„Cyberpunk 2077“: Next-Gen-Version kommt für die Xbox Series X, PS5-Version bleibt offen

Das heiß ersehnte RPG „Cyberpunk 2077“ wird auch für die nächste Konsolengeneration umgesetzt. Nun gibt es ein paar Neuigkeiten zum Launch für die Next-Gen-Plattformen.

So haben die polnischen Entwickler von CD Projekt abermals bestätigt, dass eine technisch aufgepeppte Version für die Xbox Series X erscheinen werde. Wer das Spiel für die Xbox One kaufe, werde die verbesserte Version ohne weitere Kosten erhalten. Dafür werde man dann ein Gratis-Update via Smart Delivery verteilen. Anders sehe es aber leider im Hinblick auf die Sony PlayStation 5 aus.

So könnte man zu einer potenziellen PS5-Version von „Cyberpunk 2077“ aktuell leider noch nichts sagen. Auch ob jene ein zweites Mal gekauft werden müsse oder ob man sie, wie an der Xbox Series X, kostenlos anbieten könnte, sei derzeit vollkommen offen. CD Projekt weist da in Richtung Sony. Die Japaner müssten zunächst ihre Strategie konkretisieren, vorher können man da nicht voranpreschen.

Klargestellt wurde in diesem Atemzug auch, dass „Cyberpunk 2077“ für die Xbox Series X erst deutlich nach dem Launch der Konsole zur Verfügung stehen werde. Ein Update zum Release der neuen Plattform visiere man bei CD Projekt nicht an. Als Begründung nennt das Entwicklerstudio, dass man sich da zunächst stärker mit der Hardware vertraut machen wolle, bevor man „Cyberpunk 2077“ umfassend technisch aufbohre.

„Cyberpunk 2077“ ist über die Abwärtskompatibilität spielbar

Wer nicht auf die Next-Generation-Version warten will, wird „Cyberpunk 2077“ dennoch an der Xbox Series X und der PlayStation 5 spielen können – über die Abwärtskompatibilität der beiden Konsolen. Dann wird es aber eben grafisch keine großen Mehrwerte gegenüber den Varianten für die Xbox One X bzw. PlayStation 4 Pro geben. Wer also an den Konsolen die hochwertigste Fassung spielen will, wird sich in Geduld üben müssen.

CD Projekt hat zusätzlich erklärt, dass „Cyberpunk 2077“ genauso umfangreiche DLCs erhalten solle wie bereits „The Witcher 3: Wild Hunt“, das letzte Triple-A-Spiel des Entwicklers. Auch hier visiert man wieder eine Mischung aus kostenpflichtigen, großen Erweiterungen und kleineren Gratis-DLCs an.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge