Disney will wohl seine Streaming-Produktionen an Konkurrenten lizenzieren

Disney+ fährt weiterhin Verluste ein. CEO Bob Iger will das wohl damit ausgleichen, dass einige Filme und Serien des Streaming-Angebots auch an Partner lizenziert werden.

Wir hatten erst kürzlich darüber berichtet, dass viele Streaming-Anbieter aktuell Geld verbrennen und weit entfernt von der Gewinnzone sind. Das gilt auch für Disney+. Das Unternehmen mit der Maus hegt offenbar besondere Pläne, um in die schwarzen Zahlen zu kommen. Zuletzt hatte man ja bereits in den USA die Preise für das Abonnemnt erhöht. Doch ein anderer Weg soll es sein, die Eigenproduktionen von Disney+ an Partner zu lizenzieren.

Das klingt zunächst widersinnig. Denn die exklusiven Inhalte sollen ja gerade Abonennten anlocken. Doch zuletzt musste Disney für sein Streaming-Geschäft Verluste über 1,5 Mrd. US-Dollar ausweisen. Die Eigenproduktionen wie „The Mandalorian“ sind kostspielig, doch Gewinne bringen sie nicht. Da muss sich also etwas ändern. Und in der Vergangenheit spülten Lizenzen bei Disney eben sehr viel Geld in die Kassen. Da hatte man etwa ja auch mal ein lukratives Abkommen mit Netflix laufen, aus dem Serien wie „Daredevil“ hervorgingen.

"Daredevil" soll in einer neuen Serie zurückkehren.
„Daredevil“ soll in einer neuen Serie zurückkehren.

Überraschend wäre der Schritt von Disney nicht: Warner Bros. Discovery hatte ebenfalls begonnen, seine Inhalte bei HBO Max zu horten, schiebt mittlerweile in den USA aber auch wieder mehr Content zur Konkurrenz, weil die Einnahmen locken. Derzeit ist aber noch unklar, ob Disney bevorzugt Katalogtitel wieder verstärkt an Dritte weiterreichen könnte oder ob es da auch um aktueller Produktionen geht.

Disney+: Eigenproduktionen vielleicht temporär im Free-TV?

Aus unserer Sicht wäre es eine kluge Idee, Eigenproduktionen wie „The Mandalorian“ vielleicht temporär an Free-TV-Sender zu lizenzieren. Nach den Ausstrahlungen im linearen Fernsehen könnten sicherlich viele Zuschauer auf den Geschmack kommen und dann auch bei Disney+ hereinschauen. Auch mit Filmen könnte man auf diese Weise verfahren. Doch warten wir es einmal ab: Konkretere Pläne fehlen aktuell noch.

QuelleBloomberg
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

8 Kommentare
  1. Man fängt an, sich im Kreis zu drehen.
    ich bleibe dabei:
    Es werden 2 Streamer übrig bleiben, der Rest wird lizensieren.
    Jeder mit eigener Infrastruktur (und entspr. Kosten) macht auf Dauer keinen Sinn.
    Ich rechnete mit 5 Jahren.
    Sieht aber so aus als könnt‘s schneller gehen…

  2. „Aus unserer Sicht wäre es eine kluge Idee, Eigenproduktionen wie „The Mandalorian“ vielleicht temporär an Free-TV-Sender zu lizenzieren“

    Hatte ProSieben nicht sogar schon The Mandalorian Staffel 1 gezeigt? Damals die erste Folge der erten Staffel war damals ja sogar vor dem Disney+ Launch bei ProSieben zu sehen.

    Ich persönlich würde es ja auch begrüßen, wenn man sich Serien wie The Mandalorian etc. ins UHD Blu-Ray Regal stellen könnte 😛 Schaffen andere Studios/Publisher ja auch.

    • Ganz meine Meinung. Die SW und Marvel Serien sind doch eh alle in 4K/Dolby Vision und oft Atmos produziert. Die würden sich total dafür anbieten. Paramount sieht das ja auch so und Warner teilweise auch, aber Disney hat diesen Toten Winkel bei physischen Medien.

  3. Nur wie soll das funktionieren? Die anderen Streaminganbieter sind ja größtenteils auch nicht profitabel. Wenn man sich nun gegenseitig Lizenzen verkaufen will, ändert das doch an der Gesamtsituation eigentlich gar nichts?!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge