Deutsche Tonspur der Avatar-Filme enttäuschen mit Surround-Sound (4K UHD Blu-ray + 3D Blu-ray)

Walt Disney hat sich zur Ausstattung der deutschen Tonspur für die Veröffentlichungen von „Avatar: The Way of Water“ und „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ geäußert. Leider schöpft Disney nicht das volle Potenzial aus und liefert deutschen Fans wieder nur Surround-Sound!

Bevor wir einsteigen, dieser Beitrag soll keine Bewertung der tatsächlichen Qualität der Audiospuren darstellen (diese kommt erst in unserer Review), sondern konzentriert sich lediglich auf die generelle Ausstattung, die uns Walt Disney bei diesem hochkarätigen Disc-Release zur Verfügung stellt. Disney hat nämlich bekannt gegeben, in welchen Formaten die deutsche Tonspur auf der 4K, 3D und HD Blu-ray von „Avatar: Way of the Water“ abliegen. Es gibt auch eine Info zur nachgeschobenen 4K Blu-ray-Veröffentlichung von „Avatar: Aufbruch nach Pandora“. Und obwohl viele Fans bereits damit gerechnet haben, ist es doch sehr verwunderlich, dass das Unternehmen, was dem Geschäft außerhalb von Streaming eigentlich mehr „Liebe“ zugesagt hatte, seinen Blockbuster nicht in der bestmöglichen Qualität auf Disc bereitstellt.

Disney verschenkt Potenzial von „Avatar 2“

Wer der englischen Sprache mächtig ist, der freu sich über einen unkomprimierten Dolby Atmos 7.1.4-Soundmix auf der 4K Blu-ray von Avatar: The Way of Water. Besser geht es eigentlich nicht. Die deutsche Tonspur kommt erneut nicht über Dolby Digital 7.1 Plus hinaus, was bei so einem AAA-Blockbuster unverständlich ist. Die reguläre Blu-ray und 3D Blu-ray kommt nur mit Dolby Digital 5.1 daher. Ebenso die deutsche Synchronisation für die nachgeschobene 4K UHD Blu-ray von „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ – ebenfalls nur Dolby Digital 5.1. Da muss man sich schon fragen, wie sehr möchte das Unternehmen die zahlende Kundschaft ärgern. Am Disc-Verkauf profitiert Disney wenigstens direkt und schreibt keine roten Zahlen wie mit seinem Streamingdienst Disney+.

Deutscher Dolby Atmos 3D-Sound nur auf Disney+?

Aktuell gibt es unseres Wissens keine Möglichkeit, Avatar: The Way of Water in der deutschen Fassung mit einem 3D-Soundformat (Dolby Atmos oder DTS:X) wiederzugeben. Auch die Veröffentlichung auf Apple TV/iTunes endet bei Dolby Digital 7.1 Plus. Dolby Atmos steht auch hier nur beim Originalton bereit. Es würde uns nicht überraschen, wenn der deutsche 3D-Sound nur auf Disney+ angeboten würde. Definitiv wissen wir das erst ab dem 7. Juni 2023. Ab diesem Datum startet der Hollywood-Blockbuster kostenlos auf Disney+.

  • Avatar: The Way Of Water 4K Blu-ray: Dolby Digital 7.1 Plus (Deutsch), Dolby Atmos (Englisch)
  • Avatar: The Way Of Water 3D Blu-ray: Dolby Digital 5.1 (Deutsch), DTS-HD MA 7.1 (Englisch)
  • Avatar: The Way Of Water Blu-ray: Dolby Digital 5.1 (Deutsch), DTS-HD MA 7.1 (Englisch)
  • Avatar: Aufbruch nach Pandora 4K Blu-ray: Dolby Digital 5.1 (Deutsch), DTS-HD MA 5.1 (Englisch)

Die Angaben zu den Tonspuren können sich noch verändern. 

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

47 Kommentare
  1. Wie gut das es den TurbineShop gibt der früher oder später den Ton nachreicht und eine SE mit DAtmos und Auro3d macht.

  2. Es ist immer dasselbe mit den deutschen Tonspuren bei Filmen, DD+ und sonst nix,willst man vollen atmos Ton den gibt’s nur im Kino,für die immernoch überteuerten uhd Scheiben, Fehlanzeige. Ich frage mich was diese blöde verkaufspolitik soll? Kann nur bedeuten,,wir scheißen auf alle filmsammler, so schaufelt man sich wohl sein eigenes Grab. Würde dazu mal die Meinung von den geräteherrstellern höhren die super AVR,s bauen,die Technik ist da und die Scheiben sind tonmäsig immer noch auf DVD obwohl es da auch schon 6 Kanal abmischungen gab.

  3. Wenn man bedenkt, dass viele der James Cameron Filme in der Vergangenheit auch nur DD 5.1 spendiert bekommen habe, ist DD+ 7.1 immerhin ein Upgrade 😀

  4. INDEPENDENT LABEL WIE „TURBINE“ NEHMEN SICH FILME (NICHTMAL IMMER NUR AAA BLOCKBUSTER) UND RE-MIXEN DIESE IN PHENOMENALEN 3D ATMOS SOUND IN !DEUTSCH! U. ENGLISCH und dieser Verein Disney bringt !!!!AVATAR FILME!!!!, die bestimmt erfolgreichsten Filme ever IN DVD SOUND (DD5.1) RAUS! Dabei liegen doch sogar deutsche Atmos Spuren bereits fertig in der Schublade(!!!), da die Filme im Kino doch auf deutsch in Atmos waren (für den 1. Teil wurde zur Wiederaufführung ein euer Sound mix angefertigt soweit ich mich erinnere). Also diese leute, die das bei Disney Deutschland entscheiden, gehören fristlos gefeuert. Ich erspare mir weitere Ausführungen. Gekauft werden die Dinger jedenfalls nicht und Abo bei Disney+ gibt’s auch nicht!

  5. Ich unterstütze ja sehr gerne mit dem Kauf von Blu-Rays die Filmindustrie und habe auch eine beachtliche Filmsammlung in meinem Heimkino stehen, aber Disney Scheiben würden mir niemals ins Haus kommen!! Tontechnisch sind sie das Allerletzte und sowas fördere ich einfach nicht. Da brauchen sie sich nicht zu wundern wenn die Leute sich ihre Filme auf anderen Wegen besorgen und der Verkauf der Discs miserabel ist.

  6. Habe soeben beide Bestellungen storniert, hab zwar gehofft das Disney evtl bei ihrem Mega gut laufenden Blockbuster auch mal ihr deutsches Publikum ggf verwöhnt mit einer technischen „hochwertigen“ tonspur (ich weiß es kommt auf die Abmischung an, jedoch schludert da Disney leider seit einiger Zeit).
    Habe damals als die Star Wars 4K blu Rays rausgekommen sind „nur“ DD+ 7.1 in deutsch drauf hatten beim Support nachgefragt, die Antwort damals war um sich Lizenzgebühren zu sparen. Naja so spare ich mir auch ein paar euro, da ich seitdem keine 4K Scheiben mehr von Disney kaufe.

  7. Ja, ist schade, dass das Potential nicht genutzt wird, aber finde ich nicht all zu dramatisch.
    Ich kenne sehr viele top DD 5.1 Tonspuren, sehr viele sehr unspektakuläre Atmos Spuren.
    Da wäre mir schon wichtiger, dass diese 5.1 Tonspur vollständig ausgereizt wäre. Zumal ich mir auch nie mehr als 5.1 Lautsprecher hinstellen würde, dafür aber vom Feinsten

    • Für mich auch. bin ja froh, dass wir ne 3D Scheibe bekommen, aber dann 20 Jahre alter Sound Standard? Disney enttäuscht bei dem Ton überall. Universal und Paramount bekommen das super hin.

    • Leute werden den Atmos Ton eh selber in die deutsche BD3D reinmuxen, ich freu mich echt drarauf endlich wieder 3D Futter für den Beamer 😀

  8. Für umme 8st das doch sxhnuppe, gekauft wird sowas dann natürlich auf keinen Fall, die verdienen sich ne Güldene Nase, scheren sich aber einen Dreck um die Kundschaft…

  9. Wenn mich der Film interessieren würde, wäre ich sauer. Tut er aber nicht, fand den ersten Teil schon schrecklich. Aber das kein Atmos vorliegt überrascht eigentlich niemanden wirklich. Disney will die Scheibe abschießen und zwingt die Leute für besseren Ton Disney+ zu abonnieren. Z. Zt. scheint das ja noch nach hinten loszugehen. Und Igers Verlautbarung, sich wieder verstärkt um den Scheibenmarkt zu kümmern, halte ich für leeres Geschwätz. Und falls nicht, dann würde ich gerne wissen wollen, wie die Scheiben ausgestattet sind.

    • besserer Ton bei Disney+?
      ähm ok.
      auch wenn dolby digital plus 7.1 bei beiden ist, ist es noch lange nicht dasselbe. Auf der Disk ist erfahrungsgemäß 1 mbits, was bei disney+ definitiv nicht der fall ist (zwischen 0.2 bis 06 mbits)
      selbst dolby atmos bei disney+ hat maximal 0.8 mbits. also da hat die disk trotzdem die nase vorn.

      • Nicht der Fall? Ich dachte, daß es selbiger ist, weil man sich damals aufregte, daß die „Star Wars“ 4K-Scheiben „nur“ 7.1 hergeben, auf Disney+ aber der Ton in Atmos vorliegt. Scheint aber nicht immer zu gelten.

  10. Überrascht mich nicht. Man kennt ja mittlerweile Disney und deren Disk-Politik. Ich kaufe mir den Film auf jeden Fall weil ich Filme mittlerweile sowieso nur noch auf englisch gucke ich warte nur auf die Amaray, Steelbooks finde ich irgendwie sinnlos. Hab mir auch vor kurzen Chernobyl in 4K besorgt von Amazon Frankreich mit englischer DTS-HD Master Audio Tonspur.

  11. Ich finds mal wieder ne bodenlose… Ich schätze ich bestelle wieder ab! Jedes mal das gleiche Theater und dann wundern, dass keine Disks mehr gekauft werden.
    wenn die Technik überhaupt bei einem Film passt, dann gibt’s wohl kein besseres Beispiel als Avatar. Klar geht man dann her und nimmt ne mega hochwertige Bluray und packt da nur s.. drauf.

    Ärgern? Das is untertrieben!

  12. Vielleicht ist es eine Strategie, die darauf ausgelegt ist, die deutsche Synchronisationskultur vom Markt verschwinden zu lassen. Andere Länder zeigen ausschließlich die Originalfassungen in den Kinos und man merkt auch den Unterschied bei der Bildung. Menschen aus diesen Ländern sprechen eindeutig besseres Englisch als hierzulande. Als native speaker klappt es mir übrigens regelmäßig die Zehennägel hoch, wenn ich manche Übersetzungen von Humor oder Redewendungen höre.

  13. Es gibt keinerlei Grund auch nur darauf zu hoffen, dass bei Disney Plus deutscher Dolby Atmos Ton verfügbar sein wird.
    Diese Mühe hat man sich in der Vergangenheit ja auch nie gemacht.

    • Hallo, das sehe ich auch so! 3D-Ton Dolby Atmos wäre natürlich super, aber 3D-Bild ist mir noch wichtiger! Avatar 2 habe ich auch vor ein paar Tagen vorbestellt. Richtig super wirkt Avatar nur in 3D mit Polfilterbrille, ziemlich nah vor dem Bildschirm! Alles andere ist nur flaches langweiliges Bild.

    • James Cameron gehört aber sicherlich zu den Filmgrößen, die einen Einfluss auf die physische Verwertung der eigenen Werke haben. Vielleicht hätte er ja einen Anstoß gegeben, dass sein Film in der jeweils bestmöglichen Qualität vorgeführt wird. So wie auch ein Tom Cruise für ein extrem langes Kinofenster für Top Gun: Maverick eingesetzt hat. Ist einfach nur nervig, vor allem, sollte morgen Avatar 2 auf Disney+ in Dolby Atmos erscheinen (persönliche Spekulation).

      • Aber warum sollte die deutsche Tonspur für James Cameron besonders wichtig sein?
        Und welche deutschen Atmos-Tonspuren hat es bisher auf Disney+ gegeben? Selbst The Force Awakens und Avengers: Endgame haben da keine deutschen Atmos-Tonspuren. Warum sollte das bei Avatar: The Way of Water anders sein?

        • Ab heute gibt es beide Avatar-Filme in 4K/DV und Dolby Atmos auf Disney+ und wie immer sind die englischen Tonspuren in Atmos, die deutschen aber nicht.
          Das war bisher noch nie anders. Warum sollte sich das ändern? Ob Disney jetzt mehr auf andere Medien setzt oder nicht, sollte da keinen Unterschied machen. Eigentlich macht es deutsche Atmos-Tonspuren auf Disney+ sogar unwahrscheinlicher, wenn Disney das tut.

          • Ich glaube, die meisten von uns benutzen Upmixer sehr viel. Auch bei mir ist das der Fall, obwohl ich fast alles im Original gucke. Aber längst nicht jede Scheibe oder jeder Stream haben 3D-Sound.

            • Bin ich auch der Überzeugung, dass diejenigen, die einen Upmixer in ihrer Hardware besitzen, diesen auch nutzen. Mich würde interessieren, welcher am meisten genutzt wird. Ich habe das Gefühl, dass die Auromatic ganz weit oben in der Gunst der Upmixer-Gemeinde liegt, selbst wenn diese seltener in AV-Receivern etc. zur Verfügung steht.

            • Ich tendiere dazu, für Dolby-Formate den Dolby Surround Upmixer und für DTS-Formate DTS Neural: X zu verwenden, weil ich davon ausgehe, dass die jeweils dafür optimiert sind. Für alles Andere, vor allem (L)PCM, benutze ich meistens die Auromatic. Aber das ist offensichtlich bei Vielen anders. Manche benutzen die Auromatic ja für alles, was geht, inklusive Dolby Atmos, was ich unsinnig finde, außer wenn die Atmos Mischung wirklich misslungen ist. Und ich bin nicht der Meinung, dass das oft der Fall ist, auch wenn es vorkommt.

      • Bei Cameron als Verfechter des klassischen Kinos wäre es doch weitaus naheliegender, die Heimkinovariante absichtlich zu verschlechtern, um die Attraktivität des Kinos zu wahren.
        Nach dem Motto „Die beste Qualität gibt’s nur im Kino“.
        Natürlich ist das Blödsinn, zu glauben er würde sich für die Heimkinoauswertung ganz besonders einsetzen jedoch ebenso.
        Hat man ja bei DNRminator 2 gesehen.

        • Aber irgendwann läuft der Titel halt nicht mehr im Kino. Finde es dann etwas verwunderlich, wenn ein Kreativer sein Werk für die Heimkinoverwertung in schlechterer Qualität bereitstellt. Es gibt ja auch so viele 4K Remaster von Klassikern, bei denen die damaligen Regisseure, Produzenten bzw. Coloristen in den Restaurationsprozess eingebunden werden, weil sie ihre damalige Geschichte nicht neu, aber besser erzählen wollen. Ich finde es einfach nur schade.

          • Was das Einbinden in den Restarierungsprozess angeht, gibts auch leider Negativbeispiele. Ich sage nur Lord of the Rings und DNR.

          • @Dominic: Du musst bedenken, dass manche Leute, wie z. B. ein gewisser m.e, gerne ihre eigene Einstellung auf Filmemacher übertragen würden. 😉

          • Klassisches Kino im Sinne von „an einem öffentlichen Ort, in einem Raum der genau dafür geschaffen und optimiert ist, auf einer großen Leinwand“.

            • Das war nur nie James Camerons Einstellung. Er hat ja z. B. Super 35 deswegen benutzt, weil man damit leichter 2.35:1 und 1.33:1 Versionen für Home Video erzeugen kann als z. B. mit Panavision Anamorphic. Das Bonusmaterial auf der Terminator 2 Ultimate Edition DVD hat das damals sehr anschaulich gezeigt.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge