Fünf innovative OLED-TV-Konzepte – Welches ist euer Favorit? (Update)

⏲ Lesezeit: 3 Minuten

0
Fünf Konzepte für OLED Fernseher - welches ist euer Favorit?

Diese fünf innovativen OLED-TV-Studien sind das Ergebnis einer Design-Kooperation von LG Display und dem Dezeen Magazin. Welcher OLED Fernseher wäre euer Favorit? 

Update: LG Display hat die offiziellen Gewinner seines OLED-Wettbewerbs bekanntgegeben. Der mit 15.000 $US dotierte erste Platz geht an den „Scroll-OLED“, gefolgt vom ausklappbaren „Signal OLED“ (10.000 $US Preisgeld). Die restlichen Finalisten erhalten je 7.000 $US für ihre Arbeit. In unserer Umfrage hatte es der Scroll-OLED nur auf Platz 3 der wählbaren Designs geschafft, während euch die „klassische“ Form des OLED TV immer noch am besten gefällt.

Originalbeitrag: Wieso sich den Kopf über neue Produkte zerbrechen, wenn man sich kostenlos Inspiration von Außen holen kann? In einem ausgeschriebenen Design-Wettbewerb hat sich LG Display unzählige Ideen von über 200 Teilnehmern aus 50 Ländern gewissermaßen kostenlos (naja nicht ganz, es gibt ein Preisgeld von insgesamt 46.000 $US) liefern lassen. Die Designer sollten die Eigenschaften der OLED-Technologie, die da wären „Leichtigkeit“, „Schlankheit“, „Flexibilität“ und „Transparenz“, in ihre Studien einarbeiten. Und was sollen wir sagen, die Konzepte der fünf Finalisten haben alle etwas für sich!

„OLED-Trollie“ von YunChik Lee und Bomi Kim

Dieses tragbare Konzept wurde entwickelt, um ein erstklassiges Erlebnis für alltägliche Aufgaben zu schaffen. Inspiriert von unserer zunehmenden Abhängigkeit von Technologie im Haushalt kann der Trollie von einem Raum in einen anderen bewegt werden. Der dünne OLED-Bildschirm ist magnetisch angebracht und kann neu positioniert werden, um die Erfahrung für Videoanrufe, Live-Workouts, TV-Streaming und mehr zu verbessern.

„Scroll-OLED“ von Richard Bone und Jisu Yun

Der transparente OLED-Bildschrim von Scroll wird so gestaltet, dass er bei Nichtgebrauch einfach verschwindet. Inspiriert von einer geöffneten Schriftrolle bewegt sich der schlanke OLED-Bildschirm unten in eine Kurve, um ein einfaches Regal aus eloxiertem Metall zu schaffen. Durch dieses elegante Designmerkmal kann der Benutzer seinen Raum individuell gestalten und ohne zusätzliche Möbel von einem digitalen Display zu einer physischen Präsentation (Regal) wechseln.

Console-OLED von Gianfrasco Vasselli

Mein persönlicher Favorit (und ja ich weiß, dass jetzt viele sagen ein TV hat nichts im Schlafzimmer verloren) ist der „Schlafzimmer-OLED“. Dieses Drei-in-Eins-Design bietet ein funktionales und dennoch dekoratives Regal, ein eingebautes Licht zum Lesen und einen dünnen OLED-Bildschirm zum Fernsehen. Der massive Holzrahmen integriert die Natur in das High-Tech-Design und lässt die Konsole wie ein Möbelstück aus der Mitte des Jahrhunderts aussehen. Es kann auch als Multimedia-Uhr mit integrierter Schlafanalyse verwendet werden, um die Qualität Ihres Schlafes zu verfolgen. Wenn das Gerät jetzt noch Kaffee machen könnte, müsste ich sonntags das Bett vor Mittag nicht mehr verlassen.

Flaggen-OLED von Doyeon Shi

Flexibilität zu Hause ist wichtiger denn je, was auch die Inspiration für Flag R. – ein rollbares OLED-Display, das Fernseher, Lautsprecher und Skulptur in einem ist. Der Bildschirm kann für die Darstellung von Filmen in voller Breite „ausgerollt“ oder mit nur einem Fünftel angezeigt werden, um z.B. die Titeldetails Ihrer Lieblingslieder anzuzeigen. Der Designer fügt hinzu, dass es die Flexibilität des Displays dem Benutzer ermöglicht, „das Interieur kann wie bei einem Tetris-Spiel optimal angepasst werden“.

„Signal-OLED“ von Jean-Michel Rochette

Das Alleinstellungsmerkmal von Signal ist das Überraschungselement, das sich von einem mit Stoff überzogenen Lautsprecher- /Umgebungslicht in einen OLED-Bildschirm in voller Größe verwandelt. Das Design faltet sich in der Mitte und schließt sich wie ein Buch, um ein eigenständiges skulpturales Objekt zu werden. Der Designer sagt: „Heutzutage steht ein Fernseher oft im Mittelpunkt eines Raumes, in dem er angezeigt wird. Was ist, wenn wir ein wenig von dieser Aufmerksamkeit entfernen und ein Element der Dekoration und Überraschung bringen können, wenn es nicht verwendet wird? “

Welches OLED-Design ist euer Favorit?

Welcher OLED-TV wäre euer Favorit? Könntet ihr euch vorstellen, eines dieser Modelle selbst zu kaufen/nutzen? Ihr könnt in nachfolgender Umfrage bis zu zwei Modelle auswählen! PS: Die Umfrage wurde rein aus eigenem Interesse erstellt. Nicht das jemand denkt, LG Display oder andere Parteien hätten damit zu tun.

Welches OLED-Design ist euer Favorit?

View Results

Loading ... Loading ...

 

QUELLEoledspace.com
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein