Google Chromecast: Wohl neuer Premium-Player in der Mache

Google plant offenbar ein weiteres Chromecast-Modell. Der nächste Mediaplayer könnte die technischen Daten aufwerten.

So veröffentlichte Google seinen ersten Chromecast mit Google TV bereits im Jahr 2020. Ein Upgrade wäre also sicherlich bei vielen Anwendern willkommen. Im letzten Jahr reichte Google zwar Nachschlag nach, doch dabei handelte es sich um den abgespeckten Google Chromecast mit Google TV (HD), der keine 4K-Auflösung bietet. Das nächste Modell könnte hingegen eine technische Aufwertung darstellen.

Die Hinweise auf das neue Modell finden sich im Code einer Vorschau-Version von Google Home. Dort wird auf ein neues Modell mit der internen Bezeichnung „YTC“ verwiesen. An anderer Stelle ist im Code explizit von einem „Chromecast mit Google TV“ die Rede. Die älteren, bereits veröffentlichten Mediaplayer laufen im Code als „YTV“ (4K-Version) und „YTB“ (HD-Version).

Google verteilt Android TV 12 für den Chromecast mit Google TV (4K).
Google verteilte bereits Android TV 12 für den Chromecast mit Google TV (4K).

Leider gibt es jedoch bisher keinerlei Hinweise auf die konkreteren, technischen Daten des neuen Chromecast-Modells. Wir rechnen mit einem technischen Upgrade, da die HD-Version ja erst 2022 erschienen ist. Es wäre also eher an der Zeit, das 2020er-Modell zu aktualisieren. Beispielsweise könnte Google AV1-Unterstützung für eine neue 4K-Variante offerieren, die beim 1080p-Modell auch schon vorhanden ist.

Google Chromecast steht vor großer Konkurrenz im Streaming-Segment

Google muss allerdings damit leben, dass die Konkurrenz im Streaming-Markt gewachsen ist. Selbst Apple bietet etwa die neuesten Varianten seiner Apple TV 4K tatsächlich trotz verbesserter Specs günstiger an als die Vorgängermodelle. Dann wären da natürlich auch noch die Amazon Fire TV oder die Modelle von Roku. Letztere streben danach, sich in Europa auszubreiten. Auch die Nvidia Shield TV könnte in diesem Jahr eine neue Generation vertragen, sodass wir gespannt sind.

Mehr Beiträge zum Thema „Chromecast“:

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge