Disney+: Endlich native App für die PlayStation 5 mit 4K und HDR

Disney hat für die PlayStation 5 endlich eine native App für sein Streaming-Angebot Disney+ veröffentlicht. Damit laufen nun auch 4K und HDR10 an der Konsole.

Wer sich wundert, weil er bereits Disney+ an der PS5 verwendet: Ja, es gab bereits eine App für die Konsole – das war allerdings bisher nur die native PS4-App für den Streaming-Dienst. Und jene bringt erhebliche Einschränkungen mit sich. So war und ist die PS4-App für Disney+ zwar an der PlayStation 5 dank Abwärtskompatibilität nutzbar, sie verzichtet aber auf 4K-Unterstützung und beherrscht auch kein HDR10. Zudem gab es laut einigen Nutzern auch Probleme mit der Surround-Wiedergabe.

Die neue, native PS5-App erhöht nun endlich auf 4K-Auflösung und bietet auch HDR10. Dolby Vision bleibt weiterhin außen vor, gleichgültig, ob euer TV kompatibel ist. Denn die PS5 unterstützt generell kein Dolby Vision – leider gilt dies auch für Dolby Atmos. Die neue App wird ab sofort sukzessive ausgerollt. Wir konnten sie beispielsweise an der PlayStation 5 noch nicht beziehen, sie sollte aber bald weltweit strammstehen.

Nutzer des werbefreien Disney Plus Abonnements sollten sich auf eine Preiserhöhung einstellen
Disney+ bietet nun eine native App für die Sony PlayStation 5.

Eine völlig andere Frage ist natürlich, ob es Sinn ergibt, ein Streaming-Angebot wie Disney+ an der Konsole zu verwenden. Schließlich zieht die PS5 deutlich mehr Strom als etwa ein Streaming-Player z. B. der Reihe Amazon Fire TV. Dazu kommt die höhere Betriebslautstärke der Konsole. Insofern nehmen wir an, dass der Kreis derjenigen, der die PS5 zum Streaming nutzt, vermutlich überschaubar ist.

Disney+: Preiserhöhung steht bevor

Dennoch sind mehr Optionen natürlich stets zu begrüßen. Leider sieht es aber auch danach aus, dass Disney+ bald in Deutschland teurer werden dürfte. Im Dezember 2022 erhöht man bereits in den USA die Preise – parallel zur Einführung eines werbegestützten Tarifs. Es sollte nicht mehr lange dauern, bis beide Neuerungen dann auch in Europa bzw. Deutschland aufschlagen.

QuelleThe Verge
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Erstens Energietechnisch absoluter Blödsinn die Playstation zum Filmstreaming zu benutzen und zweitens würde das Flugzeugtriebwerk von Lüfter mich extrem dabei nerven.
    Da kommt nichtmal der Staubsauger gegen an.

    • Den Lüfter nehme ich eigentlich kaim wahr. Dafür aber das extrem störende Spulenrasseln vom Netzteil das unterschiedlich in der Frequenz ist je nach Belastung und Kameraperspektive.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge