem HomePod der 2. Generation anheben lassen, um die Verständlichkeit zu erhöhen. Dann wären da auch noch Verbesserungen für Apple Fitness+, wie die Option individuelle Trainings- oder Meditationspläne basierend auf Tag, Dauer, Trainingsart und mehr zu erhalten. Mit dem Feature Stapel können Nutzer mehrere Trainings und Meditationen auswählen und hintereinander ausführen. Und mit Audiofokus lässt sich die Lautstärke der Musik oder die Stimme von Trainern in den Vordergrund stellen.

Apple Music Sing kann unter tvOS 17 mit der Kameraübergabe kombiniert werden.
Apple Music Sing kann unter tvOS 17 mit der Kameraübergabe kombiniert werden.

Die Unterstützung für VPN von Drittanbietern ermöglicht es Entwicklern wiederum, VPN-Apps für Apple TV zu entwickeln. Das kann ein Vorteil für Anwender in Unternehmen und im Bildungsbereich sein, die über ihre privaten Netzwerke auf Inhalte zugreifen möchten.

QuelleApple
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

8 Kommentare
  1. Ich finde Eure Artikel spitze und lese Sie immer gerne.
    Nur die Kommentarfunktion solltet ihr generell ausblenden —— wenn ich mir das Geheule zum Gendern durchlese schreckt es mich eher ab welche Art von Nutzern hier so unterwegs sind.
    Wär für mich ein Grund eine andere Seite zu verwenden – bis zum lesen der Kommentare machte ich mir über das Gendern keine Gedanken. Auch wie konsequent der Autor mit diesem Thema umgeht hat einen Faden und Unprofessionellen Beigeschmack.

    • Also die Kommentarfunktion ausblenden und denjenigen die Stimme entziehen, die etwas zum Thema zu sagen haben, nur weil sich jemand übers Gendern aufregt? Das wäre sicherlich nicht im Sinne unserer Webseite. Ich hätte jetzt persönlich wohl auch nicht so auf den Gendern-Kommentar reagiert, weil ob da einmal Nutzer:innen steht sollte einem doch ziemlich egal sein. Wer dann damit drohen muss die Webseite zu verlassen – ok gerne. Wir nutzen ja in der Regel die gebräuchliche Sprache und gendern nicht, haben damit aber in keinster Weise jemals die Absicht gehabt, ein Geschlecht zu benachteiligen. Wenn du jetzt wegen dieser einen Diskussion eine andere Webseite vorziehst, liegt es natürlich in deinem Ermessen. Denkst du jedoch, es gibt eine Online-Plattform mit Kommentarfunktion, auf der sich nicht mindestens eine Person übers Gendern aufregt? Ich denke nicht. Ich freue mich im Endeffekt über jeden Beitrag, der zum Thema beiträgt und es gibt viele in der 4kfilme-Community, die angestrengt und sachlich eine Konversation vorantreiben. Und genau auf diese Kommentare konzentriere ich mich. =)

  2. Och nö, Caschy unterstützt diesen grammatikalischen Brechdurchfall mit : jetzt auch, wo sich in einer letzten INSA Umfrage fast 90% dagegen ausgesprochen haben?

    Na dann muss ich mir leider eine neue Seite suchen. Aber vielleicht war es ja auch nur ein Versehen, ich warte Mal die Antwort ab

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge