Korea gegen China: Hat Hisense Technologien von LG geklaut?

LG Electronics verklagt TV-Hersteller und Mitbewerber Hisense. Angeblich hat das chinesische Unternehmen vier Patente des koreanischen Unternehmens verletzt. 

LG Electronics reichte Klage im US-Staat Kalifornien ein und fordert laut Berichten südkoreanischer Quellen eine hohe, jedoch noch nicht öffentlich kommunizierte, Schadensersatzsumme. Der Gegenstand der Klage ist die Verletzung von vier Patenten die bei der Produktion und Steuerung von TV-Geräten zum Einsatz kommt. LG Electronics behauptet, dass die überwiegende Mehrheit der in den USA verkauften Hisense-Fernsehgeräte von den betreffenden Patenten Gebrauch machen.

Unter den vier Patenten befindet sich eine Montagetechnologie, mit der eine stabile und gleichmäßige Lichtverteilung bei LED-LCD-Displays erfolgen kann. Das zweite Patent betrifft die Benutzeroberfläche und wie sich Geräte von Drittanbietern mit den Fernsehern verbinden können. Die letzten Patente beschreiben Verbesserungstechnologien der Bildschärfe und ein Verfahren zur Erhöhung der WiFi Datenübertragungsraten auf TV-Geräte.

Hinsense ignorierte Anfragen von LG

Die Klage war laut Aussage von LG der letzte Schritt, da Hisense alle Verhandlungsanfragen ignoriert und nicht reagiert hat. Das ist vielleicht nicht ganz unverständlich, da LG Electronics in der Kommunikation den Verkaufsstop von Produkten gefordert hatte, die eines oder mehrere dieser Patente verletzten. „Wir werden unsere Patente aggressiv schützen“, sagte das südkoreanische Unternehmen in einer Erklärung.

Hisense TVs wie der H65U8B bieten ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Hisense TVs wie der H65U8B bieten ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Was genau an der Klage dran ist, werden jetzt die Gerichte in Kalifornien entscheiden müssen. Sollte man der Anklage recht geben, dürfte Hisense eine nicht unempfindliche Summe an LG abtreten dürfen. Ggf. müssen betroffene TV-Geräte wirklich aus dem Verkauf genommen werden. Das sich LG Electronics den Mitbewerber Hisense für seine Klage „ausgesucht“ hat, ist vielleicht auch nicht kompletter Zufall.

Direkter Angriff auf die chinesische Konkurrenz

LG ist nach Samsung der weltweit zweitgrößte TV-Hersteller. Die koreanischen „Platzhirsche“ haben seit Monaten unter sinkenden Verkaufszahlen im TV-Segment zu kämpfen. Schuld daran soll der Preisverfall im LCD-Segment sein und die zunehmende Konkurrenz aus China, die ihre Modelle zum Teil für „Schleuderpreise“ auf die internationalen Märkte werfen. Da wäre es nur von Vorteil, einem direkten Konkurrenten und „Verursacher“ der TV-Flaute eines auszuwischen.

Hisense hält, nach Angaben von IHS Markit, einen Anteil von 6,2% am gesamten Fernsehmarkt. Samsung liegt mit einem Weltmarktanteil von 31,5% an der Spitze, gefolgt von LG mit 16,5%, Sony mit 8,8% und TCL mit 6,3%.

Hisense H65U8B 165 cm (65 Zoll) Fernseher (4K Ultra HD, HDR 1000, DolbyVision, Triple Tuner, Smart-TV, USB-Aufnahmefunktion, WCG), Betriebsystem VIDAA U
  • Typ: ULED Fernseher, Smart-TV, 4K Ultra-HD (UHD) Auflösung, 165 cm (65 Zoll) Bildschirmdiagonale, Natives 100Hz Panel, 16 Local Dimming Backlight Zonen
  • Auflösung und Bild: 3. 840 x 2. 160 Pixel, 4K Upscaling, Natives 100Hz Panel, High Dynamic Range (HDR1000, DolbyVision, HDR10+, HLG), Wide Color Gamut Farbraum (WCG)
  • Empfang und konnektivität: Triple Tuner für DVB-C, DVB-S2, DVB-T2 HD, CI+ Slot, Dual Band WiFi (WLAN), Bluetooth, Screen-Mirroring, HDMI X4, USB X2
  • Highlights: Ultra Slim 360° Design, Kabelmanagement, besonders dünn (6 mm Displaytiefe), USB-Aufnahme Funktion (USB-Recording, PVR und TimeShift)
  • Unterstützte Streaming Dienste: Prime Video, Netflix, YouTube, DAZN, Maxdome, Rakuten TV, Videociety, Plex Mediaserver, Mediatheken, Radio App, Gaming Apps, AppStore

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Wenn da mal nicht der Schuß nach hinten losgeht, dass wird sicherlich abgewiesen und/oder gleich mit einer Gegenklage beantortet

    1.P: „Montagetechnologie, mit der eine stabile und gleichmäßige Lichtverteilung bei LED-LCD-Displays erfolgen“
    Wenn man die Lichtverteilung von Hisense und LG, zB bei Direct und Edge lit Tvs vergleicht kann, kann das nicht stimmen, zumal LG da deutlich schlechter wegkommt
    2.P: „betrifft die Benutzeroberfläche und wie sich Geräte von Drittanbietern mit den Fernsehern verbinden können.“
    Hisense nutzt doch das reine AndroidTV ohne geänderte Oberfläche, die sieht schon mal garnicht aus wie WebOS und die Intregration anderer Geräte geht doch auch komplett über Android Protokolle. Da müsste ja LG erstmal Goggle verklagen.
    3 P: „Verbesserungstechnologien der Bildschärfe“
    Das geht ja über die Software-algorithmen des Videoprozessors, da hat ja LG garkeine Einsicht, kann dann nur eine reine Unterstellung sein ohne ieinen freien/offenen Quellcode
    4.P: „ein Verfahren zur Erhöhung der WiFi Datenübertragungsraten “
    Auch hier muss der Quellcode des Treibers offen sein, was er aber nicht ist-> wieder reine Unterstellung

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge