Google Play unterstützt bald HDR10+, Samsungs Alternative zu Dolby Vision

Samsung hat für HD10+, ein Konkurrenzformat für Dolby Vision, neue Mitstreiter gefunden. So wird es entsprechende Inhalte bald bei Google Play Filme & Serien zu finden geben.

Aktuell strauchelt HDR10+ eher, denn Dolby Vision ist deutlich verbreiteter, wie man nicht nur anhand der Unterstützung der TV-Hersteller, sondern auch an dem größeren Support durch Amazon Prime Video und Netflix erkennen kann. Nun kann Samsung aber einen wichtigen Partner für HDR10+ verbuchen: Google. Denn der Online-Riese wird HDR10+ für Google Play Filme & Serien einbinden.

Ab wann es erste Inhalte mit HDR10+ bei Google Play Filme & Serien geben wird, ist aber noch ungewiss. Denn das hängt ja auch nicht direkt von Google ab, sondern von den Studios. Formal wird es aber eben die Möglichkeit geben, Filme und Serien mit HDR10+ bei Google Play Filme & Serien zu offerieren. Bekanntermaßen können über die Plattform von Google Inhalte sowohl ausgeliehen als auch gekauft werden. Sie stehen je nach Titel und Endgerät wahlweise zum Streaming oder auch zum Download bereit.

Notwendig ist natürlich dann auch eine Gerätekette, die HDR10+ unterstützt. Da sieht es im Bezug auf Android-Smartphones, die ja Zugang zu Google Play Filme & Serien haben, noch überschaubar aus. Zu nennen sind etwa das OnePlus 7 Pro oder auch natürlich Samsungs hauseigenes Galaxy Note 10. Die Nvidia Shield Android TV hingegen unterstützt in der neuen Generation zwar Dolby Vision, nicht aber HDR10+.

HDR10+ findet mit Vizio einen weiteren Partner

Auch Vizio ist nun als Unterstützer an Bord. Allerdings bietet Vizio seine TVs aktuell nicht in Europa an. Was kann HDR10+ eigentlich? Ähnlich wie Dolby Vision bietet es dynamische Metadaten, sodass die HDR-Wiedergabe von Szene zu Szene bzw. theoretisch sogar für jede einzelne Aufnahme anpassbar ist. Welches Format besser ist, darüber kann man sich streiten.

Weitere neue Partner für HDR10+: Auch Realme und Xiaomi wollen HDR10+ mit zukünftigen, mobilen Endgeräten unterstützen. Ob HDR10+ also vielleicht nun überraschenderweise im mobilen Sektor einen Push erlangt? Diese und weitere News könnt ihr auch in unserem CES 2020 Special weiter verfolgen.

QuelleSamsung
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Sollen sie es ruhig unterstützen, dass bedeutet noch lange kein Erfolg des Formats, wenn die Inhalte fehlen. Bei iTunes sind viele Filme auch nur in HDR10, auch wenn Dolby Vision möglich wäre.

  2. Solange die viele Inhalte gerade mal in Stereo wo andere Anbieter 5.1 oder gar Atmos anbieten ist Google Play für mich absolut uninteressant.

    • Leider bekennt sich Samsung nach wir vor nicht zu Dolby Vision HDR. Somit geht der Formatkrieg zwischen HDR10+ und Dolby Vision leider weiter. Ich finde es schön, dass immer mehr TV Herrsteller auf HDR10+ und Dolby Vision setzen. Somit können von mir aus Samsung und LG Ihre unsinnigen Gefechte austragen. Nur leider merkt Samsung scheinbar nicht bzw. will es nicht wahr haben, dass in (bisherigen) Tests HDR10+ in Filmen keinen Bildvorteil zu HDR10 bietet aber Dolby Vision HDR schon. Ich finde es schon interessant, dass Google jetzt HDR10+ unterstützen möchte. Vielleicht folgt Dolby Vision ja noch bei Google Play Filme und Serien.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge