Die exklusiven Verwertungsfenster der Kinos schrumpfen weiter. Stellt das ihre Daseinsberechtigung mittlerweile infrage?
So hatte der Chef von Netflix, Ted Sarandos, kürzlich das Geschäftsmodell des Kinos bereits als obsolet kritisiert. Da spielen aber natürlich auch die Interessen des Unternehmens eine Rolle. Zu beobachten ist aber bereits, dass die Filmstudios ihre Kinofenster generell verkürzen. Die Zeit, in der Filme exklusiv nur auf der großen Leinwand zu sehen sind, schrumpft demnach. Dies geht aus Daten der Marktforscher von Omdia Research hervor. Einschränkend ist aber zu sagen, dass die Beobachtungen sich auf den US-Markt beschränken.
Kinofilme landen deutlich schneller im Streaming
Der Trend geht jedoch allgemein dahin, dass Filme nach ihrem exklusiven Kinostart deutlich schneller als noch vor wenigen Jahren auf digitalen Plattformen wie Apple TV zum Kaufen und Leihen landen. Auch bei Streaming-Diensten wie Disney+, Netflix oder Prime Video, die ihr abonnieren könnt, sind sie schneller zu sehen.

Im Durchschnitt hat es 2024 in den USA etwa nur 37 Tage gedauert, bis ein Film nach seinem Kinostart zum Kaufen und Leihen auf entsprechenden Plattformen gelandet ist. Bis die entsprechenden Produktionen dann sogar Teil von Abonnements werden, dauert es inzwischen ebenfalls weniger als 100 Tage. Rückt man vom Durchschnitt ab, den Ausreißer nach oben bzw. unten ziehen können, und blickt auf das Gros der Filme, dann zeigt sich, dass die meisten Filme weniger als 30 Tage exklusiv in den US-Kinos laufen.
Disney hält seine Filme am längsten exklusiv im Kino
Betrachtet man sich die unterschiedlichen Studios, dann hält Disney seine Filme am längsten exklusiv im Kino – und Netflix naheliegenderweise am kürzesten. Denn dem Streaming-Anbieter geht es da in der Regel ohnehin nur um die Qualifizierung für Preisverleihungen. Bei Disney verbleiben die Filme im Durchschnitt 61 Tage exklusiv im Kino – 20 Tage länger als bei allen anderen Vertrieben.
Vermutlich wird das Kino langfristig weniger auf das reine Filmerlebnis und mehr um Events drumherum setzen müssen, um die Zuschauer zu halten. Immer mehr Menschen begnügen sich schlichtweg mit dem Heimkino.
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Filme die nach 37 Tage im Stream gelandet sind, waren Kinoflops.
Müssen ja dann nicht länger im Kino laufen.
Kino ist heute zum Teil kein schönes Erlebnis mehr. Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene können einfach nicht still den Film schauen. Da wird ständig gequatscht oder mit dem Handy beschäftigt. Daher bin ich ziemlich dankbar das Filme heute viel früher auf dem Heimkinomarkt erscheinen.