Kodi v18 Leia: Die Beta beginnt

Die beliebte Multimedia-Software Kodi steht ab sofort in einer neuen Version zur Verfügung. Denn die Beta zu Kodi v18 Leia hat begonnen. Natürlich sollte man zum Antesten etwas experimentierfreudig sein, denn schließlich handelt es sich immer noch um eine unfertige Vorab-Version des Programms.

Wir hatten bereits im März 2018 über die Alpha zu Kodi v18 Leia berichtet. Die neue Beta stellt nun einen wichtigen Meilenstein in Richtung der finalen Version dar. Wer eine Liste der Änderungen sucht, sollte sich wohl das offizielle Wiki zu Kodi v18 Leia einmal zu Gemüte führen. Die Entwickler weisen aber schon jetzt darauf hin, dass kommende Updates sich nur noch auf Fehlerbehebungen konzentrieren. Neue Features solle es bis zur finalen Version nicht mehr geben.

Logischerweise soll auch die neue Beta die Stabilität enorm verbessern. Laut dem Team habe man im Code ordentlich aufgeräumt, um Glitches und Abstürze so weit zu reduzieren, wie es eben möglich sei. Außerdem sei die Anzahl der zur neuen Version kompatiblen Skins gewachsen. Aktuell sind Adnoic, Aeon Nox 5, Andromeda, Black Glass Nova, Chroma, Confluence, fTV, Grid, Mimic, Nebula, Omni, Rapier, Sio2 und Xperience1080 voll nutzbar. Man rechnet aber mit vielen weiteren, sobald man der finalen Version von Kodi v18 näher komme.

Für Kodi v18 gibt es viel Zukunftspotential

Einen klaren Zeitrahmen wollen die Entwickler von Kodi im Übrigen immer noch nicht angeben. Man sei zuversichtlich eine großartige, finale Version von Kodi v18 liefern zu können. Das Erscheinungsdatum wolle man aber nicht zu früh eingrenzen. Nun gelte es mit der Unterstützung der Community weitere Bugs auszumerzen.

Gerade für die neueste Version der Multimedia-Software habe man hinter den Kulissen enorme Fortschritte bei der Code-Grundlage erreicht. Das sei auch wichtig, um neuen Entwicklern den Einstieg zu erleichtern. Wer sich hier vielleicht selbst berufen fühlt, kann den Quellcode von Kodi bei GitHub durchstöbern. Die Download-Site zu Kodi v18 Leia (Beta) ist wiederum hier zu finden.

Kodi v18 ist auch für 4K-Fans eine spannende Sache, denn der optimierte Videoplayer kann nicht nur 4K-, sondern auch 8K-Inhalte wiedergeben. Er ist mittlerweile auch für HDR gerüstet.

QuelleKodi
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge