Kodi 18.9 (Leia) für Multimedia-Freunde ist da

0
Kodi 18.9 ist erschienen
Kodi 18.9 ist erschienen

Die Multimedia-Software Kodi steht nun in der Version 18.9 (Leia) zur Verfügung. Es soll das letzte Update für die bestehende Version sein. Nun wolle man sich auf Version 19 alias Matrix konzentrieren.

Auch über „Matrix“ hatten wir ja schon berichtet. Aktuell steckt jene, neue Kodi-Version aber noch in der Alpha. Letztere ist zuletzt in der zweiten Version, der Alpha 2, an den Start gegangen. Derzeit empfiehlt sich die Verwendung aber nur für sehr experimentierfreudige Anwender, denn wie es eine Alpha nun einmal so an sich hat, so sind noch zahlreiche Bugs und Stabilitätsprobleme vorhanden.

Eigentlich war Kodi Leia schon mit der Version 18.8 seitens der Entwickler abgehakt. Doch dann entschloss man sich doch noch eine Version 18.9 zu veröffentlichen. Laut den Machern sei jenes notwendig gewesen, da es bei Cloudflare technische Veränderungen gegeben habe. Diese hatten sich auf Kodi ausgewirkt und zu Problemen mit dem HTTP-Zugriff geführt. Dadurch funktionierte teilweise der Zugriff auf Metadaten nicht mehr korrekt.

Rasch arbeitete man also an einem Workaround, der nun eben in Kodi 18.9 enthalten ist. Es hätte sonst zu lange gedauert, um das Problem mit Version 19.0 auszumerzen, da die finale Variante noch zu weit entfernt liege. Und wenn man dann ohnehin schon dabei gewesen ist, hat man direkt noch einige, weitere Querelen aufgelöst.

Kodi 18.9 behebt auch ein Speicherleck

So behebt Kodi 18.9 neben dem Problem mit der HTTP2- und SSL-Verschlüsselung, das Scraper, Streaming-Addons und mehr betroffen hat, auch ein Memory Leak im TexturePacker. Auch bei der Navigation durch unterschiedliche Verzeichnisse hat man fix einen Bug korrigiert. Ebenfalls gibt es eine Fehlerbehebung für den Mediacodec bzw. das Rendering von OES/EGL. Das komplette Changelog findet ihr auch hier bei GitHub.

Wer Kodi 18.9 herunterladen möchte, erhält wie üblich auf der Download-Site Zugriff auf die Variante für verschiedenste Betriebssysteme wie Android, Linux, Windows und mehr.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein