„Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“: Ärger um die Ultra HD Blu-ray

Der Dreamworks-Film „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ erscheint in Deutschland nicht auf UHD Blu-ray. Doch auch in den USA gibt es Ärger um die Disc.

In Deutschland sieht es folgendermaßen: Der CGI-Animationsfilm kommt am 8. März 2023 auf DVD und Blu-ray im Vertrieb von Universal Pictures auf den Markt. Eine 4K Ultra HD Blu-ray wird es bei uns leider nicht geben. Doch mancher Sammler vernimmt einen Hoffnungsschimmer: Denn in den USA ist der Film unter dem Titel „Puss in Boots: The Last Wish“ bereits auf 4K Ultra HD Blu-ray erhältlich.

4K Blu-ray mit „Minimal-Ausstattung“

Aber leider gibt es selbst bei jener Fassung einen Wermutstropfen. So hat sich der Vertrieb entschieden, für die Disc lediglich das statische HDR10 zu verwenden. Dies verärgert in einschlägigen Communities bereits Fans des Spin-offs der „Shrek“-Reihe. So gibt es nämlich bei VoD-Plattformen wie Apple iTunes durchaus eine 4K-Fassung mit Dolby Vision – übrigens auch in Deutschland.

In unseren Breitengraden ist damit die digitale 4K-Version wohl qualitativ sogar die beste Wahl. Zumal sie schon seit der letzten Woche zum Kauf erhältlich ist. Die Import-Disc aus den USA kann natürlich auch von ihrer erhöhten Bitrate profitieren, dennoch ist es zu bedauern, dass man Dolby Vision außen vor gelassen hat.

Discs haben für Studios nur noch einen geringen Stellenwert

Leider beobachten wir derlei Vorfälle immer häufiger. Man denke nur an die Marvel-Filme. Zwar sind jene auf 4K UHD Blu-ray erhältlich, aber verzichten ebenfalls auf Dolby Vision. Bei Disney+ hingegen sind sie nicht nur mit dem dynamischen HDR-Format vorzufinden, sondern obendrein zertifiziert für IMAX Enhanced und damit im erweiterten Bildformat. Die Zeiten, in denen man uneingeschränkt die Discs als beste Fassungen empfehlen konnte, sind damit in vielen Fällen bedauerlicherweise vorbei.

Wenigstens gibt es ab und an doch noch Veröffentlichungen, die uns positiv überraschen – enttäuschenderweise ebenfalls oft nur im Ausland – wie „Star Trek: Strange New Worlds“. Allerdings wird die Luft für Disc-Fans sicherlich immer dünner.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

5 Kommentare
  1. Die relativ vielen Serien, die aktuell auf 4K-BD rauskommen, machen mich insgesamt optimistisch, was das Format angeht.
    Und es gibt bei allen Studios nur wenige Animationsfilme in Dolby Vision, egal, wie viel oder wenig Realfilme die mit DV rausbringen. Also frage ich mich, bei wie vielen Animationsfilmen es wirklich einen Unterschied machen würde.
    Ich habe mir die Puiss in Boots 2 4K-BD jedenfalls als Import vorbestellt. Den Film finde ich einfach mega-witzig.

  2. Eine seit Einführung der UHD Blu-ray gängige Praxis wird hier als mega Ärgernis verkauft.
    In den meisten Fällen sind die Unterschiede doch ohnehin marginal, und selbst wenn es mal größere gibt, fallen sie nicht immer zugunsten von Dolby Vision aus.
    Viel Ärger um nichts.
    Wenn die Discs fehlerhaft wären, oder im Gegensatz zur digitalen Variante ohne Dolby Atmos daherkämen, würde ich es ja verstehen, aber so?!
    Die UHD wird trotzdem besser aussehen.
    Dass in Deutschland wieder einmal keine UHD erscheint, ist hingegen ein echtes Ärgernis.

  3. Vielleicht kommt es zu einem Comeback bei den Studios. Denn die Streamingwelle ebbt gerade ein bisschen ab und man sieht, dass es mit diesem Model schwierig wird Gewinne zu erwirtschaften. Physikalische Medien haben da schon für andere Umsätze gesorgt. auf lange Sicht wird es mit Sicherheit auf digitale Medien hinauslaufen aber vielleicht ist der Kurswechsel bei den Streaminganbietern möglicherweise nochmal ein dritte Frühling für die Scheiben

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge