Google soll neuen Chromecast mit Google TV vorbereiten

Google soll an einem neuen Chromecast-Modell mit Google TV werkeln. Erscheinen soll der neue Streaming-Player noch im Verlauf des Jahres 2022.


Leider sind uns noch keinerlei technische Daten bekannt. Nur der Codename des neuen Geräts steht fest: Er lautet „Boreal“. Vermutlich wird man über diesen potenziellen Chromecast mit Google TV in den nächsten Wochen und Monaten noch mehr lesen. Es heißt zumindest, dass der neue Player AV1 decodieren kann. Ob es sich aber um einen direkten Nachfolger des Chromecast mit Google TV handeln wird, oder ob Google hier eher ein Geschwistermodell anbieten wird, ist offen.

Man munkelt, dass der neue Chromecast eher ein Modell mit mehr Leistung, möglicherweise mehr RAM und mehr Speicherplatz werden könnte. So konkurriert der aktuelle Chromecast mit Google TV in erster Linie mit günstigen Streaming-Playern wie den Amazon Fire TV. Boreal wiederum könnte hochpreisigere Modelle angreifen, etwa die Nvidia Shield TV. Das ist aber aktuell nur Spekulation und nicht klar aus den vorliegenden Informationen ableitbar.

Der Google Chromecast mit Google TV kostet 69,99 Euro.
Der Google Chromecast mit Google TV kostet 69,99 Euro.

Google möchte 2022 auch neue Funktionen für seinen Chromecast mit Google TV einführen, die sich um das Smart Home und Fitness drehen sollen. Vielleicht kombiniert man dann also die Vorstellung jener Features mit der Einführung neuer Hardware. Der Streaming-Markt ist allerdings von immer härterem Wettbewerb betroffen.

Google Chromecast mit Google TV: Überzeugt er euch?

So kritisieren viele Besitzer, dass die Chromecast-Modelle zu viele Empfehlungen anzeigen, was von einigen Anwendern eher als „Werbung“ empfunden wird. Zudem ist mittlerweile auch Roku auf dem deutschen Markt vertreten, es wird also nicht leichter eigene Streaming-Lösungen abzusetzen. Mit dem neuen Modell müsste sich Google dann wohl gegen Geräte wie den Apple TV 4K, die Nvidia Shield TV und den Amazon Fire TV Cube durchsetzen. Wir sind gespannt auf weitere Informationen zu Boreal.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen.

Neuste Beiträge

Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findet ihr HIER!

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge