Hält Sony HDMI 2.1 Features für ältere TV-Modelle bewusst zurück? (XG95, AG8, AG9, AF8, AF9, ZF9)

Laut einem User im AVS-Forum sind mehrere ältere TV-Modelle aus 2018 bis 2019 mit HDMI 2.1-Hardware ausgestattet (4K/120p), die jedoch über die Software blockiert wird. Was steckt dahinter?

Update I: Sony hat uns ein offizielles Statement zum Thema zukommen lassen: „Sony folgt der HDMI-Spezifikation und „beschränkt“ die Hardware-Spezifikation seiner Fernseher nicht. Nur die unten aufgeführten Sony-Fernsehmodelle unterstützen einige Funktionen von HDMI 2.1 wie angegeben:

  • ZG9: HDMI 2.1 (eARC/4K120/8K60). 4K120 und 8K60 über eine zukünftige Software-Aktualisierung.
  • ZH8: HDMI 2.1 (eARC/4K120/8K60): HDMI 2.1
  • A8: HDMI 2.1 (eARC)
  • XH95: HDMI 2.1 (eARC)
  • XH90: HDMI 2.1 (eARC/4K120/VRR/ALLM). eARC, 4K120, VRR, ALLM über eine zukünftige Software-Aktualisierung.
  • XH85: HDMI 2.1 (eARC)“

Originalbeitrag: Ein Reddit-Post fasst die aktuelle Situation um die HDMI 2.1-Funktionalitäten der älteren Sony TV-Geräte ganz gut zusammen. In diesem bemüht sich User svartchimpans um Transparenz, damit die Nutzer die Anschuldigung, Sony würde HDMI 2.1 Features bei 4K Fernsehern aus 2018 bis 2019 bewusst zurückhalten, nachvollziehen können. Er selbst hat den Stein jedoch nicht ins Rollen gebracht. Ein Mitglied des AVForums, DannyW75, hat sich mit der Thematik umfassend auseinandergesetzt und hat es angeblich geschafft, über eine modifizierte Firmware seinen alten XG95 4K LCD TV aus 2019 für 4K/120fps Inhalte fit zu machen. Der Guide sowie die entsprechenden Posts, wie dies umgesetzt werden kann, wurden jedoch (wohl auf Anfrage/Anweisung von Sony) von den Moderatoren gelöscht.

4K/120fps Unterstützung wird „unterdrückt“

Entspricht dies der Wahrheit, dann erhält die Sache dadurch natürlich eine gewisse Brisanz. DannyW75 verfügt wohl über ausreichend Know-How und Zugang zu Service-Anleitungen (Hier z.B. für den ZF9 aus 2018), um die Hardware-Funktionalitäten der Sony TV-Geräte einschätzen zu können. Über diese Serviceanleitungen ist es zudem möglich herauszufinden, welche Mainboard-Versionen verbaut sind. So sollen bereits die 2018er Modelle ZF9 (LCD Mainboard A-2197-341-A) und AF9 (OLED Mainboard A-2199-067-A) über HDMI 2.1 Hardware verfügen. Folgende TV-Modelle könnten somit theoretisch Inhalte mit vollen 4K/120fps (wird auch vom Panel unterstützt) wiedergeben, dieses Feature wird jedoch softwareseitig unterdrückt:

  • XH95 – 2020 Model
  • XG95 – 2019 Model
  • AG8 – 2019 Model
  • AG9 – 2019 Model
  • AF8 – 2018 Model
  • AF9 – 2018 Model
  • ZF9 – 2018 Model

2020 LCD-Flaggschiff unterstützt theoretisch HDMI 2.1

DannyW75 nannte in einem Post auch die XH95 und XH90 Serien, von denen laut Sony nur die XH90-Geräte 4K/120fps unterstützen. Die X95 Modelle, obwohl diese theoretisch besser ausgestattet sind, erhalten diese Funktionalität nicht, besitzen laut Quelle jedoch das gleiche Mainboard. Letzteres verwundert dann schon, wieso Sony sein LCD-Flaggschiff aus 2020 nicht bereit macht für die im Herbst erscheinende Playstation 5. Angeblich hat sich de Nutzer auch mehrmals mit Sony in Verbindung gesetzt und als er sie auf die Angaben im Service-Manual hingewiesen hatte, räumten die technischen Spezialisten von Sony wohl ein, dass 4K/120p über diese Geräte möglich sei. Einen Beweis, z.B. in Form eines Schreibens, liegt leider nicht vor.

Was denkt ihr? Hat Sony bereits in Voraussicht auf die 2019/2020er Modelle HDMI 2.1-Komponenten in seine 2018er Geräte integriert und diese über die Software geblockt? Vielleicht um die neue Hardware auf Kompatibilität mit dem Android TV Betriebssystem oder verschiedenen Signalquellen zu testen?

Vielen Dank an Leser „Schmusekadser“ für den Hinweis. Du hast interessante News gefunden die für uns und unsere Community lesenswert sein könnten? Dann schreibe uns doch über unser Kontaktformular!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

27 Kommentare
  1. Ist irgendwie nichts neues, man hat schon seit Jahren das Gefühl, von Firmen wie Sony und Co. „Naja ich sag mal“ übers Ohr gehauen zu werden.

    Die wären auch schön blöd, wenn sie es freischalten würden, warum? Ganz klar, „Geld“ ist der grösste Nenner, je zukunftssichere ein Gerät ist desto schlechter lässt es sich Geld verdienen, auf lang gesehen.
    Dinge die dies bestätigen, fangen schon an mit zurück halten, von genaueren Daten der Hardware und komplett verschlüsselten Software, wer nichts zu verstecken hat, macht auch nicht so einen Aufwand, bzw. Macht auch Upgrades über Jahre hinweg dies ist leider nicht der Fall.
    Vieles spricht dafür das diese Story absolut war ist, bzw ein Teil.

  2. Ich bin so sauer! Mein SONY KD-65AF9 für fast 3000€ ist noch keine 2 Jahre alt und soll jetzt schon nicht mehr vollumfänglich kompatibel mit der SONY PS5 sein, trotz des Versprechens von SONY „Das ist das Beste vom Besten, völlig zukunftsfähig“? Ich habe diesen Sachverhalt an den SONY Kundenservice gesendet. In der Antwort hieß es recht knapp, dass HDMI 2.1 noch kein Industriestandard ist und dass die Funktionen nichts mit dem Namen der Schnittstelle zu tun haben. eARC, 4k120, VRR, ALLM sollen HDMI 2.1 zugeschrieben werden, werden jedoch auch in FY20-Fernseher eingebaut. (Was ist FY20?) Für die Modelle, die diese Funktionen unterstützen, sind diese in den Online Spezifikationen erwähnt. Da heißt es „Unterstützung des Videosignals – HDMI™ Signal: 4.096 x 2.160p (24, 50, 60 Hz), 3.840 x 2.160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz), 1.080p (30, 50, 60, 100, 120 Hz).
    Toll… Und jetzt? Nach einem durchschnittlichen Kaufpreis von ca. 140€ pro Monat einen neuen Fernseher kaufen? Ich denke nicht! Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt…

    • Du kannst die PS5 am AF9 anschließen und damit zocken, ohne Probleme. Derzeit spielen doch alle PS5-Gamer weltweit ohne VRR und hörst du Tausende von Menschen sich beschweren, dass das Gameplay unerträglich sein? Nein. Es kommt immer irgendwas neues raus und nur weil man einen bestimmten Geldbetrag investiert hat, heißt es ja nicht, dass der TV für immer und ewig alles und jeden Standard unterstützen muss. Der SoC (System on Chip) des AF9 ist womöglich gar nicht ausreichend performant für 4K/120Hz oder 4K/60Hz VRR/HDR etc. Wo stand denn „Das Beste vom Besten – völlig zukunftsfähig?“

      • Ich finde die Kritik daran sehr wohl berechtigt. Es geht hier darum, dass Funktionen sehr offensichtlich zurück gehalten wurden und werden, um diese „neuen“ Features eben für die neuen Modelle als Kaufargument zu nutzen. Das Gerät war in 2018 das Flagschiff und hdmi 2.1 technisch bereits möglich, siehe earc. Jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen wurde es wohl noch nicht beworben. Gleiches auch beim 2019er Modell AG9 und in dem Jahr hat es sogar LG mit dem C9 offiziell beworben.

        Meines Erachtens könnte Sony zumindest mittlerweile die Funktion (und wenn auf eigene Gefahr hin) freigeben. Genug bezahlt haben wir alle für das Gerät. Und natürlich kann es der SoC.

        Auf ewig zukunftssicher ist der TV nicht, aber wenn bereits ein Porsche Motor eingebaut ist, dann bitte gib mir den Schlüssel.

        • Funktionen wurden zurückgehalten? Bitte was? HDMI 2.1 technisch bereits möglich? 2018 gab es noch fast keine Chipsätze für die Schnittstelle. Und nur weil das Gerät eARC kann, heißt das noch lange nicht, dass das Modell HDMI 2.1-tauglich ist. Alle Features sind losgelöst vom jeweiligen HDMI-Standard und werden unter deren lediglich zusammengefasst. HDMI 2.1 ist übrigens noch kein finalisierter Standard. Das eARC Feature dagegen schon. VRR, eARC, ALLM oder dynamisches HDR funzen ja auch schon unter HDMI 2.0. Denkst du die Sony Ingenieure haben 2018 schon alles über die SChnittstelle gewusst inkl. Teststationen, Interoperabilität usw? Weißst du wie besch**** die Testmöglichkeiten für HDMI 2.1 sind? Das ist übrigens ein Versäumnis der HDMI Licensing. Die Hersteller können da wenig dafür, dass sie ihre Produkte „am offenen Herzen“ anpassen müssen.

          • Schau dir doch bitte nur mal den AG9 an. Wie kann es sein, dass LG mit dem C9 HDMI 2.1 bewerben durfte, aber Sony nicht. Das macht keinen Sinn. Zudem war gleiches Spiel bei LG auch beim C9 mit fps 120hz. Erst wurde es beworben, dann doch nicht und aus dem einfachen Grund ein Kaufargmunt für den LG CX zu haben.

            Beim neusten Sony XH9005 sieht man es ja auch sehr gut, dass HDMI 2.1 mit Firmware Update nachgereicht wird, daher die Voraussetzungen auch bereits verbaut, aber noch nicht freigeschaltet waren.

            Egal, am Ende ist es eben einfach ärgerlich einen sehr wohl noch aktuellen Sony TV zu haben, aber eine Sony PS5 dazu nicht im vollumfänglichen Umgang nutzen zu können. Hier sollte Sony schnellsten nachbessern und mit dem neuen Firmware Update die Features umgehend freischalten.

  3. Also, ich habe den AF9 mit 65 Zoll. Ich bin mal alle Spezifikationen des TV‘s durchgegangen. Alle 4 HDMI-Anschlüsse besitzen den Kopierschutz „HDCP 2.3“, welches für den HDMI-Standart 2.1 angewandt wird. Somit bin ich auch der Ansicht, dass die technische Kompatibilität für “4k120” gegeben ist mit der PS5. Auf meine Anfrage per E-Mail wurde von Sony trotzdem verneint. Sony möchte meiner Ansicht nach zunächst mit „Anpreisen“ der neuen TV-Generationen Neukunden gewinnen. Denn auch bei diesen wird oder war diesbezüglich wohl ein Update fällig. Ich bin zuversichtlich, dass für 2018’er Premiummodelle wie AF9 und AF8 Updates nachrücken werden.

    • Ich hoffe du behältst recht

      Ich hab einen af8 und würde echt gern die vollen Vorzüge Genießen
      Den 1080p@120hz gehen Ja ,und sehen gut aus und sind sehr gut Spielbar
      Nur ich kann dann kein hdr aktivieren

      Sony könnte ruhig da etwas produktpflege betreiben

  4. Hallo

    Ich hab mir im Dezember den Ag9 /65zoll zugelegt. Ist da vllt jetzt noch ein hdmi2.1 zu erwarten denn der teure Preis soll ja nicht vergebens sein . Möchte mir ja jetzt nich Ben Lg kaufen müssen um alle Vorzüge der neuen Konsolen zu erleben. Denn der Sony is ja das Geld wert gewesen aber scheint nicht zukunftsfähig zu sein.

    Lg

    • Beim AG9 wird es wohl kein HDMI 2.1 geben. Das einzige, was in meinen Augen wichtig sein könnte, ist VRR, und selbst ohne VRR werden die Spiele nicht schlecht aussehen. Ist natürlich schade, dass bei diesem Preis HDMI 2.1 nicht drin ist, war dir das beim Kauf bewusst?

      • Nein war es nicht und das dieser Standard nun bei Konsolen genutzt wird , ist schön aber soll ja dann scheinbar nur die Neuanschaffung von tv bewirken.
        Dann hoff ich mal das noch iwelche Updates kommen.

  5. Ganz Simpel:

    Dadurch das LG der Hauptzulieferer der Oled Panele für sich selbst, Sony und Panasonic ist, haben die Herrschaften einen Silent Agreement um sich nicht gengeseitig ans bein zu Pinkeln und etwas Produktdifferenzierung zu haben. Makes Sense, da womöglich jeder nur noch Sony kaufen würde, weil dessen Prozessoren das Beste aus den Panelen rausholt was Bildquali und Motion angeht. LG hat demzufolge die Gamer auf seiner Seite, Sony die Cineasten und Panasonic ein bisschen von beiden Welten mit overall weniger Features und z.B. weniger Format Lizenzen. Nur ist es schade das gerade Sony, wenn man weiß das die eigene Next- Gen Konsole bald erscheinen wird, einen Keyfeature deswegen unterdürckt. Bin zwar auch skeptisch das die PS5 uns 4k@120 liefern wird aber mann muss ja nicht gezwungen werden jede 2 Jahre einen neuen Fernseher zu kaufen. Habe das Problem ja bereits bei AVR Receivern, den ganzen Tonformaten und entsprechenden HDMI Specs, die Brücksichtigt werden müssen damit die ganze AV-Kette kompatibel bleibt.

  6. sehe ich das jetzt richtig… mein Sony kd65af9 für 3000€ den ich mir extra für die Zukunft für die ps5 gekauft habe da er hdmi 2.1 hat kann das gar nicht obwohl er es hat ?!

  7. Laut der englischsprachigen Wikipedia kann HDMI 2.0 mit einem Chroma subsampling von 4:2:0 4K bei 120Hz refresh rate übertragen.
    Vielleicht hat DannyW75 genau das hinbekommen. Es wäre aber kein Beweis für HDMI 2.1 Hardware.

  8. Ich fasse es nicht… Ich wollte mir 2019 den 65 XG9505 kaufen – hatte die gesamte Zuführung schon auf 4K umgestellt (Amazon echo cube, SkyQ, Apple TV 4K an Denon X4500H mit 7.1.4 Lautsprechern) – und musste dann feststellen dass der XG9505 kein HDMI 2.1 hat – obwohl die PS5 vor der Tür steht … Extra ein Jahr gewartet, und wieder hat der XH9505 kein HDMI 2.1. … Und nun kommt raus dass alles schon verbaut war? “Gratulation” an den Marketing-Mann, der das verbrochen hat – nach 25 Jahren SONY TVs habe ich mir im Q1 eine LG C9 geholt – das Vorjahresmodell mit HDMI 2.1 … Wenn ich das hier lese war das wohl nur gerecht …

  9. Das HDMI Forum hat lange gebraucht, die komplette HDMI 2.1 Test Spec herauszubringen. Es kann sein, dass die früh verbaute HDMI 2.1 Hardware nicht vollständig kompatibel war, und Sony sich und den Kunden den Ärger und die Kosten (vielleicht sogar ein Hardware-Austausch?), sparen wollte. Zumal es 2018 keinen Nutzen für HDMI 2.1 gab.

    • Nun scheint es halt aber so zu sein,
      dass es doch läuft. Der Typ hat es ja getestet und von Sony wurde
      ihm wohl die Möglichkeit auch bestätigt, dass es geht.

          • Richtig. eARC können ja ohnehin einige Sonys.
            ALLM ein nettes Gadget, so muss man nicht selbst in den Spielemodus schalten aber kein muss Feature.
            VRR ist auch nett aber bei den bisherigen 30fps Games ist das natürlich trotzdem kein gutes Spielgefühlt, bei den neuen Konsolen dann eher.

            Die Bandbreite wäre eben der ausschlaggebende Punkt.

    • Ich denke schon das es möglich ist Software mäßig HDMI 2.1 freizuschalten. Sony wird es aber nicht machen.

      Die ersten Samsung LCD TVs vor 11 Jahren konnten alle eigentlich per USB Videos abspielen. Samsung hatte es deaktiviert gehabt mit der Begründung, dass die diese Funktion nur der nächsten Generation der neuen Samsung TVs zustehen wird obwohl die aktuellen es auch könnten. So macht es wohl Sony mit HDMI 2.1 bei den aktuellen FALD Geräten.

      Aber ich denke, dass die ps5 und die Xbox series X mit 12 Terraflops maximal 60fps@4k bei Triple A Titeln schaffen werden. Und 4k@120fps nur eine Marketing Strategie ist. Habe mir dennoch den Sony XG9505 gegönnt. Ich warte doch nicht noch 2 Jahre bis der erste FALD TV von Sony mit HDMI 2.1 rauskommt.

  10. Ich bin mal gespannt, wie sich das Ganze noch entwickeln wird.
    Was 4K@120 angeht, bin ich zwar auch skeptisch. Aber die anderen HDMI 2.1 Features sollten wohl theoretisch klappen. Der Typ hat ja seinen eigenen Fernseher bereits mit einer Custom-Firmware am laufen und kann deshalb wohl bestätigen, dass diverse Features wohl gehen. Die Lücke in der Firmware hat Sony ja aber angeblich bereits beseitigt, wodurch das mit den Custom-Firmwars verhindert wird.

  11. Bleibt eher die Frage, was hat der Endkunde davon? Wenn dann kauft man sich einen Fernseher der das gewünschte Feature auch offiziell unterstützt. Ich kann jetzt schlecht einen XG95 kaufen, der angeblich 4k @120Hz unterstützt aber dann im Endeffekt doch nicht.

    Eine andere Frage ist halt auch, woher sollte Sony denn die Hardware für die Bandbreite herbekommen haben? LG hat erst ein 1/2 Jahr später die ersten HDMI 2.1 Geräte auf den Markt gebracht. Klar kann es möglich sein, jedoch eher unwahrscheinlich. Dazu dann die Frage, wieso sollte Sony einen Kaufanreiz für Spieler unterschlagen? Ergibt schlichtweg alles keinen Sinn.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge