Google Chromecast Ultra mit Android TV steht in den Startlöchern

Ein neuer Google Chromecast Ultra wurde in Taiwan bereits zertifiziert. Somit rückt der Launch eines neuen Streaming-Mediaplayers in greifbare Nähe.

Wir hatten ja schon im März darüber berichtet, dass Google einen neuen Chromecast Ultra zu planen scheint. Nun verdichten sich die Informationen, denn ein neuer Dongle erhielt die Zertifizierung bei der taiwanesischen NCC. Der neue Google Chromecast Ultra soll nun, wie die Nvidia Shield TV, Android TV als Betriebssystem verwenden. Zudem soll auch eine Fernbedienung im Lieferumfang enthalten sein.

Als Modellbezeichnung ist bei der NCC nun GPJ110 für den Dongle genannt, während die Fernbedienung als GPJ100 geführt wird. Leider fehlen allerdings Bilder zu den jeweiligen Geräten. Bisher lieferte Google seine Chromecast jeweils ohne Fernbedienungen aus, sodass da offenbar ein Wechsel ansteht. Man darf auch davon ausgehen, dass die zweite Generation des Chromecast Ultra neben HDR10 auch Dolby Vision und sicherlich auch HDR10+ unterstützen dürfte. Denn der Play Store bereitet ebenfalls die Unterstützung vor.

Außerdem soll die Fernbedienung für den neuen Google Chromecast Ultra über ein Mikrofon verfügen, das dann den Assistant aktivieren könnte. An der Remote soll auch ein Knopf sitzen, um direkt das Mikrofon bzw. den digitalen Assistenten aufzurufen. Leider wissen wir über die technischen Funktionen des kommenden Google Chromecast Ultra sonst jedoch noch nichts Handfestes.

Preis und Veröffentlichungstermin des Google Chromecast Ultra 2020 sind noch offen

Folgerichtig sind auch der Preis und das Veröffentlichungsdatum des Google Chromecast Ultra der zweiten Generation noch offen. Klar ist, dass Google damit eben wieder auf direkten Konfrontationskurs zu den Amazon Fire TV 4K gehen dürfte. Das wichtigste Upgrade ist eben im Betriebssystem zu finden, da man zu Android TV wechseln will.

Da die Zertifizierung durch diverse Behörden angeleiert wurde, ist davon auszugehen, dass die offizielle Vorstellung des neuen Chromecast Ultra schon bald stattfinden sollte. Bisher enthält sich Google aber noch eines Kommentares. Vermutlich wollte man den Chromecast Ultra des Jahres 2020 auf der diesjährigen Google I/O zeigen, die ja wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge