Google will Android TV wohl zu Google TV umtaufen

1
Google plant einen neuen Chromecast Ultra
Google plant einen neuen Chromecast Ultra mit Android TV

Neues von Android TV: Offenbar will Google das Betriebssystem zu Google TV umtaufen. Wann das Rebranding anstehen könnte, ist aber noch offen.


Anzeige

Android TV ist als Betriebssystem nicht nur auf der Nvidia Shield TV (2019) vertreten – hier unser Test – sondern auch auf diversen Smart-TVs von beispielsweise Sony. Außerdem soll Android TV auch als OS für den nächsten Chromecast Utra dienen, zu dem es ja bereits einige Leaks gegeben hat. Vielleicht im Zuge der Veröffentlichung der neuen Hardware könnte dann aber eben ein Strategiewechsel rund um das Betriebssystem für Mediaplayer und Fernseher anstehen.

So heißt es aktuell, dass Google Android TV bald umtaufen werde. Aus Android TV soll dann offiziell Google TV werden. Eine Überraschung wäre das nicht, denn während Google die Android-Marke für eine ganze Zeit lang intensiv expandierte, verfuhr man in den letzten Monaten dann genau gegenteilig. Beispielsweise transformierte man auch Android Wear zu Wear OS um. Aus der mobilen Bezahlfunktion Android Pay wurde außerdem Google Play. Und als weiteres Beispiel ließe sich Android Messages nennen, das schlichtweg zu Messages wurde.

Da ist es nur logisch, dass Google auch Android TV umbenennen und anders vermarkten möchte. Offenbar will man da eher Assoziationen zur Marke Google herstellen als zur Untermarke Android – die man offenbar lieber vorwiegend mit Smartphones und Tablets direkt verbinden möchte. Und was ist mit den Funktionen? An denen soll sich wohl nichts ändern, zunächst geht es in erster Linie um das Branding.

Google schränkt die Benutzung der Android-Marke ein

Wie eingangs erwähnt, so bleibt die Frage offen, wann die Umstellung von Android TV zu Google TV offiziell erfolgen könnte. Aus unserer Sicht läge dies eben nahe, wenn der neue Google Chromecast Ultra auf den Markt kommt. Derzeit enthält sich Google jedoch eines Kommentars. Deswegen hat man ja auch die Umbenennung noch gar nicht offiziell bestätigt.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein