Google Chromecast: Neue Generation möglicherweise im Oktober 2023

Google bereitet offenbar eine neue Chromecast-Generation vor. Die offizielle Vorstellung könnte bereits Anfang Oktober 2023 stattfinden.

So hat man bereits in der Beta des Betriebssystems Android TV 14 Hinweise auf eine neue Chromecast-Fernbedienung gefunden. Die neue Fernbedienung bringt mehr Tasten mit, deren genauer Funktionsumfang jedoch noch offen ist. Neu ist etwa eine Sternchen-Taste, die zum markieren von Favoriten genutzt werden könnte.

Das letzte neue Chromecast-Modell ist der Chromecast mit Google TV HD gewesen, der 2022 auf den Markt gekommen ist. Inzwischen wäre es also eigentlich Zeit für eine neue 4K-Version. Der Ausblick auf die neue Remote legt jedenfalls nahe, dass da etwas in der Mache ist. Mit der Vorstellung ist für den 4. Oktober 2023 zu rechnen, an dem Google nämlich neue Pixel-Smartphones vorstellen wird, das ist bereits offiziell.

Der neue Google Chromecast mit Google TV in der HD-Version.
Der Google Chromecast mit Google TV in der HD-Version.

Ansonsten bleibt abzuwarten, was das neue Chromecast-Gerät tatsächlich mitbringen wird. So hat Google noch keinerlei offizielle Informationen herausgerückt. Denkbar ist, dass man jetzt erweiterte Cloud-Gaming-Optionen von Drittanbietern mehr in den Fokus rücken könnte, da Google Stadia das Zeitliche gesegnet hat. Auch AV1-Support ist natürlich denkbar. Dies beherrscht bereits der Chromecast HD, nicht aber die ältere 4K-Variante.

Google Chromecast: Kommt das neue Modell noch 2023?

Offen ist, ob Google den neuen Chromecast mit Google TV dann wirklich schon am 4. Oktober 2023 ankündigt, oder sich vielleicht doch noch etwas mehr Zeit nehmen muss. Schon im Januar 2023 hatte es Hinweise auf eine neue Generation des Mediaplayers gegeben. Allerdings wurde es anschließend dann sehr ruhig – bis jetzt. Wir würden uns über ein neues Modell sehr freuen, dass dann wohl in Sachen Preis und Leistung direkt mit den Amazon Fire TV Stick 4K und den Roku-Modellen konkurrieren müsste.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge