Bildqualität verbessern mit kostenlosen 4K Testbildern von Burosch (Update)

Die TV-Display-Experten von Burosch haben auf der Webseite tvtestbild.de ihre bekannten Testbilder für Full-HD und Ultra HD Fernseher online gestellt. Über den integrierten Browser des Smart TVs könnten die 4K Testbilder direkt angewendet werden.

Update: Die Testbilder stehen unter der angegebenen Webseite nicht mehr zur Verfügung. Eine Sammlung guter Testvideos in SDR und HDR zur Bildkalibrierung gibt es derzeit hier!

Der ein oder andere kennt das vielleicht: Man schaltet seinen Fernseher an (vielleicht das erste mal nach dem Neukauf) und ist mit der Bildqualität noch nicht ganz zufrieden. Oft ist der Kontrast und Farbgebung nicht korrekt eingestellt. Und das Kantenflimmern bei Bewegtbildern muss sich doch auch irgendwie verbessern lassen? Viele machen sich dann auf die Suche nach den idealen Bildeinstellungen im Internet. Diese können helfen, treffen aber vielleicht nich euren persönlichen Geschmack. Am besten ist es, man setzt sich ein paar Minuten vor den TV und korrigiert die Bildeinstellungen selbst. Mit den Testbildern von Burosch kein Problem.

Bildqualität mit 15 Testbildern verbessern

Jedes der 15 Testbilder behandelt einen eigenen Faktor der die Bildqualität beeinflussen kann. So könnt ihr Helligkeit, Kontrast, Overscan, Bildformat und Farbgebung korrigieren. Man muss dabei aber anmerken, dass wir uns im BT.709 und nich im erweiterten BT.2020 Farbraum bewegen. Die Testbilder ersetzen natürlich nicht die Einstellungen die ein Profi vornehmen kann, sie sollten aber ausreichen um die Bildqualität merklich zu verbessern.

Alle Testbilder findet ihr auf tvtestbild.de

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge