JOLED: Erste gedruckte 4K-OLED-Displays in 22-32 Zoll erreichen Monitor-Hersteller

Das Joint-Venture „JOLED“ liefert erste gedruckte 4K-OLED-Displays in Größen zwischen 22 bis 32 Zoll an Monitor-Hersteller aus. Selbst Mitbewerber LG Electronics greift auf das Kontingent von JOLED zurück.

OLED, ein Joint Venture von Sony, Panasonic und Japan Display, hat bekannt gegeben, dass es mit der Auslieferung seiner“OLEDIO“ OLED-Displays begonnen hat. Es ist die „erste Massenproduktion von OLED-Displays mit einem Druckverfahren“. Der Display-Anbieter hat derzeit drei OLED-Panels auf seiner Website gelistet mit 22-, 27- und 32-Zoll. Alle besitzen 4K-Auflösung, ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1 und einer Spitzenhelligkeit von bis zu 540 Nits. Die Pixelstruktur wird mit RGB angegeben. Die OLED-Monitore kommen also ohne weißen „Hilfspixel“ aus, wie er bei den OLED TV-Geräten zum Einsatz kommt (WRGB).

JOLED geht in die Massenproduktion über

JOLED Inc. forscht und entwickelt seit 2017 gedruckte OLEDs. Erste Sampels wurden bereits 2019 produziert. Das Unternehmen wusste zu Beginn noch nicht wirklich, in welchen Größen man produzieren möchte. JOLED legte sich dann aber ziemlich schnell auf den Markt für mittlere Größen (Monitore) fest. OLED-Displays für Smartphones werden derzeit von Samsung Displays dominiert, während sich LG Display ein Monopol auf die Produktion von OLED-Displays für TV-Geräte mit 4K und 8K Auflösung erarbeitet hat. JOLED und TCL arbeiten jedoch bereits in einer Kooperation zusammen, um das OLED-Druckverfahren fit für TV-Größen zu machen. Hier befinde man sich jedoch noch in einem jungen Entwicklungsstadium.

Das ist jedoch noch Zukunftsmusik. Heute wird „JOLED von der Testproduktion zur Massenproduktion übergehen und den Umsatz steigern“, gab das Unternehmen bekannt. LG Electronics hat mit dem LG UltraFine 32EP950 (und 27EP950) bereits zwei 4K OLED Monitore im Rahmen der digitalen CES 2021 angekündigt. Beide Modelle sollen noch im Herbst 2021 in den Handel gelangen.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge